Bing 1/12/228 aufgehübscht

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Im Rahmen meines "Schrottmotor-Projektes" (viewtopic.php?f=20&t=11162) habe ich neulich einen kleinen Karton voller Vergaser mit Glasperlen abgestrahlt.
Teile zunächst gereinigt und entfettet und gestrahlt. Es waren Mokick Vergaser und Krad-Vergaser, 1/18/12+29, 1/19/31 und zwei 21er für Sachs 80 sa/sw.

Hier nun der erste komplett instandgesetzte Bing 1/12/228:

kmqy-13o-9020.jpg

kmqy-13n-f7fd.jpg

kmqy-13p-d8aa.jpg


Ich habe keine Neuteile verwendet, nur eine neue Scheimmerkammerdichtung und den roten Dichtring unter der Nadeldüse.
Gasschieber, Nadel und Düsen sollten noch lange Zeit ihren Dienst tun, auch die Isolierbuchse ist noch in Ordnung.
Die nur leicht vergniedelten Schlitzschrauben habe ich per Dremel etwas beschliffen und abgebürstet, sehen fast wie neu aus. Besser als erwartet.

Eine kleine Abhandlung:

kmqy-13v-6833.jpg


Zunächst einmal mit 2mm Bohrer den unteren Sitz der Nadeldüse i.d. Schwimmerkammer freigemacht, sonst kann der Schwimmer nicht runtegehen.
Mit 2,5mm Bohrer den Kanal Schwimmerkammer-Hauptdüse, und den kleinen Auslass vom Überlauf gereinigt. (von Hand versteht sich...)

Hinten am Lufteinlass ist ein kleines Messingauge zu sehen mit einem winzigen Loch (3. Bild von oben). Nennt sich Korrekturluftdüse KD und ist ein Haarkanal,der vom Lufteinlass unter die Nadeldüse führt und dort einen winzigen Anteil Luft einmischt.
Ist dieser Kanal verstopft, läuft der Motor ganz hundsmiserabel. Sie ist nur mit einer dünnen Drahtborste zu reinigen, die ich aus einer Ofenbürste entnommen habe.

Mit Dremelbürsten wurden die Schwimmerkammer, der Schieberschacht, der Schieber selbst und natürlich die verspakten Sitze von Nadel- und Hauptdüse und die Düsen selbst gereinigt.
Auch den Luftkanal habe ich schön sauber und glatt ausgebürstet.

Moderat und vorsichtig geht das auch mit den feinen Stahldrahtbürsten. Die Schwimmerkammer kann und sollte ausgestrahlt werden, Schieberschacht und Luftkanal dürfen nicht gestrahlt werden, und alles muss hinterher gründlich gereinigt, gebürstet und ausgespült werden.
Ich habe mehrmals mit dem Duschschlauch kräftig gespült.

An manchen Stellen nochmal mit dem feinen Uhrmacherschraubendreher Kanten ausgekratzt, im Deckel z.B. und der Führung des Kaltstartschiebers.

Auch der Deckel, Nadelventil und Tupfer müssen sauber sein. Am Tupfer sieht man eine kleine Querbohrung, das ist die Schwimmerkammerentlüftung. Ist diese Verstopft, kann der Schwimmer nicht arbeiten:

kmqy-13u-3c70.jpg

kmqy-13t-27c9.jpg


Natürlich auch nen frischen Dichtrig eingebaut. Schieber und Tupfer (Kunststoffteile) etwas mit Siliconspray imprägniert.

kmqy-13s-6468.jpg


Eine Vergasernadel darf nicht korrodiert sein, die Aufhängung und das Halteplättchen müssen unverschlissen sein.
Auch dürfen die Spitze und die Nadeldüse nicht aneinander ausgeschlagen sein, das kann passieren, wenn die Aufhängung verschlissen ist und die Nadel nach oben wandert und mit der Spitze in der ND vibriert.

kmqy-13r-9d9a.jpg


Auch der Gasschieber sollte nicht sonderlich verschlissen sein, auch nicht von der Standgasschraube.
Er muss frei beweglich sein ohne zu klemmen und vernünftig abdichten, was er im öligen Zustand dann wohl tut.

kmqy-13q-3f8a.jpg


Vielleicht beschleife ich die Dichtfläche unter der ND noch ein Wenig, dann kann sie auch ohne den Dichtring dichthalten.
Unter dem Schieberdeckel baue ich mir selber zumindest keine Dichtung ein, weil die immer nervt und schnell kaputt geht, wenn man das Ding mal aufmacht. Und ich habe noch keinen Nutzen verspürt. Viell., dass der Vergaser sauberer bliebe?

Die Eisenschrauben, Federn und Teile wie Druckstifte von Tupfer und Kaltstart sollte man mit Waffenöl konservieren, ich nehme Gunex, das bietet guten Langzeit-Rostschutz. Es harzt nicht und greift nicht an.
 
Mal wieder super Arbeit von dir!
 
Für Vergaser ist bestimmt das Trockeneisstrahlen das Beste. Strahlgut hinterlässt keine Rückstände.
Ultraschallbad und Trockeneisstrahlen.

Aber ich muss meinen 4 bkf nun auch endlich fertigstellen...

Das Getriebe ist schon so lange zusammen...<br /><br />-- 09.04.2016 21:08 --<br /><br />
Zunächst einmal mit 2mm Bohrer den unteren Sitz der Nadeldüse i.d. Schwimmerkammer freigemacht, sonst kann der Schwimmer nicht runtegehen.

Natürlich meinte ich den Sitz der Schwimmernadel.




Nein, als Schwimmer kriegt man keine Nadel in die Brust..
 

Ähnliche Themen

Mopedikürer
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
12
Aufrufe
948
Flyer
Flyer
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben