Beta läuft scheiße!

mopedfreak34

mopedfreak34

Neues Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
7
Plz/Ort
21220
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 125 R
Ein Kumpel von mir hat eine Beta rr 50.
Dort haben wir nun einen 17,5er Dellorto eingebaut mit einer 98er Hauptdüse... im Standard 12er Vergaser sollte man auch eine 98er Hauptdüse einbauen da die Beta komplett offen ist und damit lief sie auch gut.

Jetzt läuft die Karre aber nicht richtig und deshalb frage ich euch ob ich mit meiner Vermutung recht habe:
1. Im Standgas läuft sie soweit aber wenn man vollgas gibt kommt irgendwann ein loch und er dreht nicht weiter...man merkt das irgendwas nicht stimmt.

2. Wenn die Karre an ist und man den ersten Gang einlegt geht sie sofort aus ES SEI DENN man gibt vorher ordentlich gas und kickt den ersten gang rein... dann kann man kurz fahren so 5 meter und wenn man ein bisschen höher drehen will verschluckt sich das teil dauernd und geht aus...zwischendurch kommen immer noch ein paar fehlzündungen!
Ich hab die Vorstellung das wenn man den ersten gang einlegt die Karre mehr Sprit benötigt und deshalb ausgeht ...

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Hauptdüse zu klein ist?
Zündkerze ist es nicht!
 
Hy,

also... ich nehme dir erstmal vorweg das du oder ihr euch nicht ausreichend mit der Thematik Vergaser befasst habt, das solltet ihr als aller erstes mal machen (Warum ergibt sich später).

nungut... will ich dein Post mal auseinander pflücken und gucken wie ich helfen kann...

1.
mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
Ein Kumpel von mir hat eine Beta rr 50.
Dort haben wir nun einen 17,5er Dellorto eingebaut mit einer 98er Hauptdüse... im Standard 12er Vergaser sollte man auch eine 98er Hauptdüse einbauen da die Beta komplett offen ist und damit lief sie auch gut.
Zündkerze ist es nicht!
Wie kommt ihr auf die Idee das bei Größerem Vergaser eine 98er HD die richtige wahl ist?
Woran habt ihr fest gemacht das bei dem 12er Vergaser eine 98er HD die richtige wahl war?

1.
mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
Jetzt läuft die Karre aber nicht richtig und deshalb frage ich euch ob ich mit meiner Vermutung recht habe:
Nein hast du nur ein ganz ganz kleines bischen, nicht alles was du aufführst hat mit der HD zutun!

1.
mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
1. Im Standgas läuft sie soweit aber wenn man vollgas gibt kommt irgendwann ein loch und er dreht nicht weiter...man merkt das irgendwas nicht stimmt.
Was passiert wenn man nur 1/2 Gas oder 1/4 Gas gibt??? Bei welcher Drehzahl passiert das ganze?

1.
mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
2. Wenn die Karre an ist und man den ersten Gang einlegt geht sie sofort aus ES SEI DENN man gibt vorher ordentlich gas und kickt den ersten gang rein... dann kann man kurz fahren so 5 meter und wenn man ein bisschen höher drehen will verschluckt sich das teil dauernd und geht aus...zwischendurch kommen immer noch ein paar fehlzündungen!
Also wenn ihr den ersten Gang einlegt und Sie sofort ausgeht scheint ihr schonmal ein Grundsatz Problem zu haben.
Das erste ist... wenn Kupplung gezogen ist und Der Zylinder etc. entsprechend Mechanisch getrennt vom Getriebe (via Kupplung) sollte garnichts passieren.
Defakto solltet ihr also mal die Kupplung Einstellen und das Getriebeöl wechseln, denn das hört sich an als wenn des über den Wartungsintervall hinaus ist und schon verklebt.
Gut bei kaltem Motor ist die Viskusität noch nicht 100%tig gegeben, aber so krass wie bei euch sollte das nicht der fall sein.
Dieses Phänomen hat bisher also rein garnichts mit der Abstimmung zutun.
Achja... und bei Hohen Drehzahlen den Gang reinhauen... ich bitte dich/euch... das ist als wenn ich dich aus dem Fahrenden Bus halte und rufe "RENN" und denn fallen lasse... da fliegst du auch nach 5 metern auf die Klappe... sowas macht man nicht!
Warum die sich verschluckt gehe ich mal weiter unten drauf ein...

mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
Ich hab die Vorstellung das wenn man den ersten gang einlegt die Karre mehr Sprit benötigt und deshalb ausgeht ...
Warum die ausgeht... naja... wie grade erwähnt... hat damit garnix am hut...

mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Hauptdüse zu klein ist?
Das kann gut sein... aber ist bei weitem nicht das einzige problem...

mopedfreak34":3bh3h1pv schrieb:
Zündkerze ist es nicht!
Wieso nicht? Wenn Gedrosselt ein anderer Wärmewert verbaut war als das jetzt der fall ist kann dies schon Probleme mit sich bringen. wird nicht Hauptursache sein, kann den Fehler aber verstärken.

Nun mal mein Tipp...

1. Getriebeöl Wechseln
2. Kupplungseinstellung überpprüfen
3. Wärewert der Zündkerze Kontrolloieren und ggf. Anpassen

Und für alles weitere nur noch bei weniger 4000 U/min einen Gang einlegen).

Vergaser Komplett Demontieren und Zerlegen so wie vollständig Reinigen.

Da eure Standgaseinstellung passt diese übernehmen.
Nadelstellung auf oberste Kerbe sprich das die Nadel ganz unten hängt.
98er HD erstmal drin lassen.
Vergaser Montieren.

Startet das Fahrzeug entsprechend NACH den oben durchgeführten dingen.
lasst es mal im stand laufen und spielt etwas mit der drehzahl... KREIN VOLLGAS. ganz wenig gas so bis 3000 U/min und max. 1/4 Gas. wenn se hier ne Minute ohne zicken mit macht. 1 Gang einlegen und mit max 1/4 Gas versuchen zu fahren.. einfach mehr mit der Kupplung Arbeiten... man braucht keine Drehzahl zum Anfahren.

wenn se dann fährt solltet ihr gucken ob se das mit 1/4 gas kann oder nicht... hier hat die HD noch GARNICHTS mit am hut.

Wenn das klappt (5 min lang).

Dann direkt versuchen auf max. 1/2 Gas zu fahren.. geht das nicht die Nadel mal eine kerbe tiefer sprich nadel höher hängen und nochmal versuchen.
So lange bis es mit 1/2 Gas fluppt.

Ist das der Fall könnt ihr euch an die HD machen.

fahrt bei ca. 6000 U/min halbgas und dann Vollgas... geht se denn in die Knie wieder zurück auf 6000 U/min und mit 3/4 gas. Besser oder nicht als mit Vollgas?

wenn Besser würde ich mal die 90er HD rein packen... wieder max. 1/2 Gas und 6000 U/min... nochmal ab da Vollgas... spricht se besser an ist die 98er HD zu groß, spricht sie schlechter an ist die 90er zu klein sprich es wird wahrscheinlich größer 98 benötigt.

WICHTIG: Wenn sie mit der 90er besser anspricht nicht davon ausgehen das es die Richtige wahl ist, ihr habt damit nur einen Richtwert erhalten. Nun muss noch abgestimmt werden, denn ist die 90er zu Klein = Motorschaden!

Also entsprechend nach den schoten die Zündkerze Kontrollieren auf Kerzenbild.

Einen Richtwert in welche Richtung die HD gehen sollte habt ihr so ermittelt.
Auf jeden fall keine langen vollgasorgien wenn man nicht weiß ob die HD passt.

Achja... wenn ihr den habt und dann entsprechend abstimmt kann es sein das die Nadelstellung entsprechend noch angepasst werden muss.

Klappt alles nicht könnt ihr noch versuchen ihr weniger luft zuzuführen. Sprich Luftfilterdurchlass verringern. Wenn se dann besser läuft braucht ihr ne Größere HD.


und wichtig... lest euch vorher nochmal in das Thema Vergaser abstimmen ein... die HD ist nur ein kleiner Teil des abstimmprozesses, und es will ja auch entsprechend kontrolliert werden.


Grüße
 
Zurück
Oben