NSU Quickly TT

Aus Technische Daten

Version vom 23. April 2017, 01:08 Uhr von Laurie54 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine der völlig anders aufgebauten Varianten der Quickly-Baureihe, die mit den Preßschalenrahmen-Ausführungen eigentlich nur noch den Namen (und allerdings den Motor) gemeinsam hatten. Zentralrohrrahmen, Stummellenker, ovaler, verkleideter Scheinwerfer, grosser waagerechter Tank mit Knieschluss, Sitzbank wahlweise solo oder für zwei--alles in allem eine motorradmässige Erscheinung und die Räder natürlich auch 19 Zoll-Motorradgrösse. (Hier käme ja auch keiner auf die Idee, das als 23 Zoll zu bezeichnen). Bauzeit von 1959-63 und wie beschrieben gab es hiervon 1960/61 eine Mokickvariante (TTK).Ganz allgemein: 1960 wurde die Tretkurbelvorschrift für Mopeds aufgehoben. Sie konnten nun auch Kickstarter und Fussrasten haben, somit gab's das Mokick. Die 40km/h-Grenze blieb natürlich. Getriebemässig war es hier umgekehrt, anfangs ausschliesslich Dreigang, ab1960 wahlweise Zweigang-jedenfalls theoretisch. Ob wirklich Zweigangmodelle ausgeliefert wurden, lässt sich offenbar nicht mehr feststellen. Lackierung nur Alfarot/Callaweiss. Das war's mal wieder.


Technische Daten

[bearbeiten]

Fahrzeughersteller NSU
Typ Quickly
Ausführung TT
Baujahr 1959-63
Kategorie Moped
„Moped“ gehört nicht zu den möglichen Werten dieses Attributs (Mofa, Moped, Mokick, Motorroller, Enduro, Supermoto, Leichtkraftrad, Sport, Crosser, Trial, Naked Bike, Chopper).
Motor
Motor NSU 51 ZT(2)
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 1,7PS/5000U/min
Verdichtung 6.8:1
Bohrung x Hub 40x39mm
Drehmoment 0,29mkg/3600U/min
Antriebsart Kette
Getriebe 3-bzw.2-Gang wahlw.
Kühlung Fahrtwindgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Startertyp Pedale
Anzahl der Sitzplätze 1 bzw. 2
Der Datenwert „bzw.2“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1“.
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 68 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 220 kg
Gesamtlänge 1800 mm
Gesamtbreite 550 mm
Gesamthöhe 870 mm
Achsabstand 1136 mm
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2,25-19
Bereifung hinten 2,50-19
Luftdruck vorn 2,0bar
Luftdruck hinten 2,2bar
Vorderbremse Trommel-Vollnabe
Hinterbremse Trommel-Vollnabe
Federung vorne Langschwinge/hydr. Federbeine
Federung hinten dito.
Vergaser
Hersteller Fritz Hintermayr , Nürnberg
Typ Bing 1/12/117
Übersetzung
Ritzel 12 Zähne
Kettenrad 36 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 11,8 Liter
Getriebe 0.210 Liter
Mischung 1:25
Elektrik
Zündung Schwungradlichtmagnet
Elektrische Anlage 6V/17W
Der Datenwert „V/17W“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „6“.
Volt
Zündkerze Bosch W190 M11
Geräusche



Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1959-63 entnommen.


UNIQc81372841f63f369-headertabs-00000001-QINU