Drossel im Mofa oder zu langsam laut Papieren?

J

Jawa-Mofa-2202

Neues Mitglied
Registriert
27 Dezember 2021
Beiträge
3
Plz/Ort
49597 Rieste
Fahrzeug(e)
Jawa Babetta 215
Hallo,
Ich habe letztens ein Mofa gekauft um genau zu sein
eine Jawa Babetta 215.
Laut dem Verkäufer ist in diesem Mofa noch eine Drossel verbaut
jedoch wüsste ich nicht wo in einem „Klassischem“ Mofa eine Drossel verbaut sein können. Aus dem internet habe ich mir dann ein Handbuch gezogen(für die 210) und gesehen, dass in dem Vorgänger Model(210 dass eigendlich kein unterschied den ich kenne zur 215 hat)eine Geschwindigkeit von 35kmh bis 40kmh
angegeben ist(Meine fährt 30 mit Rückenwind) Ebenfalls habe ich gecheckt ob der Motor der gleiche ist wie ich ihn hab. Dort stand aber, dass der Motor statt 48ccm wie ich es hab 49ccm hat. Deshalb frag ich mich jetzt ob dieser Geschwindigkeits Unterschied vielleicht wegen einer Drossel zur stande kommen könnte oder ob es doch am motor liegt.

Ich kenne mich nicht wirklich mit sowas aus, desshalb falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht um diesen Fall einzuschätzen schreibt mir einfach.

Schon mal danke für eure Hilfe
LG
 
Hi,
du schreibst du kennst dich nicht so gut aus. Das ist ja kein Problem. Wenn von einer Drossel gesprochen wird, dann ist das beim klassischen Mofa kein zusätzliches Bauteil welches den Motor einbremst. Gedrosselt ist ein Mofa oder Moped oft über viele Bauteile.
Das beginnt bei der Größe des Luftfilters, der Größe des Vergasers und seiner Innereien. Dann geht es mit dem Ansaugstutzen weiter, den gibt es in versch. Größen. Der Zylinder ist beim Zweitakter nicht nur durch den Hubraum Leistungsausschlaggebend. Der hat Einlass, Auslass, Überströmkanäle. Das ist auf die gewünschte Leistung proportioniert. Dann kommt der Auspuffkrümmer und der Auspuff selbst. Und alles muß halbwegs gut zusammenpassen, daß der Eimer gut läuft.
Manche Mofas sind leicht zu tunen, bei anderen haben die Hersteller viele Steine in den Weg gelegt, um das frisieren zu einem recht sportlichen Unterfangen zu machen :).

Gruß Tobias
 
Ein Mofa darf per Definition nicht schneller als 25 kmh laufen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mofa
Wenn bei dem anderen genannten Fahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 25 kmh eingetragen ist, handelt es sich um ein Kleinkraftrad, früher Moped genannt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad
Da waren 40 kmh oft die in den Papieren genannte Höchstgeschwindigkeit.

Es gab oft bei gleichem Aussehen beide Varianten. Für das Mofa brauchte man früher garnix, heute Prüfbescheinigung, für das Moped damals wie heute einen Führerschein.

Das mit der ominösen Drossel hat Tobias ja schon ausführlich erklärt, sowas gabs vor cdi-zündung oder Benzin -einspritzung nicht. Die Leistung wurde über viele Komponenten geregelt...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
xsbobo
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Perillio
P
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
hans123
H
thisismyname
Antworten
1
Aufrufe
2K
PhilippK
P
Zurück
Oben