Batterie ladet nicht mit Ladegerät

P

PZipp

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2017
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip 2 50, 2Takt
Hallo liebes Forum!

Ich wollte langsam mein Moped einrichten, und habe dazu die bereits vor dem Winter ausgebaute Gel-Batterie wieder aufladen wollen.
Die letzten 5 Jahre war das eigentlich kein Problem, aber jetzt ladet die Batterie nicht mehr.

Auf dem Ladegerät ist nur die Spannungsanzeige zu sehen, aber das Ladesymbol zeigt nichts an. Die Spannung lag bei 12,6 V.

Ich war mir nicht sicher, ob nicht das Ladegerät vll defekt ist, und aber auch ein neues Ladegerät zeigt keine Ladefunktion an, sondern nur Full.

Allerdings stimmt das nicht ganz. Wenn ich die Batterie mit dem neuen Ladegerät 20min angeschlossen lasse, dann sehe ich im Multimeter ca 13,0V. Mit dem anderen Ladegerät fällt die Spannung sogar ab.

Batterie ist eine Nano Gel Batterie YG4L-B 12V, 4Ah (Performance, Hein Gericke)
Ladegeräte: bisherige AutoXS mit intelligenter Ladefunktion; das neue: Dunlop 5-Step 1A Charger.

Kann man die Batterie noch irgendwie retten oder ist sie hinüber? An sich war ich mit der Batterie bisher sehr zufrieden.
Mich wundert, dass sich die Spannung der Batterie mit dem neuen Ladegerät doch noch ändert.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spannung am nächsten Tag wieder höher war (als ich mit dem alten Ladegerät versuchte zu laden, die Spannung aber auf 12,4 V absank). Sie lag dann auch bei ca 13V.

Das ist ziemlich seltsam.
 
So, ich habe mal mit dem Dunlop Lader ca. auf 13,4 V geladen und dann im Moped eingebaut. Nix nada. Kein Lämpchen leuchtet.
Ich denke, die Batterie ist einfach hinüber. K.A. wieso der Dunlop Lader den noch aufladen kann.
Werde jetzt einfach mal eine neue Batterie bestellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mayer50
M
MoppedMan
Antworten
4
Aufrufe
614
MoppedMan
MoppedMan
F
Antworten
13
Aufrufe
898
FrankDT50
F
Zurück
Oben