Tomos Vergaser

J

Jerry

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Tomos
Hallo,
Hab hier nen Scheunenfund. Ein Tomos Mofa. Habe nun mal den Vergaser ausgebaut. Würde mir gern nen neuen besorgen, finde aber nirgends den exakten. Der eingebaute ist ein encarwi A83. Finde aber unter dieser Bezeichnung keinen neuen. Kann ich da was ähnliches verbauen. Wie gesagt ich hab da zu wenig Ahnung davon.
 
Eher nicht, jedenfalls nicht ohne Abstimmarbeit.
Aber warum neu? