Benzinzusätze sinnvoll

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Hector

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Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin, sind so welche Benzinzusätze wie z.B. Bactofin von Wagner sinnvoll in alten mopeds? (Für mich liest es sich sinnvoll) Was sagen die Profis dazu?

Gruß Hector
 
Nein. Im Winter fahre ich auch. In der Beschreibung von dem Zeug steht ja, dass es das Kraftstoffsystem reinigen soll und Rost vermeiden soll. (Weil ja Ethanol Wasser anzieht, und das soll Bactofin verhindern). Ich habe mal ausgerechnet. Es wären 7cent mehr pro Liter. Also nicht so viel. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug, ob das was nützt?

Gruß Hector
 
Du fährst anscheinend ganzjährig, da würde ich mir das Zeug nicht kaufen. Es ist doch immer alles in Gebrauch/Bewegung, dann hat es auch keine Chance zu rosten.
Sogar bei meinem großen Motorrad mach ich das nicht. Ich gehe alle paar Tage mal zum Motorrad und schüttel es, damit der Sprit sich im Tank bewegt und sich nichts ablagern kann.
 
besser kein E10 tanken..
 
Naja, für E10 muss man die Zündung später stellen, da der Motor sonst zu klopfen beginnt und Leistung verliert. Durch die Spätstellung verliert er aber auch Leistung.
Im Mofa mag das gehen.
Bei Mopeds und Mokicks würde ich normales Super tanken.
Bei Kleinkrafträder, die >8T U/min drehen, eher schon Super Plus.
 
Naja, für E10 muss man die Zündung später stellen, da der Motor sonst zu klopfen beginnt und Leistung verliert.
Worauf begründest du das? Höre ich so zum ersten Mal.
Die Klopffestigkeit ist über die ROZ, bzw. MOZ angegeben.
Und die ist für E10-Benzin genauso ROZ95 bzw. MOZ85 wie für E5.

Und reiner Ethanol hat eine ROZ von 130, wirkt also sogar positiv auf die Klopffestigkeit.

Bei Kleinkrafträder, die >8T U/min drehen, eher schon Super Plus.
Je höher ein Motor dreht, desto geringer ist die Klopfgefahr, da der Zeitraum, der für eine Zündung zur Verfügung steht immer geringer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klopfen beruht auf eigener Erfahrung. In Österreich wird ja mittlerweile E10 als normales Super vertrieben. Ich war dort unterwegs und hab mal kopflos das Super getankt. Der Motor hat angefangen, leicht zu klopfen und teilweise zu klingeln. Die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit waren auch nicht mehr wie vorher. Das Moped ging jetzt nicht allzu viel schlechter, halt "nur" noch 85 anstatt 90 km/h. Trotzdem beschleicht einem bei dauerhaften und deutlich hörbaren Klopfen in den höheren Drehzahlen ein mulmiges Gefühl.

Die Quelle für die Zündverstellung finde ich leider nicht mehr. Da ging es darum, dass moderne Motoren die Zündung entsprechend dem Kraftstoff einstellen und so dem Klopfen entgegenwirken. Wäre interessant gewesen, sehr schade.

Nachtrag:
Ehrlicherweise hat mich das schon immer interessiert, ob E10 in so einem Motor gehen würde. Nachdem ich das unbeabsichtigt gemacht habe, würde ich es nicht mehr wieder tun. Die Leistungseinbußen sind mir für das bisschen Geld, wo man sich dabei spart, zu stark. Der Motor wird auch deutlich heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Benzin Zusatz. Meiner Meinung nach Blödsinn.
Hatte vor Jahren meinen Oldi 5 Jahre abgemeldet. Nur Vollgetankt mit Super Plus, was er eh braucht. Keinerlei Probleme.
Auch Zündapp KS50, Hercules Optima 3S und P3, Stihl Motorsägen, alle ohne Zusatz. Selbst wenn die Motorsägen mal 2 Jahre liegen.
Tanke da allerdings auch nur Super Plus.
 
In meinen Vergasermotorrädern kommt Vergaserreiniger überall rein,1 Becher pro
Tankfüllung.Seit Jahren blitzblanke Vergaser innen,keine Probleme. Bei den 2taktern
ausser Öl nie was rein.

Lg franx
 
Das mit dem Klopfen beruht auf eigener Erfahrung. In Österreich wird ja mittlerweile E10 als normales Super vertrieben. Ich war dort unterwegs und hab mal kopflos das Super getankt. Der Motor hat angefangen, leicht zu klopfen und teilweise zu klingeln.
Ist das auch ROZ95 oder haben die da was anderes?

Da ging es darum, dass moderne Motoren die Zündung entsprechend dem Kraftstoff einstellen und so dem Klopfen entgegenwirken.
Moderne Motoren laufen alle mit Klopfregelung und fahren somit immer möglichst nah an der optimalen Zündkurve entlang.
Das wird über Körperschallsensoren detektiert.
 
Servus,

Ja, E10 ist in Österreich auch ROZ 95.
Super plus je nach Tankstelle ROZ 98 oder ROZ100.

Gruß Christian
 
Tomue: Ich finde den Ausdruck „normales Super“ sehr schön. Normales Normal gibt’s ja nicht mehr.

zum Thema: weil es im Angebot war, habich bei Polo zwei Döschen Shooter mitgenommen und an Zweitaktrollerund Viertaktmoto verteilt. Vielleicht nützt es ein wenig und schadet hoffentlich nicht!
Roger
 
Ich Tanke seit 10 Jahren nur noch E10 egal ob Auto oder Mopeds.
Ich merke keinen unterschied.und sie laufen alle noch und Dichtungen lösen sich auch nicht auf.und ich fahre einige tausend Kilometer im Jahr mit den 50erle
 

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