K
KaitoSen
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit zwei Woche Besitzer eines Peugeot Elyseo 50 und hätte dazu ein paar Fragen.
Ich habe den Roller für 450€ gekauft und bin bisher sehr zufrieden, aber ich habe auch wirklich nicht viel Ahnung von Roller. Meine bisherigen Erfahrungen sind ein Roller mit 16, was jetzt 14 Jahre her ist, den ich aber nach ca. einem Jahr wieder verkauft habe nachdem er für 360€ in der Werkstatt war. Mein 2. Roller war ein Chinaböller den ich vor 2 Jahren gekauft habe, an dem ich ständig was dran machen musste weil ein Problem nach dem anderen auftrat, bis er dann letztes Jahr vollends seinen Geist aufgegeben hat. All meine Erfahrungen hinsichtlich Roller stammen auch von eben diesen fahrenden Problemkind. Mechanisch bin ich allgemein schon besser versiert, aufgrund meiner KFZ Ausbildung bei Peugeot, da hatten wir aber nur Autos und auch wenn wir einen Roller in den Verkaufsräumen stehen hatten, hatten wir nie einen in der Werkstatt.
Zu allererst macht mich der Verkaufspreis etwas skeptisch, ich kenne den Wert von dem Roller nicht aber 450€ kamen mir schon ziemlich günstig vor, was denkt ihr da?
Als nächstes beunruhigt mich die Aussage vom Verkäufer etwas, dass er noch nie Öl gewechselt hätte und laut seiner Aussage bräuchte der Roller das auch nicht, ich finde auch keinerlei Informationen im Benutzerhandbuch, weder Getriebe- noch Motoröl wird in der Wartung aufgelistet. Lediglich die Information welches Öl ich nachkippen muss, sollte die Kontrolllampe mal leuchten, konnte ich finden.
Dann wüsste ich gerne wie zuverlässig der Tacho ist, ich möchte keine Probleme bekommen wenn ich mal angehalten werde. Laut Navi (Google Maps) fährt der Roller maximal 52 Km/h und auch die Tempomesser in 30er Zonen decken sich mit der Geschwindigkeit vom Navi, was wohl noch in Ordnung gehen dürfte? Aber laut Tacho kommt der Roller auf 60 und das wäre eindeutig zu viel, daher weiß ich nicht ob Navi und Tempomesser schon diese 7 Km/h Kulanz beinhalten oder ob der Tacho einfach zu viel anzeigt. Ist es bei dem Roller eigentlich normal dass er recht "gemütlich" beschleunigt und Bergauf meist nur schafft die Geschwindigkeit zu halten im besten Fall?
Mein Nächstes Problem wäre direkt wieder beim Tacho und zwar der Kilometerzähler, ich hatte den Roller direkt nach dem Kauf vollgetankt, weil die Tankanzeige mal so mal so anzeigt und habe ihn seither geschätzt 50-70 Km gefahren, laut Kilometerzähler bin ich aber gerade mal 12 Km gefahren und alleine Heute waren es 28 Km. Die Tankanzeige wechselt aktuell immer wieder zwischen fast leer und noch 2 Striche über Rot, also ca. ¼ voll, womit ich absolut einverstanden bin wenn es 70 Km gewesen sind bisher. Daher meine nächste Frage, was kann ich bezüglich des Kilometerzählers und der Tankanzeige machen, der Schwimmer scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein, immer wenn ich in den Tank reinleuchte scheint der vollkommen in Ordnung zu sein. Der Tacho hat bisher auch keine Probleme gemacht, die Nadel war stets konstant und fiel auch nicht mal kurz ab oder so.
Dann wüsste ich noch gerne, wonach ich akut schauen sollte bei dem Roller. Mir macht er bisher unglaublich viel Spaß und ich möchte ihn solange wie nur irgendwie möglich behalten. Also was sollte überprüft werden um ein endgültiges Ableben des Rollers zu vermeiden?
Und was sollte ich in naher Zukunft machen? Nur um auf Nummer sicher zu gehen, egal wie weit er in seinem Wartungsintervall ist.
Dann noch eine letzte Frage an die Elektrobegeisterten: Ist es verkraftbar einen 12V Anschluss einzubauen? Ich möchte damit nichts betreiben außer meinem Smartphone, wenn ich es als Navi nutze zieht das ganz schön am Akku. Und ist es möglich dafür diese runde Blende rechts vom Lenker zu nutzen? Ich vermute mal dass da irgendwas gegen Aufpreis reingekommen wäre und könnte sich sehr gut dazu eignen wie ich finde.
Dann erst einmal vielen Dank vorab für eure Antworten und etwaigen Ratschläge, immer nur raus damit , und entschuldigt die Menge an Text, ich habe mich schon versucht kurz zu halten und möchte einfach nichts falsch machen bei dem Roller.
Und hier noch ein paar Bilder vom Roller:
ich bin jetzt seit zwei Woche Besitzer eines Peugeot Elyseo 50 und hätte dazu ein paar Fragen.
Ich habe den Roller für 450€ gekauft und bin bisher sehr zufrieden, aber ich habe auch wirklich nicht viel Ahnung von Roller. Meine bisherigen Erfahrungen sind ein Roller mit 16, was jetzt 14 Jahre her ist, den ich aber nach ca. einem Jahr wieder verkauft habe nachdem er für 360€ in der Werkstatt war. Mein 2. Roller war ein Chinaböller den ich vor 2 Jahren gekauft habe, an dem ich ständig was dran machen musste weil ein Problem nach dem anderen auftrat, bis er dann letztes Jahr vollends seinen Geist aufgegeben hat. All meine Erfahrungen hinsichtlich Roller stammen auch von eben diesen fahrenden Problemkind. Mechanisch bin ich allgemein schon besser versiert, aufgrund meiner KFZ Ausbildung bei Peugeot, da hatten wir aber nur Autos und auch wenn wir einen Roller in den Verkaufsräumen stehen hatten, hatten wir nie einen in der Werkstatt.
Zu allererst macht mich der Verkaufspreis etwas skeptisch, ich kenne den Wert von dem Roller nicht aber 450€ kamen mir schon ziemlich günstig vor, was denkt ihr da?
Als nächstes beunruhigt mich die Aussage vom Verkäufer etwas, dass er noch nie Öl gewechselt hätte und laut seiner Aussage bräuchte der Roller das auch nicht, ich finde auch keinerlei Informationen im Benutzerhandbuch, weder Getriebe- noch Motoröl wird in der Wartung aufgelistet. Lediglich die Information welches Öl ich nachkippen muss, sollte die Kontrolllampe mal leuchten, konnte ich finden.
Dann wüsste ich gerne wie zuverlässig der Tacho ist, ich möchte keine Probleme bekommen wenn ich mal angehalten werde. Laut Navi (Google Maps) fährt der Roller maximal 52 Km/h und auch die Tempomesser in 30er Zonen decken sich mit der Geschwindigkeit vom Navi, was wohl noch in Ordnung gehen dürfte? Aber laut Tacho kommt der Roller auf 60 und das wäre eindeutig zu viel, daher weiß ich nicht ob Navi und Tempomesser schon diese 7 Km/h Kulanz beinhalten oder ob der Tacho einfach zu viel anzeigt. Ist es bei dem Roller eigentlich normal dass er recht "gemütlich" beschleunigt und Bergauf meist nur schafft die Geschwindigkeit zu halten im besten Fall?
Mein Nächstes Problem wäre direkt wieder beim Tacho und zwar der Kilometerzähler, ich hatte den Roller direkt nach dem Kauf vollgetankt, weil die Tankanzeige mal so mal so anzeigt und habe ihn seither geschätzt 50-70 Km gefahren, laut Kilometerzähler bin ich aber gerade mal 12 Km gefahren und alleine Heute waren es 28 Km. Die Tankanzeige wechselt aktuell immer wieder zwischen fast leer und noch 2 Striche über Rot, also ca. ¼ voll, womit ich absolut einverstanden bin wenn es 70 Km gewesen sind bisher. Daher meine nächste Frage, was kann ich bezüglich des Kilometerzählers und der Tankanzeige machen, der Schwimmer scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein, immer wenn ich in den Tank reinleuchte scheint der vollkommen in Ordnung zu sein. Der Tacho hat bisher auch keine Probleme gemacht, die Nadel war stets konstant und fiel auch nicht mal kurz ab oder so.
Dann wüsste ich noch gerne, wonach ich akut schauen sollte bei dem Roller. Mir macht er bisher unglaublich viel Spaß und ich möchte ihn solange wie nur irgendwie möglich behalten. Also was sollte überprüft werden um ein endgültiges Ableben des Rollers zu vermeiden?
Und was sollte ich in naher Zukunft machen? Nur um auf Nummer sicher zu gehen, egal wie weit er in seinem Wartungsintervall ist.
Dann noch eine letzte Frage an die Elektrobegeisterten: Ist es verkraftbar einen 12V Anschluss einzubauen? Ich möchte damit nichts betreiben außer meinem Smartphone, wenn ich es als Navi nutze zieht das ganz schön am Akku. Und ist es möglich dafür diese runde Blende rechts vom Lenker zu nutzen? Ich vermute mal dass da irgendwas gegen Aufpreis reingekommen wäre und könnte sich sehr gut dazu eignen wie ich finde.
Dann erst einmal vielen Dank vorab für eure Antworten und etwaigen Ratschläge, immer nur raus damit , und entschuldigt die Menge an Text, ich habe mich schon versucht kurz zu halten und möchte einfach nichts falsch machen bei dem Roller.
Und hier noch ein paar Bilder vom Roller: