Honda 50ccm will nicht hochdrehen.

B

BENNE

Neues Mitglied
Registriert
17 April 2017
Beiträge
3
Plz/Ort
46537
Fahrzeug(e)
Honda MTX und MBX Luftgekühlt
Honda MTX 50 ccm² ( Luftgekühlt / 5 Gang nicht 4 Gang ) will nicht hochdrehen.


Die MTX hat einen neu gelagerten usw. Motor und einen neuen Athena Zylinder + Kolben bekommen. ( Kolben mit Markierung Richtung Krümmer eingebaut )

Sie springt immer beim ersten oder zweiten Kick an.

Beim losfahren / geradeaus fahren schaffe sie gerade mal 30Km/h, an Steigung brauche ich es gar nicht erst zu versuchen. Die Steigung komme die MTX nicht hoch.

Bei ca. 5.000 Umdrehungen ist Ende. Im Stand / Leerlauf kommt sie mal auf 8.000 Umdrehungen


Jetzt haben wir schon alles erdenkliche versucht:

• Anderen neugelagerter Motor
• MTX Vergaser lauft auf der Honda MBX 50 ccm ³und umgekehrt
• Neuer Krümmer + Auspuff
• MTX *CDI* mit der von der MBX getauscht
• MTX *Zündspule* mit der von der MBX getauscht
• MTX *MotorZündplatte* mit einer andern getauscht
• MTX *Gleichrichter* mit der von der MBX getauscht
• Ansaugstutzen und Membranen geprüft
• Kein Gemisch sondern fertiges 1:50 im Tank



Habe erst einen 6 Gang Motor vom Kollegen bekommen.
Dann haben wir es mit einen 5 Gang Motor versucht.

Den Vergaser habe ich von meiner MTX 50ccm auf die MBX 50ccm gebaut und umgekehrt.
Das gleiche habe ich mit der CDI, Zündspule usw. auch gemacht.

Die MBX läuft mit den MTX Teilen gleich gut / schnell.

Bis auf den Widerstand ( 30 Watt - 4 Ohm ) Resistor habe ich alles 1 zu 1 mit der MBX getauscht


Habe noch eine Honda MBX 50ccm³ die keine Probleme macht.
Von der habe ich die Teile genommen.


Was kann es noch sein ?

BENNE
 
Guten Morgen Benne,
Hast du schon eine Lösung für dein Problem?
Meine schafft nicht mehr wie 20 km/h und Ich wüsste gerne woran es liegen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal frech dran. Mein Problem ist das gleiche: Bei meiner Monda MT5 (Im Prinzip der gleiche Motor wie MTX 50) ist es als ob sie bei ca. 25 Km/h gegen einen Drehzahlbegrenzer laufen würde. Anspringen tut sie gut.

Was habe bisher alles gemacht:

- 3 Verschiedene Vergaser getestet
- Zündungsgrundplatte getauscht
- CDI getauscht
- Gleichrichter durchgemessen
- Zündkerze getauscht
- Motor neu abgedichtet (Dichtungen und WDRs)
- Membran getauscht
- Auspuff geprüft, ist frei (ohne Auspuff hat es die gleichen Symptome)
- Ansaugtrakt mit eingenebelt, keine Drehzahlveränderung
Der Clou: ich habe noch einen Motor von einer MT80 hier rumliegen. Also den eingebaut und gleiches Problem.
Dann bleibt also nur noch die Elektrik übrig. Also:
- Zündspule getauscht
- Zündkabel getauscht
- neuen Kabelbaum eingezogen.
Jetzt leuchten zwar meine Scheinwerfer wieder hell und die Blinker gehen wieder richtig aber an meinem eigentlichen Problem hat sich nichts geändert.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, mehr ist doch an dem Ding gar nicht dran. :psycho:
Hat von euch evtl. einer eine Idee?<br /><br />-- 28.08.2018 14:28 --<br /><br />Achso: Polrad und Benzinhahn mit Filter habe ich auch getauscht, ebenso den Luftfilter. Die Kompression ist bei >8 Bar.
 
Hallo erstmal.

Ich habe eine Honda MTX 50ccm ich würde zuerst mal die Haupt und Nebendüse des Vergasers überprüfen und schauen ob diese richtig sind und vorallem die Luftzufuhr.

Ich habe das Problem Mopped springd an und läuft im standgas gut im nidrigen drehzahlberei zieht leider das Mopped nicht bzw. kaum im hohen Drehzahlbereich zieht das Mopped wie neu.

MFG Dominik
 
Habt ihr eure Originalzylinder noch? Was passiert wenn ihr die verbaut. . Kann es am neuen Zylinder liegen? Mit grossem Vergaser und halbwegs abgestimmt sollte der Motor gehen. Kolbenring . Laufspiel. ?? Ich würde zurück bauen und ein Tuningteil nach dem anderen ausprobieren. Nicht alles auf einmal. Gruss
 
Habt ihr mal versucht das Moped ohne Schalldämpfer Flöte zu fahren?
 
Was ist mit dem Zündzeitpunkt. Stimmt der. Tuning Zylinder haben andere zündzeitpunkte. Auf ot stellen und Mal messen ggf Zündungsplatte verstellen!<br /><br />-- 06.04.2020 16:57 --<br /><br />Hört sich an als ob die Zündung auf spät steht. Dann springt der Motor an dreht dann aber nicht hoch.gruss
 
Servus,

In der Hoffnung damit ich hier noch was beitragen kann:

Ich habe denselben athena zylinder. Bei mir war die beigelegte kopfdichtung von Athena nicht korrekt. Das moped hat Kompression verloren. Habe daher eine originale kopfdichtung von Honda angebracht und seitdem läuft es viel besser.
 
War der originale Zylinder den nicht mehr zu gebrauchen?
Hier wohnte mal ein Holländer der hatte ne Mtx mit 50ccm und das Teil lief gute 80 . Ich mein da war ein originaler Zylinder drauf kanns aber nicht mit bestimmtheit sagen. Allerdings hatter er nen 19er Vergaser und der Auspuff war sicherlich anders als der deutsche originale
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
291
Loize
L
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PeterBingen
P
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mtx50
M
1
Antworten
4
Aufrufe
5K
19MopedFreak95
1
S
Antworten
8
Aufrufe
547
oldmoped
O
Zurück
Oben