Prima 5 kein Zündfunke nach Zündungsausbau

K

Kiv0410

Neues Mitglied
Registriert
12 Oktober 2016
Beiträge
12
Plz/Ort
72178
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Servus, da meine Prima 5 nur noch einen schwachen zündfunken hatte, und wenn sie warm war fast keinen mehr wollt ich heute Zündspule und Kondensator wechseln.
Danach hatte ich garkeinen Zündfunken mehr. Hab jetzt wieder die alte Spule und Kondensator eingebaut, auch kein Funke mehr da...
Ich hab alles wieder genauso eingebaut wie ich es ausgebaut habe...

Hat jemand ne Idee was da passiert sein könnte?
 
Hast du die Kontakte verstellt?
 
Hab gerade nochmal geschaut, kabel ist nicht eingequetscht, isolierung ist ganz.
Unterbrecher hab ich nicht ausgebaut, der öffnet auch ca 0,35-0,4mm.
Hab gerade gesehen ich hab die weiße schutzkappe zwischen kondesator und Kabel vergessen. hab ich damit nen kurzschluss gemacht weil das kabel mit masse vom Äußeren des kondensators in Kontakt kam?
Falls ja geht dabei der Kondensator oder die Spule kaputt?oder beides?
Habs gerade eingebaut aber trotzdem kein Funke...
 
:D

Nein, nichts geht dabei kaputt. Passiert dasselbe am Kondensator, was am Zündschloss auf Aus passiert.

Du hast viell. die Grundplatte verdreht oder das Polrad nicht korrekt ausgerichtet?
Nutenkeil sitzt in der Nut?

Gab es vor der Sache Probleme mit Motor/Zündung? Oder war dir nur der schwache Funke aufgefallen?

Also wenn ein Bauteil versagt, dann läuft der Motor nicht mehr oder schlecht bis hundsmiserabel.

Erwärmung ist dabei tatsächlich dann auch der Auslöser.
 
Achso okay... mhh schade dachte schon ichs habs problem gefunden...

Grundplatte hab ich vor dem ausbau markiert, zündzeitpunkt hab ich kontrolliert.

Der unterbrecher öffnet im richtigen moment und macht wie er soll ca0,4mm maximal auf.
Dann müsste das Polrad doch auch passen oder? Sonst würde der ja nicht aufmachen?

Davor hatte ich halt das Problem, dass das Mofa nach ein paar minuten ausging und dann auch nur sehr schlecht lief, außer ich mach ein paar minuten die zündung aus, dann passt alles wieder.

Aber der funke war auch im kalten zustand eher gelb als blau deswegen hab ich die aktion überhaupt erst gestartet.
 
Frage mal so: Woher weißt du, dass bei der OT Markierung wirklich der Kolben auf OT steht?

Und dir ist die Keilnut an Welle und Polrad nicht aufgefallen?

Hast du eine außenliegende Zündspule? Diese ist nach dem Kondensator eher fehlerträchtig als die innere.

Aber es scheint i.d. Tat ein Defekt in einem der besagten Teile zu sein.
 
Mopedikürer":125gi4b5 schrieb:
Frage mal so: Woher weißt du, dass bei der OT Markierung wirklich der Kolben auf OT steht?

Und dir ist die Keilnut an Welle und Polrad nicht aufgefallen?

Hast du eine außenliegende Zündspule? Diese ist nach dem Kondensator eher fehlerträchtig als die innere.

Aber es scheint i.d. Tat ein Defekt in einem der besagten Teile zu sein.

Das mofa lief ja davor mit der Einstellung kalt einwandfrei. War genau auf die zzp Markierung am polrad eingestellt. Hab die Grundplatte markiert an 3 stellen und genau so wieder eingebaut. Außerdem hätte ich ja dann trotzdem einen funken, auch wenn zum falschen Zeitpunkt.

Doch klar, polrad ist auf dem keil.

Zündspule ist die innenliegende.
 
