Bezeichnung des Mofa's erkennen

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hercu-hen15

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Hallo,
Ich habe mir ein Mofa zugelegt, und würde gerne den Namen des Mofa's wissen. Leider habe ich keine Papiere.
Es ist eine
Hercules ????
Baujahr 1987
Typ 634
Art 035
Zugelassenes Gesamtgewicht 160 Kilo
Motor ist ein Sachs 505/2B Ausführung A

Ich Hoffe mir kann jemand helfen:)
 
Sachscupspezi

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K50 RL HERCULES GS
siehe:

Prima 5 LN Motor 505/2BX
 
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hercu-hen15

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Typ 511 016 / Prima 4 S
Typ 511 020 / Prima 4
Typ 511 021 / Prima 4 N
Typ 511 023 / Prima 4 S
Typ 511 025 / Prima 4
Typ 511 027 / Prima 4
Typ 511 028 / Prima 4 Low Noise
Typ 511 030 / Prima 4

Typ 513 010 / P 3
Typ 513 011 / Optima 3
Typ 513 012 / Optima 3 S
Typ 513 014 / Optima 3 S
Typ 513 015 / Optima 3 S

Typ 634 001 / M 5
Typ 634 003 / M 5 S
Typ 634 004 / Prima 5 S
Typ 634 010 / Prima 5
Typ 634 015 / Prima 5 N
Typ 634 019 / Prima 5 S
Typ 634 021 / Prima 5 S
Typ 634 030 / Prima 5
Typ 634 031 / Prima 5
Typ 634 032 / Prima 5 S
Typ 634 034 / Prima 5 S (Sondermod.)
Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise
Typ 634 036 / Prima 5
Typ 634 037 / Prima 5 S
Typ 634 040 / Prima 5 S / BASF
Typ 634 041 / Prima 5 S / BASF
Typ 634 042 / Prima 5 S / BASF
 
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hercu-hen15

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Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise
Typ 634 036 / Prima 5
Typ 634 037 / Prima 5 S
Typ 634 040 / Prima 5 S / BASF
Typ 634 041 / Prima 5 S / BASF
Typ 634 042 / Prima 5 S / BASF
Was hat das (Low Noise) zu bedeuten?
Gibt es da Unterschiede zu einer normalen Prima 5?
 
Sachscupspezi

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Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise .
Die ist leiser. Technisch etwas verändert. Abkürzung LN= Low Noise.
Zum Beispiel:Kurbelwellenlager geräuschärmer 6202C3 TN9:
Art: KUGELLAGER Serie 6202 mit folgenden Nachsetzzeichen:
.. = Lager beidseitig offen (keine Deck-/Dichtscheiben)
C3 = erhöhte Lagerluft
TN9 = Spritzgusskäfig verst. Polyamid 66, wälzkörpergeführt.
Gruß Klaus
 
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hercu-hen15

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Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise .
Die ist leiser. Technisch etwas verändert. Abkürzung LN= Low Noise.
Zum Beispiel:Kurbelwellenlager geräuschärmer 6202C3 TN9:
Art: KUGELLAGER Serie 6202 mit folgenden Nachsetzzeichen:
.. = Lager beidseitig offen (keine Deck-/Dichtscheiben)
C3 = erhöhte Lagerluft
TN9 = Spritzgusskäfig verst. Polyamid 66, wälzkörpergeführt.
Gruß Klaus
Okay, Danke
Auf den Papieren würde dann stehen Hercules Prima 5 LN?
 
Sachscupspezi

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Was sonst noch verändert wurde in Bezug auf die Bezeichnung Low Noise müsste ich jetzt genau nachschauen.
634 035 LN Motor 505/2 BX nicht 505/2B. Das heißt nicht das alle 505/2BX Low Noise sind. Dein Motor ist für 634 035 der falsche.
 
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hercu-hen15

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Was sonst noch verändert wurde in Bezug auf die Bezeichnung Low Noise müsste ich jetzt genau nachschauen.
634 035 LN Motor 505/2 BX nicht 505/2B. Das heißt nicht das alle 505/2BX Low Noise sind. Dein Motor ist für 634 035 der falsche.
Ouh, also könnte es sein das der Motor 505/2B nachträglich eingebaut wurde. Original zu der 634 035 LN gehört also der 505/2BX Motor?
 
Sachscupspezi

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Genau. 505/2 BX bekommt man noch . Ob ein 505/2B auch LN war kann ich nicht bestätigen.
 
matt21

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Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise .
Die ist leiser. Technisch etwas verändert. Abkürzung LN= Low Noise.
Zum Beispiel:Kurbelwellenlager geräuschärmer 6202C3 TN9:
...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kugellager mit Kunststoffkäfig dazu führen, dass das Mofa insgesamt leiser ist.
Welchen Einfluss hat der Käfig auf das Laufgeräusch des Lagers? Keinen allzu großen würde ich sagen.
Kunststoff wird hier aus Kostengründen, nicht zur Geräuschvermeidung eingesetzt.

Wenn man das Lager hört, dann meistens weil es kaputt ist.

Eine Verringerung des Motorgeräusches ist aus meiner Sicht nur durch eine geänderte Ansaugung und Abgasanlage zu erreichen.

Zumal es den gleichen Motor auch in den "lauten" Ausführungen gab.
 
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kugellager mit Kunststoffkäfig dazu führen, dass das Mofa insgesamt leiser ist.
Welchen Einfluss hat der Käfig auf das Laufgeräusch des Lagers? Keinen allzu großen würde ich sagen.
Kunststoff wird hier aus Kostengründen, nicht zur Geräuschvermeidung eingesetzt.

Wenn man das Lager hört, dann meistens weil es kaputt ist.

Eine Verringerung des Motorgeräusches ist aus meiner Sicht nur durch eine geänderte Ansaugung und Abgasanlage zu erreichen.

Zumal es den gleichen Motor auch in den "lauten" Ausführungen gab.
Im Rahmen ist ein Loch,? Hat das einen Nutz?
 

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Soweit mir bekannt, ging bei den LN-Typen die Ansaugung in den Rahmen.
Dadurch sollte eine bessere Dämpfung des Ansauggeräusches erzielt werden.

Ich meine auch einmal etwas von einer geänderten Auspuffanlage gelesen zu haben.
 
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hercu-hen15

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Soweit mir bekannt, ging bei den LN-Typen die Ansaugung in den Rahmen.
Dadurch sollte eine bessere Dämpfung des Ansauggeräusches erzielt werden.

Ich meine auch einmal etwas von einer geänderten Auspuffanlage gelesen zu haben.
Wie meinen Sie das mit eine Ansaugung in den Rahmen? Direkt vom Vergaser eine Leitung in den Rahmen oder so etwas? Oder vom Luftfilterkasten in den Rahmen? Wie kann ich mir das vorstellen?
 
Sachscupspezi

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Hallo

Low Noise hat auf der rechten Seite wo der Vergaser sitzt,einen anderen Luftfilterkasten, wo oben eine runde Öffnung ist. Dort wird ein rechtwinkeliger Schlauch zu der Öffnung an deinem Rahmenanschluss angeschlossen.
Dieser Luftfilterkasten sieht wie der normale für den 505/2B aus ,hat wie gesagt aber oben die Öffnung.

Krümmer Lichte Weite 16 mm ,außen 20 mm 370 mm lang. Der Auspufftopf hat nur 55 mm Durchmesser.

Mit den Kugellagern hat das weniger zu tun, die sind auch bei den anderen Motoren verbaut.
Ich schick die mal ein Bild .

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