Sachs 50SW Zylinderbuchse erneuern

Mit den Steuerzeiten gebe ich dir recht.

Aber trotzdem sollte die Kanäle in der Buchse bündig zum Zylinder sein, damit hier keine Strömungsverluste entstehen.

Zudem bietet ja die neue Buchse hier gute Möglichkeiten bei Bedarf die Steuerzeiten und/oder Kanalgeometrie etwas anzupassen.

Ich finde das Thema sehr spannend und bin schon neugierig wie das weitergeht.
 
@ matthias
Das mit den minimal nicht bündigen Buchse/Zylinderkanäle ist da wohl nicht die Welt. Das ist bei mir auch nur an einem Kanal /Unterkante Einlass,sonst sind die anderen Kanäle recht passend. Das hab ich schon mehrmals bei dem 50SW Zylinder gesehen. Sofort passend bauen sollte wohl gehen. Da mit den Steuerzeiten was verändern /Kanalgeometrie verändern ,ob das so gut ist?
1:1 Nachbau würde ich da erstmal anstreben. Das funktioniert da ja bekannter Weise gut.
Gruß Klaus
 
Diese Kanten sind höchstwahrscheinlich der Serienfertigung geschuldet.
Aber auch so minimale Kanten können zu einer nicht optimalen Leistung führen.

Wenn Sven schon den Aufwand mit einer neuen Buchse betreibt bietet es sich doch an solche Dinge gleich zu beheben.

Ich persönlich würde es tun.

Zudem kann man dann auch neueste Erkenntnisse einfliessen lassen und etwas mehr Leistung aus dem Motor holen.
 
Die 50 SW-Serienzylinder hatten tatsächlich eine große Streuung. Es ist bekannt, dass Hercules/Sachs zu Testzwecken und Berichten von Motorradzeitschriften Ende der 70er tatsächlich nur leistungsstarke Mopeds herausgegeben hat.

Leider sind viele Buchsen mit Versatz eingepresst. Und zwar so stark, dass man es mit bloßen Augen sieht, hier muss man nicht einmal nachmessen. Von echten 80 km/h bis echten 90 km/h im Serienzustand reichte hier die Streuung. Das macht PS-Technisch schon was aus.

Gruß Holger
 
Habe schon mal selber einen dicken Fehler in meiner Zeichnung bemerkt. Die Auslassöffnung zeigt natürlich nicht mit 70° nach oben , sondern mit 20 ° nach unten. Ups! Schnell geändert ;-)
 
Wäre es nicht besser, die Fenster etwas kleiner zu lassen und dann im Zylinder final anzupassen?

Alternativ wäre es aber auch möglich, daß du dir von deiner Buchse eine Abwicklung erzeugst, diese dann auf den Zylinder überträgst und die Kanäle vor dem Einpressen bearbeitest.
 
Moin
Ich habe bei meinen Zylindern mir noch mal die Buchsen genau angeschaut .Da sitzen die Fenster relativ gut und versperren da recht wenig die Kanäle des Zylinders. Wohl relativ gute Zylinder erwischt.
Bei einem Zylinder, wenn man durch den Ansaugstutzen schaut, ca.0,3 mm versperrt die Buchse den Einlass .Das kann man schnell weg schleifen.Bei dem anderen Zylinder ist es relativ bündig.

Auslässe sind relativ bündig an beiden Zylindern.
Die Überstromkanäle sind meist an ein Seite angeschrägt um den Kanal vom Zylinder da frei zu bekommen. Ob das jetzt nach dem Einpressen .oder vorher gemacht wurde weiß ich nicht.

Ich denke ,das es nicht ganz so leicht ist die Buchse genau über die Zylinderkanäle zu positionieren. Die Position der Zylinderkanäle muss man genau feststellen und dementsprechend die Buchsenkanäle aussparen.

Die Buchsen bei meinen Zylindern sind mit der Dichtfläche total plan. Das wurde wohl nach dem Einpressen der Buchse geplant.
Für mich wäre es erstmal wichtig,das man die Buchsenkanäle so fertigt, das sie die original Zylinderkanäle komplett frei geben.
An den Zylinderkanälen würde ich nicht rum feilen. Die Stellen da kein Problem da. Optimierung hin oder her. Wer gibt einem die Garantie, das es 100% passt wenn man da rum schleift?
Ich belasse meine Zylinder so wie sie sind ,mit Ausnahme das ich an einem Zylinder die 0,3mm Überstand am Einlass weg schleife.Danach geht der Zylinder zum Bohren/Honen.

Gruß Klaus
 
Die Positionierung der Buchse lässt sich doch gut über die beiden Aussparungen mit Maß 8,4 machen.
Dazu benötigt man, wie Sven bereits geschrieben hat, eine Vorrichtung, die diese Aussparungen, als Beispiel in Relation zu den Stehbolzen, entsprechend positioniert.

Wichtig ist es auf jeden Fall am Ende die horizontalen Kanalkanten zu fasen.
Hier gilt, soviel wie nötig und so wenig wie möglich. In der Mitte etwas mehr als zum Rand hin.
 

 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht.
Gestern ist der Ausschusszylinder mit der fetten Schmarre gekommen. An dem hat sich schon jemand als Bildhauer versucht und an allen Öffnungen rum gefeilt. Aber das macht mir nichts, da ich den ja nur zum Testen für das Aus- und Einbauen der Buchse benutzen wollte. Also heute ab in den Ofen damit und ordentlich auf 200° C durchgebacken. Dann raus damit und die Buchse nach unten mit einem extra gedrehten Austreiber aus Alu rausgeholt. Wie Klaus schon vermutet hat fällt die nicht einfach raus. Es war schon ein wenig Überzeugungsarbeit mit dem Hammer zu leisten. Aber nicht übertrieben viel. Beim nächsten Mal werde ich wohl auf 250°C gehen, sollte dann noch leichter gehen. Die Bohrung im Zylinder ist dabei heil geblieben lediglich an einer Stelle wurde durch die scharfe Einlasskante etwas Alu abgetragen, das sollte aber kein Problem sein. Nach dem Abkühlen hab ich die Bohrung und die Buchse vermessen und komme auf eine Pressung von 4/100 bis 5/100 mm. Damit weiß ich jetzt wie die früher eingesetzt wurden, und wie ich meine neue Buchse fertigen muss.
Als nächstes habe ich vor meine gezeichnete Buchse auf dem 3D-Drucker so zu fertigen, daß sie leicht in den Zylinder passt um zu sehen, wie das so mit meinen Öffnungen in der Buchse hinhaut. Erst wenn das alles gut aussieht fange ich mit der Fertigung der Buchse an.
Leider konnte ich von diesem Zylinder keine Maße für die Ein-und Auslassöffnungen abnehmen, da hier schon rumgefeilt wurde.

@Klaus: Ich glaube Du hast noch einen Zylinder an dem nicht rumgeschnitzt wurde, es wäre sehr hilfreich für mich, wenn Du den mal durchmessen könntest und mir jeweils die Maße von Oberkannte Zylinder bis Ober- bzw. Unterkannte der Öffnungen schreibst. Das wäre richtig super.

Wenn jemand anderes noch einen Zylinder hat, an dem er die Maße abnehmen kann, dann gilt für den natürlich die gleiche Bitte. An dem Zylinder sollte nur noch nicht rumgefeilt worden sein.

So das war es erstmal, bis demnächst.
Gruß Sven
 
Hallo
Ich schau Morgen mal und versuche das zu messen. Nur Aus und Einlass?
Mit dem Hammer ist ............
Das mit dem Passung hatte ich mir schon gedacht das 0,07 mm nicht passt , einige Leute sprechen da sogar von 0,09 mm bei diesen Durchmessern. Deshalb habe ich meine erste Angabe dazu auch in Frage gestellt. Ich würde das nach dem auspressen der nächsten Buchse nochmal genau messen . Bestätig sich dein jetziges Ergebnis 0,04mm .... hast Du Gewissheit. Zu warm würde ich den Zylinder aber nicht machen , 250 Grad ist schon recht warm.
Gruß Klaus
 
Man kann das nicht genau vermessen.
Das muss man explizit an dem Zylinder feststellen ,an dem die Buchse verbaut wird. Du musst die Zyinderkanäle dafür als Positionsmass nehmen.Die Zylinderkanäle haben eine gewisse Geometrie .Die Buchsenkanäle sind eher schlecht als passend da an verschiedenen Stellen angeschrägt/angefast. Siehe Skizze.
Du musst das so fertigen das die Kanäle frei sind und und dann so anfasen wie es bei deinem guten Zylinder ist.
MfG Klaus
 

Anhänge

  • 20220121_105402.jpg
    20220121_105402.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 91
Mit dem Tiefenmessschieber gemessen,+- 1-2/100 mm kann man das gut ablesen. Raumtemperatur war 19,6 Grad Celsius. Nutzt aber recht wenig.
Wie schon beschrieben ,etwas mehr Material an der Buchse stehen lassen und dann passend zu den Zylinderkanälen anfasen .So das es fliessend ohne Kanten in den Zylinder verläuft.
 

Anhänge

  • 20220121_073358.jpg
    20220121_073358.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
Hallo Klaus,
vielen Dank erstmal für das Messen. Das hilft mir sehr viel weiter.
Hier mal meine Werte aus meinem guten Zylinder:
Einlass Oberkante: 50,47mm
Einlass Unterkante: 66,71mm

Auslass Oberkante: 21,77mm
Auslass Unterkante: 40,19mm

Bei mir mit der Tiefenlehre gemessen ohne Kolben verkehrtherum im Zylinder (wieder was gelernt, mach ich heute Abend auch so).
Die Werte liegen für mich aber dicht zusammen, damit kann ich etwas anfangen.
Nochmal zur Demontage der Buchse mit dem Hammer. Das war so erstmal geplant, damit ich rausbekomme wie fest die Buchse noch sitzt, da habe ich mit dem Hammer mehr Gefühl als mit der Hydraulikpresse. Ich werde das beim nächsten Mal dann auf der Hydraulikpresse machen oder ich baue mir noch eine Ausdrückvorrichtung mit Gewindestange.
Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
383
E
E
Antworten
13
Aufrufe
776
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben