Minarelli

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

1951 gründeten Vittorio Minarelli und Franco Morini das Unternehmen Fabbrica Bolognese Motori (F.B.M.).

Zunächst wurden nur komplette Motorräder sowohl mit 2-Takt als auch 4-Takt-Motoren hergestellt. Im Jahr 1954 begann die Produktion von 50cc Motoren zusätzlich zur Fahrzeugproduktion.

Schon 1956 wurde die Produktion von Motorrädern eingestellt und das Unternehmen konzentrierte sich auf die Herstellung von 2-Takt-Motoren für Mopeds und Motorräder.

Vittorio Minarelli trennte sich von seinem Partner und gründete F.B. Minarelli, dessen tägliche Produktionsrate bei 70 Motoren auf einer Fläche von 2.000m2 lag. Exportiert wurde nach Italien, Europa and Lateinamerika.

Während das Unternehmen 1967 seinen Namen in Motori Minarelli änderte, steigerte sich die Produktion auf 250.000 Motoren pro Jahr. Mehrere aufgestellte Weltrekorde in den 70er-Jahren bestätigen die Fortschrittlichkeit des italienischen Unternehmens.

Ab dem Jahr 1990 stieg Minarelli in die Motorenproduktion für Motorroller ein. Zusammen mit Yamaha erhöhte sich die jährliche Produktion auf 410.000 Motoren. 1995 beschäftige das erfolgreiche und stetig wachsende Unternehmen bereits 350 Angestellte. Schließlich gelang es Minarelli auch, Lieferverträge mit verschiedenen Firmen wie MBK, Yamaha, Aprilia, Malaguti, Beta und Rieju abzuschließen.

Seit 2002 ist Minarelli Mitglied der Yamaha Gruppe.

Motoren

Weblinks