Instandsetzung Sachs Motor 50 S, 6,25 PS - Begutachtung, Zerlegung.

cluberer2003

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Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
So, weiter geht´s mit diesem 50 S. Der liegt auch schon sehr lange unnütz rum. Langsam verliere ich den Überblick über all die vorhandenen Motoren...,

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Natürlich sind mir gleich die etwas dickeren Kühlrippen vom Zylinder aufgefallen...

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=> Meteor Nachbauzylinder.

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Paar unschöne Stellen...

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Ölablaßschraube M12x1,75 - sieht richtig Scheiße aus.

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Wenigstens ist das Gewinde plan und gut gebohrt/geschnitten:

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Paar verbogene Kühlrippen auf der Unterseite:

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... und auf der rechten Gehäusehälfte Hammerschlagspuren. Einfach nur zum Kotzen. Wenn ich mal jemanden erwische, der mit einem Hammer auf Gehäusehälften rumdrischt, dann.......

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Zuerst dachte ich, dass die Kickstarterwelle die frühe Variante ohne Nut für den O-Ring ist...

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Dann habe ich daran gezogen, schon war die Nut da. Da dann jemand auf diverse Paßscheiben einfach verzichtet. Axialspiel > 1 mm.

Primärtrieb ist i. O.:

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Kurbelwelle ist noch sehr gut, kein Höhenspiel feststellbar. Es ist die Variante ohne Anlaufscheiben:

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Ob ich mir das antue, den zu richten? Mal sehen......
 
hallo holger!

........wenn ich jemanden erwische, der mit einem hammer
auf gehäusehälften rumdrischt, dann........
leihe ich dir meine schrotflinte! ;-)

wäre schön, wenn du bei dem motor weiter machst!
dank deiner fotos und erklärungen hab ich schon vieles begriffen.
aber immer noch nicht die seltsame sachs kurbelwellen lagerung.
da ists bei zündapp etwas einfacher.
2 standard c3 lager, 2 anlaufscheiben und eine passscheibe. kw erledigt.

grüsse
markus
 
Ich gehe mal näher darauf ein, kein Problem.
 
Hallo Holger, die Meteor Zylinder sind nicht schlecht,die laufen sehr gut.
 
Hallo
Von Meteor gab es auch die 60ccm Zylinder zum umrüsten.
 
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