Das Polrad sitzt auf einem (Wellen-)Konus. In diesem Konus sitzt eine Kleine Nut für einen kleinen Halbmondkeil, der aus der Nut noch etwas heraussteht. Für diesen wiederum ist in der Aufnahme im Polrad ebenfalls eine Nut, so dass das Polrad in einem festgelegten Winkel zur Welle montiert wird.
Diesen recht kleinen Keil meinte ich. Nicht dass du den verloren und übersehen hast.
Manchmal ist er auch ziemlich bündig weggebrochen oder die Nut im Polrad ist völlig vermurkst oder man hat ihn einfach übersehen und das Polrad irgendwie draufgesetzt, pfeiff auf den Keil...

Klingt fast so.

Ansonsten tu mal das schwarze (oder blaue) Abstellkabel aus der Hauptklemme und sichere es vor Berührung, um einen weiteren E-Fehler auszuschließen.

Ansonsten noch mal alles durchgehen.

Vor einer Weile habe ich die Zündeinstellung hier genau beschrieben, musst mal zurückblättern oder Suche starten.
 
Ne, also das polrad sitzt auf der Nut, das passt aufjedenfall, der keil ist auch da.
Du meinst das schwarze kabel das aus der zündung kommt und dann auf die klemme geht am Rahmen? Hab ich schon abgeklemmt um das zu testen. Geht trotzdem nicht.<br /><br />-- 20.10.2016 16:54 --<br /><br />So ich war gerade nochmal dran und hab nen neuen Kondensator von Beru eingebaut,
und das abstellkabel hab ich mal komplett ausgebaut damit ich da keine fehler bekomme.

Hat die ersten 3-4 umdrehungen gefunkt und zwar richtig kräftig und blau danach war schluss...
Wieder aufgemacht, zündspule gewechselt und zusammengebaut,
Genau das selbe wieder 3-4 mal ein Funke und dann nichts mehr... woher kann das kommen?
Kondensator ist neu, Spulen hab ich 2 probiert bei beiden das selbe ergebnis.
Unterbrecher macht wenig sinn oder?
 
Also der Motor springt nicht an?

"Trockenübungen" zeigen nicht, ob es wirklich funzt oder wirklich defekt ist.

Der Motor muss starten und 20 bis 30 Min. störungsfrei laufen. Dann weiß man bescheid.

Ein Unterbrecher darf keinen Widerstand über 0,1 bis maximal 0,3 Ohm aufweisen und er muss einen geraden Biss haben ohne seitlich abzuweichen.
 
Hab nicht getestet ob er anspringt, da ja kein Zündfunke kommt. Hab das Zündkabel an den zylinder gehalten und da kommt kein Funke, dann kann mein motor ja auch nicht anspringen
 
Es wird wahrscheinlich funktionieren.
Mit den alten Bauteilen aber dann wie du sagtest nicht lange.

Am allersichersten fährt man mit einem MPK Kondensator, den man bei Conrad bestellt. Irgendwas 22 yF, 275 VAC, Entstörkondensator genannt.
Den baut man an die Hauptklemme, ein Bein mit dem Abstellkabel zusammen, das andere unter der Befestigungsschraube der Klemme, also an Masse.

Ins Loch vom alten Kondensator steckt man drei Segmente Lüsterklemme und verwendet das vorderste, um die Kabel aus Spule und Unterbrecher zu verbinden.
Die Lüsterklemme ist eine einfache Lösung, die Kabel zu sichern und zu verbinden.

Nachbau Kondensatoren traue ich nicht, die können ganz schnell kaputt gehen, egal Beru oder Bosch.
Da lasse ich lieber einen 40 jahre alten Bosch drin, wenn er noch läuft.<br /><br />-- 20.10.2016 19:01 --<br /><br />Bei einem männl. Wildschwein spricht man von einem Keiler.
Aber ein Polrad hat es nicht. Ein weibl. Wildschwein nennt man "Bache".
Das wollte ich nur nochmal erwähnt haben obwohl - oder gerade weil - es hier nicht wichtig ist.
 
Kann ich den Kondensator mal abklemmen und die Kabel direkt verbinden? müsste dann nicht theoretisch zumindest ein schwacher Funke da sein?
 
okay ich versuchs morgen früh nochmal
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
HerculesPrima5S 1985
H
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben