Hohe Drehzahl Sachs 50s Mk 2

H

hawaiiitoast

Neues Mitglied
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Motorradfreunde und Vergasergötter,
Habe eine Mk 2 Bj 1976 mit einem Sachs 50s fünfgang Motor & einem Bing-Vergaser Typ SSN bzw. 1/12/228 mit einer 64er Hauptdüse. Düsennadel auf Nadelstellung 4.

Die Kiste läuft gute 70Km/h bei ca. 10.000 U/min jedoch im roten Bereich.
(ab 9.000 fängt der rote Bereich an)
und gute 60 bei ca. 8.000 U/min.

Hier nun meine Frage:

Kann man da irgendwas machen um die Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit zu senken? Vielleicht eine größere/kleinere Hauptdüse?

Im Voraus herzlichen Dank.

Hendrik
 
Drehzahl senken bei gleicher Geschwindigkeit geht nur über die Übersetzung,also ein Größeres Ritzel vorne oder hinten ein Kleineres Kettenrad.
 
Mein Tipp wäre hinten ein 2 Zähne kleineres ritzel,und dann ein dzb einbauen,den man einstellen kann! Gruß Jürgen
 
Hallo Hendrik,
welche Übersetzung fährst du zur Zeit?
 
Habe vorhin mal das Kettenrad hinten von Schmutz befreit, konnte jedoch keine Angabe zu den Zähnen finden. Ich vermute mal, dass die Übersetzung 13 : 40 ist.

Grüße
Hendrik
 
Die Zähne von so einem Kettenrad könnte man natürlich auch zählen. Aber das ist schon weit hergeholt, oder? Wenn man bedenkt, wie lange die Reingung gedauert hat, hätte man vermutlich fünfmal zählen können und dann noch dreimal kontrollieren bzw. nachzählen. :D :roll: :wink:

Gruß Holger
 
Mit Vermutungen kommt man in solchen Fällen nicht weiter,zählen ist angesagt. :mrgreen:
 
Und man sollte auch mal nach ein paar Kilometern Vollgasfahrt (ohne danach rumzutuckern oder im Standgas zu warten!) die Zündkerze betrachten: Sollwert ist Rehbraun. Sollte es aber heller oder gar Richtung Weiß gehen, dann ist das Benzin-Luft-Gemisch zu mager, d.h. die Düse zu klein.

Die 64er Düse sollte zu klein sein, ist sie schon fast für meinen gefeilten Ori.Zylinder, für den "echten" LKR Satz - ein Grauguss-Sprint 5,8 PS, gell ? - für den ist eher 66 oder sogar 68 angesagt.

Das hat auf die Drehzal keinen Einfluss, aber bei den Drehzahlen ist es gefährlich, die Kiste zu mager zu fahren!

MfG
 
Ja genau. Da ist der 5,8 Ps Zylinder drauf. Kerze ist schön braun.
Zu was würdest du eher tendieren?
66 oder 68?
und welche Nadelstellung jeweils?
 
Also Holger (cluberer2003) sagt, mindestens 66. Wenn nicht 68. Er sagt auch: Ausprobieren.

Mitunter hat so ein Zylinder im Mittlerem Drehzahlbereich ein Leistungsloch, wenn die Düse zu klein ist.
Dann kommt man gar nicht recht vom Fleck, außer man reißt hochtourig von einem Gang i.d. Nächsten.

Düsennadel ist je nach Standgasverhalten, läuft er bei 1500 Umdrehungen rund ohne auszugehen, ist alles bestens. Muss man ihn warmgefahren bei Laune halten, damit er nicht ausgeht, dann muss die Nadel tiefer eingehängt werden. Oder wenn er nach längerem stehen a.d. Ampel oder Stop-And-Go-Verkehr anfängt zu bocken, weil die Zündkerze verrußt.

Ist die Nadel schon ganz unten und er geht trotzdem aus, ist entweder die HD zu groß oder die Nadel oder Nadeldüse sind verschlissen, oder viell. die Nadeldüse nicht richtig eingeschraubt.
Bei mir hat damals ein neues Nadel-Nadeldüsen-Set das Bocken nach längeren Ampelphasen kuriert.

Und wie Holger sagt, den Sprint nicht mit HD < 66 fahren.

Zündkerze W4 oder W3 AC. Wenn Vergaser korrekt eingestellt, und Motor geht stirbt bei Hitze a.d. Ampel schnell ab, kann es auch daran (Zündkerze zu großer Wärmewert, z.B. W5 oder W7) liegen, aber eher nicht, wenn die Drehzahl von alleine rauf und runter schwankt, das kommt meist vom zu fetten Standgaslauf.

MfG

Vielleicht gehts bei dir mit der kleinen Düse gut, weil der Luftfilter und/oder der Auspuff zugesetzt sind??

MfG
 
Guck doch noch woanders. Ebay. Google. Kleinanzeigen? Quoka? Was gibts noch? Moped-Garage.net, Victoria-Oldtimer hat auch viel Vergaser Zeug, auch Isolierbuchsen. Die haben z.B. auch die dünnen Dichtringe für die beiden M14-Deckelschrauben, falls da noch keine Kunststoffschrauben drin sind.

Oder nimm die 68er. Zu groß ist sie höchst wahrscheinlich nicht, mein gefeilter mk-zylinder, nicht ganz auf Sprint Breiten und Zeiten läuft auch mit ihr. Ich fahre ihn aber mit 66er, scheint die beste zu sein.
Aber gut, deine braune ZK hat viell. doch ein Wort mitzureden.

MfG
 
Auf welcher Nadelstellung sollte die 68er dann stehen?
& was meinst du mit "deine braune ZK hat viell. doch ein Wort mitzureden."? :D
 
Dass die 68er viell. nicht die zu bevorzugende Düse ist, wenn die Zündkerze bei der 64er HD schon braun ist. Sie soll im Optimum aber dunkelbraun sein, nicht hellbraun. Und zwar nach einigen km Vollgasfahrt sofort herausgedreht. Ohne wieder herumzutuckern, so dass sie wieder die Farbe ändert.

Das muss man erst mal korrekt geprüft haben.

Luftfilter ist neu. Gut. Der macht auch eher selten Probleme. Und der Auspuff von Krümmer bis Endschalldämpfer ist frei? Genau genommen auch der Auslasskanal vom Zylinder. Alles mus frei sein. Sonst ist nicht der richtige Durchzug.

Wie gesagt VOLLGASFAHREN, etwa 3 km. Dann Kerze raus. Rehbraun soll sie sein.
 
Hatte bisher auch eine Bosch W7AC drin.
..also doch eher die 66er?
 
Zurück
Oben