Aprilia RS 50 Drosseln + Drehmoment steigern

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Moritz66

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Aprilia RS 50 / Simson S51b2-4 / Suzuki GSF 400
Moin allerseits, ich stehe vor folgendem Problem
meine RS50 mit AM6 Motor läuft gute 80-90 km/h. Ich möchte das auf ca. 55 km/h reduzieren. Habe schon einen kleineren Ansugstutzen probiert, was nur mäßig abhilfe schafft (läuft bergab immer noch 65km/h und kommt überhaupt nicht mehr aus dem Quark).
Ritzel ist ebenfalls schon ein 10er drauf, was alleine die Vmax nicht reduzierte.

Gibt es da was fertiges zu kaufen? Ich habe nichts gefunden. Oder hat da wer Erfahrung, wie man es selbst machen könnte?

Freue mich auf eure Hilfe!
 
Hi Moritz,

hier im Forum gibt es eine Anleitung für das Entdrosseln des Motors.
Wenn du das umgekehrt machst solltest du dein Ziel erreichen.
 
Die offiziell importierten RS hatten einen Gilardoni2 Zylinder, der extra für DE gebaut wurde. Bei dem Teil waren die Überströmer genau gleich dem Auslass und die Zylinderkopf Kalotte war riesengroß. Außerdem war ein 14/9er DelÓrtho montiert. Zu guter letzt war in den Krümmer noch ein Drosselrohr ein geschweißt. Diese Kombi konnte keine Drehzahl. Also besorgst du dir entweder den Müll, oder versuchst das Moped noch anders langsam zu bekommen.

Du kannst zum Beispiel den Gasschieber Anschlag des Vergasers reduzieren, wenn man nur Halbgas geben kann, ist man auch nicht so schnell. Ich habe auch schon mal gesehen, das ein Geldstück in den Vergaser gedrückt wurde, damit nicht mehr soviel Luft durch kommt. Da waren nur zwei 5mm Löcher rein gebohrt gewesen.
 
Gasschieberanschlag zur Drosselung von 2-Takt Motoren ist keine gute Idee.
Fährst Du mit dem Fahrzeug länger Zeit Vollgas oder in ein leichtes Gefälle wird das Gemisch total mager und sie geht dir fest.
 
Die offiziell importierten RS hatten einen Gilardoni2 Zylinder, der extra für DE gebaut wurde. Bei dem Teil waren die Überströmer genau gleich dem Auslass und die Zylinderkopf Kalotte war riesengroß. Außerdem war ein 14/9er DelÓrtho montiert. Zu guter letzt war in den Krümmer noch ein Drosselrohr ein geschweißt. Diese Kombi konnte keine Drehzahl. Also besorgst du dir entweder den Müll, oder versuchst das Moped noch anders langsam zu bekommen.

Du kannst zum Beispiel den Gasschieber Anschlag des Vergasers reduzieren, wenn man nur Halbgas geben kann, ist man auch nicht so schnell. Ich habe auch schon mal gesehen, das ein Geldstück in den Vergaser gedrückt wurde, damit nicht mehr soviel Luft durch kommt. Da waren nur zwei 5mm Löcher rein gebohrt gewesen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Zylinder habe ich schon irgendwie vermutet, aber jetzt weiß ich sicher, dass es ein anderer war.
Das mit dem Gasschieberanschlag habe ich schon probiert, ist hat aber nicht wirklich geholfen:
Wenn ich ca. den halben Gasweg weggenommen habe, war die Endgeschwindigkeit gleich, man hat aber eine Ewigkeit zum Beschleunigen gebraucht. Wenn man noch mehr Gasweg weggenommen hat, war man mit dem Fahrrad besser unterwegs ;)
5 mal schalten und bei ~10.000 Umd/min mit 50 durch die Stadt fahren, ist einfach nicht das Wahre..

Das gleiche Spiel hatte ich auch, als ich verschiedene Verengungen im Ansaugstutzen probiert habe.

Deshalb war meine Idee, die Drehmomentkurve einfach weiter richtung Standgas zu verschieben, wodurch die Beschleunigung gleich bleibt und die maximale Leistung eher singt. Dadurch sollte sie auch nach dem Drosseln fahrbarer bleiben.

Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach so einem Zylinder machen, freue mich über Tipps, wo man sowas noch bekommt :)

Gasschieberanschlag zur Drosselung von 2-Takt Motoren ist keine gute Idee.
Fährst Du mit dem Fahrzeug länger Zeit Vollgas oder in ein leichtes Gefälle wird das Gemisch total mager und sie geht dir fest.
Grundsätzlich stimmt das, aber da ist Motorbremse bergab deutlich schlimmer, zudem hilft da auch die Getrenntschmierung.
 
Ok, was du da vor hast ist eigentlich alles blödsinn.
Ich verstehe auch das warum nicht. Hast du einen Sohn, der das Teil fahren soll?
Der Minarelli Motor lebt nun einmal von Drehzahlen. Auch mit dem Gillardoni 2 Zylinder hat das Teil keinen Drehmoment. Meine RS hat etwa 10PS und dreht bis 13000. Schalte ich aber immer bei 7000, fährt das Ding wie ein Mokick. 50 km/h im 5ten Gang. Für den 6ten ist dann keine Kraft mehr da.
Vieleicht ist es besser das Gerät elektronisch ab zu riegeln, mit zB. sowas:

https://www.racing-planet.de/drehza...iafGHuLkC5WpnfNmTvadDXuLTJRTm3XxoCPD0QAvD_BwE

Wenn du den Schalter auf den Notaus klemmst, ist das auch schön unauffällig.
 
Ganz so weit bin ich mit der Familienplanung noch nicht, aber so in der Art ;)
Ok das mit dem Zylinder habe ich dann falsch verstanden. Hatte so ein elektronisches Ding tatsächlich noch rumliegen, hätte ich früher drauf kommen können. Ist bis jetzt die beste Lösung, schonmal danke dafür!

Mal ne Frage, die nicht zum Thema gehört: Gibt es nen Trick, wie ich den Krümmer am Zylinder dicht bekomme? Der wird ja nur reingedrückt und mit Federn gesichert.
 
Da gehört ein hitzebeständiger o-Ring drum..
 
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