Yamaha

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der japanische Motorradhersteller Yamaha Motor Corporation, Ltd. mit seinem Firmenhauptsitz in Hamamatsu stellt neben Motorrädern auch Quads, ATVs, Roller, Mopeds und Motoren her. Der deutsche Hauptsitz der Yamaha Motor Deutschland GmbH liegt im nordrhein-westfälischen Neuss.

Modelle

Roller

Mopeds

Leichtkrafträder

Motorräder

Geschichte

Die Yamaha Motor Corporation ging aus der Yamaha Corporation hervor, die Musikinstrumente und Elektronik herstellt.

Die Yamaha Corporation wurde 1887 von Torakusu Yamaha gegründet. 1888 wurde sie in Nippon Gakki umbenannt. Nippon Gakki existiert heute noch als Tochterfirma von Yamaha. In den 1940er Jahren versuchte sich das Unternehmen auch an der Produktion von mechnischen Teilen, doch kehrte wieder zur Herstellung von Musikinstrumenten, Klavieren, etc. zurück.

1955 erhielt das Unternehmen staatliche finanzielle Unterstützung, gründete die Yamaha Motor Corporation und begann mit der Herstellung von Motorrädern.

Seit jeher sind Zweitakt-Fahrzeuge von Yamaha in Deutschland mit einer Getrenntschmierung ausgestattet. Dadurch wird bei jedem Yamaha Moped das Zweitaktöl von einem separaten Tank durch eine Pumpe mit Benzin vermischt und muss somit nicht von Hand im richtigen Mischungsverhältnis zum Benzin hinzugemischt werden.

Siehe auch