Babetta

Z

Zweiventilgarage

Neues Mitglied
Registriert
30 Dezember 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
97215
Fahrzeug(e)
Babetta206
Hallo und jetzt schon mal einen guten Beschluss.
Ich habe eine Babetta von Jawa von einem Kunden dazustehen. Der Motor läuft, nur scheint die Kupplung zu früh einzukuppeln. Das Mofa will sich nur unwillig bewegen. Wenn dann läuft es auf gerader Strecke zufriedenstellend.
Die Kupplung ist dreiteilig mit einer innenliegenden Spiralfeder und anscheinend nicht mehr lieferbar. Der Eigentümer sagte mir, das Mofa hätte gut funktioniert bis sein Sohn dran war. Die Anlasskupplung ist neu und funktioniert einwandfrei. Der Vergaser wurde gereinigt und mit einem neuen Schwimmer versehen, ganz dicht ist er trotzdem nicht. Zündung kontrolliert, i.O. Ich weiß nicht, was ich übersehen habe. Jemand eine Idee?
Jetzt schon mal herzlichen Dank für jeden Tipp. Gruß Sven
 
Moin,
1.) was ist eine "Anlasskupplung"

2.) Statt des Schwimmer hätte besser das Schwimmernadelventil erneuert werden sollen,
dann wäre der Versager ev. dicht ... :roll:

3.) Zündung ist i.O. bedeutet was,
... wie viel Grad, bzw mm vor OT ... :?:

PS: Paar Fotos sagen meist mehr als 3 Seiten gequatsche ... :mrgreen:

Gruß und alles Gute für 2022
Wolf
 
1) Eine Anlasskupplung braucht man bei Automatikmofas ohne Pedalkickstarter, um den Kraftschluss vom Hinterrad zur Kurbelwelle herzustellen, damit man den Motor starten kann.
2) Vielleicht wurde der Schwimmer gewechselt, weil der alte undicht oder porös war?
3) und wenn er dir den ZZP etc. nennt, kennst du den Sollwert?

Ich verstehe das so: Da hat jemand an der Fliehkraftkupplung gefummelt, so dass diese bei zu niedriger Drehzahl einkuppeln will.
Da dann die Kraft nicht reicht, um anzufahren, sinkt die Drehzahl wieder ab, die Fliehkraftkupplung trennt, Drehzahl steigt. Das Spiel wiederholt sich dann und das Mofa ruckelt sich ganz allmählich vor.
Man müsste wissen, wie die Kupplung im Originalzustand aussieht, dann könnte ein Vergleichsfoto vielleicht helfen, den Fehler zu finden.
Jawa Babette ist allerdings hier eher ein Exot...
Frohes Neues!
 
Hallo NiKlaus, genaus das ist mein Problem. Es kuppelt und dann dann geht der Motor mangels Drehzahl in die Knie. Die Kupplungsbacken, drei Stück haben zahlen drauf, 1,3 und vier. Gewicht ist bei allen fast gleich. Bis auf zwei Gramm unterschied. Die Belagstärke ist unterschiedlich. Da kann ja so gewollt sein und unterschiedliche Kräfte zu übertragen. Zur Kupplung gibt es Bilder im Netz, die Backen werden von einer umlaufenden Feder zusammengedrückt. Ob diese Feder noch Original ist unbekannt. Wenn dir was einfällt gerne.
Der alte Schwimmer war verbeult und ich nicht sicher ob der wirklich noch dicht ist, Messingschwimmer, Nadelventil ist mit ersetzt worden. Zum einstellen des Schwimmers habe ich mal parallel zu Unterkannte Vergasergehäuse angenommen.<br /><br />-- 01.01.2022 13:54 --<br /><br />gallery/image_page.php?album_id=586&image_id=2840&display=popup

anbei ein Bild von der Kupplung
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BabettaDriver
B
Zurück
Oben