Das mit dem Klopfen beruht auf eigener Erfahrung. In Österreich wird ja mittlerweile E10 als normales Super vertrieben. Ich war dort unterwegs und hab mal kopflos das Super getankt. Der Motor hat angefangen, leicht zu klopfen und teilweise zu klingeln. Die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit waren auch nicht mehr wie vorher. Das Moped ging jetzt nicht allzu viel schlechter, halt "nur" noch 85 anstatt 90 km/h. Trotzdem beschleicht einem bei dauerhaften und deutlich hörbaren Klopfen in den höheren Drehzahlen ein mulmiges Gefühl.
Die Quelle für die Zündverstellung finde ich leider nicht mehr. Da ging es darum, dass moderne Motoren die Zündung entsprechend dem Kraftstoff einstellen und so dem Klopfen entgegenwirken. Wäre interessant gewesen, sehr schade.
Nachtrag:
Ehrlicherweise hat mich das schon immer interessiert, ob E10 in so einem Motor gehen würde. Nachdem ich das unbeabsichtigt gemacht habe, würde ich es nicht mehr wieder tun. Die Leistungseinbußen sind mir für das bisschen Geld, wo man sich dabei spart, zu stark. Der Motor wird auch deutlich heißer.