Zündapp GTS 50: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die gesamte Bauzeit der '''Zündapp GTS 50''' war von 1972 bis 1984. In dieser Zeit durchlief das Modell jedoch eine Reihe verschiedener Ausführungen. So wurde von 1972 bis 1976 die Ausführung "517", von 1976 bis 1983 die "529" und 1984 die "540" ausgeliefert. Alle drei Ausführungen hatten 2,9 PS und eine 40 km/h-Zulassung. Die Baujahre 1980 bis 1983 werden auch "5-Speed" genannt, da sie sich von ihren Vorgängern durch ein Fünfganggetriebe unterscheiden, was sich heute in einer größeren Begehrtheit dieses Modells niederschlägt. 1984 wurde der "Typ 540" vorgestellt, der auf der Zündapp K 80 basiert. Gegenüber dem "Typ 529" verfügt der "Typ 540" erstmals über Zentralrohrrahmen, 5-Gang Klauenschaltung und eine Scheibenbremse vorne. Noch im selben Jahr wurde Zünapp insolvent und stellte die Produktion aller Fahrzeuge ein, wodurch der "Typ 540" ein aüßerst begehrtes Sammlerstück ist. Mit der GTS-Baureihe versuchte Zündapp, immer das beste Mokick auf dem Markt anzubieten.
+
Die gesamte Bauzeit der '''Zündapp GTS 50''' war von 1972 bis 1984. In dieser Zeit durchlief das Modell jedoch eine Reihe verschiedener Ausführungen. So wurde von 1972 bis 1976 die Ausführung "517", von 1976 bis 1983 die "529" und 1984 die "540" ausgeliefert. Alle drei Ausführungen hatten 2,9 PS und eine 40 km/h-Zulassung. Die Baujahre 1980 bis 1983 werden auch "5-Speed" genannt, da sie sich von ihren Vorgängern durch ein Fünfganggetriebe unterscheiden, was sich heute in einer größeren Begehrtheit dieses Modells niederschlägt. 1984 wurde der "Typ 540" vorgestellt, der auf der Zündapp K 80 basiert. Gegenüber dem "Typ 529" verfügt der "Typ 540" erstmals über Zentralrohrrahmen, 5-Gang Klauenschaltung, Wasserkühlung und eine Scheibenbremse vorne. Noch im selben Jahr wurde Zünapp insolvent und stellte die Produktion aller Fahrzeuge ein, wodurch der "Typ 540" ein äußerst begehrtes Sammlerstück ist. Mit der GTS-Baureihe versuchte Zündapp, immer das beste Mokick auf dem Markt anzubieten.
 
{{Modell
 
{{Modell
 
|Fahrzeughersteller=Zündapp
 
|Fahrzeughersteller=Zündapp
Zeile 39: Zeile 39:
 
|Fahrgeräusch=71
 
|Fahrgeräusch=71
 
|Sonstiges=Bergsteigefähigkeit: 47%
 
|Sonstiges=Bergsteigefähigkeit: 47%
 +
}}
 +
{{Modell2
 +
|Fahrzeughersteller=Zündapp
 +
|Typ=GTS 50
 +
|Ausführung=540-180
 +
|Baujahr=1984
 +
|Kategorie=Moped, Mokick
 +
|Bild=Zündapp GTS 50 Typ 540-180.JPG
 +
|Motor=317-130
 +
|Motortyp=Einzylinder, 2-Takt
 +
|Hubraum=49
 +
|Leistung=2,1 kW (2,9 PS) bei 5200/min
 +
|Antriebsart=Kette
 +
|Getriebe=5-Gang-Fußschaltung (Klauenschaltung)
 +
|Kühlung=wassergekühlt
 +
|Höchstgeschwindigkeit=40
 +
|Startertyp=Kickstarter
 +
|Anzahl der Sitzplätze=2
 +
|Leergewicht=99
 +
|Bereifung vorn=2,75 x 17
 +
|Bereifung hinten=2,75 x 17
 +
|Vorderbremse=240 mm Scheibenbremse
 +
|Hinterbremse=120 mm Trommelbremse
 +
|Federung vorne=Teleskopgabel hydr. gedämpft
 +
|Federung hinten=hydraulische Federbeine mit äußerer Feder
 +
|Vergasertyp=BING 17/15/106
 +
|Kraftstofftank=10,5
 +
|Mischung=1:50
 +
|Zündung=BOSCH MHKZ
 +
|Elektrische Anlage=6
 +
|Zündkerze=BOSCH W 7 BC
 +
|Sonstiges=Bergsteigefähigkeit: über 50%
 
