Gilera: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Modelle)
Zeile 4: Zeile 4:
 
== Modelle ==
 
== Modelle ==
  
* [[Gilera Dna 50|Dna 50]]
+
* [[Gilera DNA 50|DNA 50]]
 
* [[Gilera Fuoco 500|Fuoco 500]]
 
* [[Gilera Fuoco 500|Fuoco 500]]
 
* [[Gilera GP800|GP800]]
 
* [[Gilera GP800|GP800]]

Version vom 13. Dezember 2009, 18:33 Uhr

Gilera ist ein italienische Motorrad-, Moped- und Rollerhersteller.

Modelle

Geschichte

Das erste Motorrad von Gilera wurde im Jahr 1909 hergestellt. Zu dieser Zeit wurden im Gegensatz zu heute ausschließlich Motorräder produziert. So hieß das erste Modell VT 317, es folgten weitere 500ccm Motorräder wie beispielsweise die Quattro Bulloni 500 in den 30er-Jahren. Mit dem Vierzylinder-Reihenmotor-Modell Rondine wurden mehrere Weltrekorde aufgestellt: z.B. ein Geschwindigkeitsrekord von 274 km/h, der bis zu 20 Jahre lang von keinem anderen Hersteller erreicht wurde.

Im Rennsport war Gilera sehr erfolgreich bis 1957 der Ausstieg aus der Rennszene bekannt gegeben wurde. Doch das Ergebnis von insgesamt 44 WM-Titeln kann sich sehen lassen. 1969 wurde Gilera von der Piaggio-Gruppe übernommen.

Erst im Jahr 1993 widmete sich Gilera auch kleinereren hubraumärmeren Fahrzeugen. Mit dem im selben Jahr eingeführten Sportroller Runner war Gilera überaus erfolgreich.