Beta 60 kmh

H

HansH

Neues Mitglied
Plz/Ort
8984 Bad Mitterndorf
Fahrzeug(e)
Beta rr50
Kann mir jemand weiterhelfen. Habe eine Beta rr50 vor 14 Tagen gekauft und beim Händler den Kit mit 60 kmh bestellt. Es wurde folgendes gemacht. Kat raus, Magnetventil weg, Düsennadel Ring auf 4te Markierung, Schwarzes kabel vom Steuergerät abgeklemmt, Abgasrückführung abgeklemmt, neue Düse rein. Händler kann es sich nicht erklären, aber der ist 150 km entfernt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Läuft 41 kmh. Danke

Hallo Hans,

es wäre sehr hilfreich, wenn du ein paar mehr Informationen preis gibst, z.B.:

Welches Baujahr hast du?
Welcher Motor ist verbaut?
Was für ein Kit ist das?
Gibt es eine Anleitung?
Wer hat das umgebaut?
Welche Düse wurde durch welche ersetzt?

Zu deiner Frage:
...der der das eingebaut hat, hat keine Ahnung.

Schon Mal was von Begrüssungsformel oder Vorstellung gehört? Das nennt sich Höflichkeit.

Viele Grüße Christoph

Kann mir jemand weiterhelfen. Habe eine Beta rr50 vor 14 Tagen gekauft und beim Händler den Kit mit 60 kmh bestellt. Es wurde folgendes gemacht. Kat raus, Magnetventil weg, Düsennadel Ring auf 4te Markierung, Schwarzes kabel vom Steuergerät abgeklemmt, Abgasrückführung abgeklemmt, neue Düse rein. Händler kann es sich nicht erklären, aber der ist 150 km entfernt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Läuft 41 kmh. Danke
Ich würde dir zu einer Selbstanzeige raten ... :unsure:

Ganz offensichtlich gehört der "Händler" zu einer kriminellen Vereinigung ... 🤣

Wende Dich an Deinen Händler u. sage ihm, dass er keine Ahnung hat. Zumindest dann, wenn ER das durchgeführt hat. Falls du das warst, kann Dir hier kaum jemand helfen - außer zurück bauen.

@HansH
Was bringt es, wenn du deinen Beitrag nochmal zitierst?
Das beantwortet die Fragen auch nicht.

Unser Hans hat vermutlich selbst den Umbau durchgeführt. Inklusive des Ausbaus einer nicht vorhandenen Abgasrückführung.
Das ein AM6 Euro5 etwas komplizierter als LEGO Klötzer zusammen zu stecken ist, hat der Hans nun festgestellt.

Die Suchfunktion dieses Forums war aber zu kompliziert und höfliches Fragen ist definitiv völlig überbewertet. Die Erwartungshaltung das möglichst alle aktiven Teilnehmer dieses Forums sofort Hansen's Problem unverzüglich gratis zu lösen haben, dürfte doch selbsverständlich sein, oder?

@HansH
Versuch es doch einfach nocheinmal richtig. Aber vermutlich werden wir von Dir hier nichts mehr hören.

Viele Grüße Christoph

Vermutlich hat sich dein Händler beim Griff in´s Ersatzteileregal vergriffen und dir eine 40 Km/h Satz verbaut.
Shit happens.:p