}}
 
}}
 
{{Headertabs
 
{{Headertabs
 
|Include=<headertabs/>
 
|Include=<headertabs/>
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 17. März 2013, 18:46 Uhr

Die gesamte Bauzeit der Zündapp GTS 50 war von 1972 bis 1984. In dieser Zeit durchlief das Modell jedoch eine Reihe verschiedener Ausführungen. So wurde von 1972 bis 1976 die Ausführung "517", von 1976 bis 1983 die "529" und 1984 die "540" ausgeliefert. Alle drei Ausführungen hatten 2,9 PS und eine 40 km/h-Zulassung. Die Baujahre 1980 bis 1983 werden auch "5-Speed" genannt, da sie sich von ihren Vorgängern durch ein Fünfganggetriebe unterscheiden, was sich heute in einer größeren Begehrtheit dieses Modells niederschlägt. 1984 wurde der "Typ 540" vorgestellt, der auf der Zündapp K 80 basiert. Gegenüber dem "Typ 529" verfügt der "Typ 540" erstmals über Zentralrohrrahmen, 5-Gang Klauenschaltung, Wasserkühlung und eine Scheibenbremse vorne. Noch im selben Jahr wurde Zünapp insolvent und stellte die Produktion aller Fahrzeuge ein, wodurch der "Typ 540" ein äußerst begehrtes Sammlerstück ist. Mit der GTS-Baureihe versuchte Zündapp, immer das beste Mokick auf dem Markt anzubieten.


Technische Daten

[bearbeiten]

Fahrzeughersteller Zündapp
Typ GTS 50
Ausführung 529-028
Baujahr 1980
Kategorie Moped, Mokick
Motor
Motor 284-210
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49,9 cm3
Leistung 2,1 kW (2,9 PS) bei 5200/min
Bohrung x Hub 39 x 41,8
Antriebsart Kette
Getriebe 5-Gang-Fußschaltung
Kühlung Luftgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 88 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 235 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2.75-17
Bereifung hinten 2.75-17
Luftdruck vorn 1,8 / 1,8
Luftdruck hinten 2,0 / 2,5
Vorderbremse Trommelbremse 150 mm
Hinterbremse Trommelbremse 150 mm
Vergaser
Hersteller Bing
Typ 17/15/102
Hauptdüse 60
Übersetzung
Ritzel 13 Zähne
Kettenrad 43 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 13,5 Liter
Getriebe 0,35 Liter
Mischung 1:50
Elektrik
Zündung Schwunglicht Magnetzünder Bosch 6V 19-10/5W
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze W 8 D
Geräusche
Standgeräusch 61 dB (A)
Fahrgeräusch 71 dB (A)


Sonstiges: Bergsteigefähigkeit: 47%


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1980 entnommen.


Zündapp GTS 50 Typ 540-180.JPG
Fahrzeughersteller Zündapp
Typ GTS 50
Ausführung 540-180
Baujahr 1984
Kategorie Moped, Mokick
Motor
Motor 317-130
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 2,1 kW (2,9 PS) bei 5200/min
Antriebsart Kette
Getriebe 5-Gang-Fußschaltung (Klauenschaltung)
Kühlung wassergekühlt
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 99 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2,75 x 17
Bereifung hinten 2,75 x 17
Vorderbremse 240 mm Scheibenbremse
Hinterbremse 120 mm Trommelbremse
Federung vorne Teleskopgabel hydr. gedämpft
Federung hinten hydraulische Federbeine mit äußerer Feder
Vergaser
Typ BING 17/15/106
Übersetzung
Füllmengen
Kraftstofftank 10,5 Liter
Mischung 1:50
Elektrik
Zündung BOSCH MHKZ
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze BOSCH W 7 BC
Geräusche


Sonstiges: Bergsteigefähigkeit: über 50%


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1984 entnommen.