DERBI FURAX F

wobo

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19 Juli 2017
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29562 Suhlendorf
Fahrzeug(e)
von 50 bis 300 ccm
Moin Leute
Mir ist eine Derbi Furax von 1996 zugelaufen,
hat hier noch jemand so ein Teil
und könnte ev. etwas dazu schreiben ... :mrgreen:

Gruß Wolf
(und Danke im Vorraus)
 
Moin Leute,
wird sicher wieder so eine Sache wie mit der Kymco ... :mrgreen:

Motormäßig ist dieses mal alles im grünen Bereich, das Ding geht ab wie die Hölle,
der Gilb steck im Armaturenbrett ... :wink:

df001.JPG


Zusatzscheinwerfer mit LED, da wo ich fahre,
möchte ich so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.
also: ... ab damit ... :|

df002.JPG


Der Tacho hatte die Arbeit eingestellt,

df003.JPG


Dünnes Öl und einige 100m mit dem Akkuschrauber
haben ihn dann überzeugt ... 8)

df004.JPG


Gruß Wolf
 
Moin,
voll aufgetakelt sieht der Kleine so aus:

fx001.JPG


Scheibe und Topfkäse war Serie.
.
fx002.JPG


Die Schrägstellung der Scheibe könnte man
durch biegen der Halterungen leicht optimieren.

fx003.JPG


Die Windabweiser lagen lose im Koffer.

fx004.JPG


Gruß Wolf
 
Moin Leute
Die Kunststoffteile sind einfach Sch... :(
.
fx101.JPG

.
Dagegen sind die Metallteile gut durchdacht
und ausreichend stabiel,
.
fx102.JPG

.
... die TK-Grundplatte kann solo als Abdeckung genutzt werden,
.
fx103.JPG

.
... oder mit einer simplen Verstärkung als TK-Halter :)
.
fx104.JPG

.
Gruß Wolf
 
Moin,
am Heck scheint es einen "Rempler" gegeben zu haben,
.
fx105.JPG

... den jemand aber sehr klever repariert hat.
.
fx106.JPG

fx107.JPG

Eigentlich sieht er auch ohne Verkleidung gut aus,
eventuell lasse ich sie ganz weg.
.
fx108.JPG


Gruß Wolf
 
Moin Leute.
Auf dem Weg zu meinem "Taufberg" ist mir aufgefallen,
daß diese kleine Kiste einen erstaunlicher Fahrkomfort hat,
sie schwebt nun nicht gerade über Unebenheiten,
aber die Rückmeldungen an den Fahrer sind deutlich milder
als zb. bei meinem 250er Malaguti-Roller.

Das Geheimnis scheint zu sein:
Motor und Hinterradgabel sind fest verschraubt
und bilden zusammen eine gut 80 cm lange Schwinge,
deren Drehpunkt weit vorne liegt.

Da auch der Mittelständer daran befestigt ist,
scheinen Arbeiten am Motor recht entspannt zu sein.
Alle Kabel/Leitungen ab, 2 Stoßdämpfer ab,
vorderen Schwingenbolzen raus,
das Restmoped nach vorn wegschieben.
und der Motor steht, vom Hinterrad gehalten,
wie auf einem Montageständer.

fx201.JPG

fx202.JPG

fx203.jpg

fx204.jpg


Eine gute Idee für den Alltag ist auch der Wartungsdeckel,
eine Schraube und der Vergaser ist gut zu erreichen.

fx205.JPG

fx206.JPG


Noch ein paar tech. Daten:
Motor = 50 ccm - 2T - 2,6 kW (3,5 PS)
4 Ltr Kunststofftank für Gem. 1:50
Primärantrieb = Vario mit Trockenkupplung
Sekundär = Kette
2 Pers. und 50km/h Zulassung

Gruß Wolf
 
Hey habe genau den selben Roller doch leider macht er Probleme. Wo Holst du deine teile her?
 
Moin justin,
...tschulligung für die späte Antwort, ich war lange nicht hier ... 😔

Die Kiste ist bei mir eine von mehreren, steht mittlerweile in der Ecke und wird nicht genutzt.
Teile habe ich noch keine gebraucht.

Gruß Wolf
 

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