Derbi

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der spanische Motorradhersteller wurde 1922 von Simeón Rabasa i Singla gegründet. Der Name Derbi stammt von den Anfangsbuchstaben von „derivado de bicicleta“ (dt.: „Abgeleitet von Fahrrädern“), denn zunächst war das Unternehmen als Fahrradwerkstatt konzipiert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das erste Moped hergestellt und bis heute kann Derbi eine ansehnliche Modellpalette von Fahrzeugen mit überwiegend 50 bis 125 cm3 aufweisen.

In den 90er Jahren setzte Derbi die Prioritäten auf Motorroller, vorwiegend auf solche mit 50ccm. Während dieser Zeit wurden z.B. der Vamos, Hunter oder Atlantis auf den Markt gebracht. Passend zur Jahrhundertwende im Jahr 2000 startete Derbi mit der Einführung der neuen Senda-Modellreihe im Mopedmarkt erfolgreich durch. Seit 2001 wurde Derbi ein Mitglied der Piaggio-Gruppe. Das Jahr 2003 brachte große Veränderungen für das traditionsreiche spanische Unternehmen. Mit einem Redesign der Marke und einer Neugestaltung des Markenlogos soll ein neues Zeitalter der techischen Entwicklung eingeläutet werden. Das erste Quad von Derbi wurde im Jahr 2004 produziert und 2006 entschloss sich Derbi, auch hubraumstärkere Motorräder zu fertigen.

Modelle

Mopeds

Roller