Hallo, ich möchte einiges berichtigen. Tut mir leid, wenn ich zu wenig höflich war und mich nicht richtig vorgestellt habe. Aber ich bin das erste mal in einem Forum und habe mir erhofft, das mir vielleicht wer helfen kann. Bin der Hans und freue mich auf Antworten. Zum Moped: Es ist eine nagelneue Beta rr 50 Baujahr 2024 und bei der Bestellung wollte ich, dass sie 60 kmh fährt. Ich wurde aufmerksam gemacht, das dies für den Straßenverkehr nicht zulässig ist. Ich nahm dies zur Kenntnis und so wurde mir versichert, dass es 60 kmh fährt. Da im Ort mehrere Mopeds vom gleichen Typ vom gleichen Händler 60 kmh fahren dachte ich mir es geht in Ordnung. Aber zu Hause angekommen musste ich feststellen, das sie nur 41 kmh fährt. Die oben genannten Änderungen habe ich von der Beschreibung, die beim Umbausatz dabei waren zitiert. Ich dachte, vielleicht ist es eine Kleinigkeit die vergessen wurde und ich erspare mir die 150 km Anreise zum Händler wenn mir vom Forum freundlicherweise wer einen Tip geben könnte. Motor laut Typenschein SPM50, Welches Kit kann ich leider nicht sagen. Anleitung wie oben genau beschrieben. Es wurde vom Händler alles wie es in der Anleitung steht gemacht, nur die Düse kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welche original drinnen war.
Lieber Christoph, möchte dir noch mitteilen, das ich den Umbau nicht selber vorgenommen habe und eine Abgasrückführung anscheinend trotzdem vorhanden ist laut Internet. Aber ich wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße und im Voraus für Tipps dankbar Hans

Die Abgasrückführung bei der Beta RR 50 ist ein interessantes Thema, besonders wenn es darum geht, die Leistung zu optimieren. Hier sind einige Informationen, die dir vielleicht weiterhelfen:
  1. Drosseln und Entdrosseln:
  2. Weitere Drosseln:
  3. Luftfilterkasten:
  4. Vergaser und Hauptdüse:
Bitte beachte, dass du Änderungen an deinem Motorrad immer sorgfältig durchführen solltest. Wenn du unsicher bist, konsultiere am besten einen Fachmann oder Mechaniker. Viel Erfolg beim Optimieren deiner Beta RR 50! 🏍️1435.

Hallo Hans,

Sehr gut. Geht doch. Also bekommst du auch eine vernünftige Antwort. Dein Moped hat faktisch keine Abgasrückführung. Der "Experte" der das geschrieben hat, hat leider keine Ahnung von der verbauten Technik. Hier wird das übliche Hören-Sagen nachgeplappert. Die Zusammenhänge wie das zusammen funktioniert weiß der Kollege wie die Allermeisten eher nicht. Wie das funktioniert kannst Du hier nachlesen. https://www.50er-forum.de/threads/how-to-minarelli-am6-euro-4-schnell-und-zuverlaessig-machen.24000/

Auch wenn der AM 6 E4 etwas anders konfiguriert ist, ist die Funktionsweise der Drosselung und der Abgasreinigung die gleiche. Also lese dir das Mal aufmerksam durch.

Wenn die Veränderungen vom Händler vorgenommen wurden, dann ist dieser auch in der Pflicht das zu korrigieren. Alles andere wäre unklug. Also bemängeln und reparieren lassen.

Viele Grüße Christoph

...und noch ein gut gemeinter Hinweis. Wenn Du noch keinerlei technisches Wissen hast, dann lasse die Finger von dem Motor. Gerade die KAT Motoren reagieren auf die kleinste sinnlose Veränderung mit Leistungsverlust. Man sollte schon sehr genau wissen was man macht. Sonst geht das zu 99 Prozent in die Hose. Alleine das dümmliche Entfernen des Magnetventils, sorgt bei der originalen Konfiguration für eine satte Minderleistung. Das sollte komplett mit Schlauch wieder dran gebaut und angeschlossen werden. Wenn die beiden Kat wirklich draussen sind, kann man den Schlauch am Membran Ventil auf der LuFi Seite verschließen. Ansonsten auch hier Minderleistung. Übrigens: Um 60 km/h zu erreichen braucht man lediglich eine Hauptdüse und eine ECU mit höherer Drehzahl Begrenzung. Mehr nicht.

Viele Grüße Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung, werde mir das durchlesen und dem Händler das Moped bringen. Er hat ja auch gesagt, das ich es im bringen kann, nur wollte ich mir die 300 km hin und retour ersparen.
Lg. und einen schönen Tag wünscht Hans
P.S. Bin technisch kein Spezialist aber ganz gut drauf. Nur wollte ich nicht bei einem neuen Moped eigenmächtig allzuviel ändern. Nochmals Danke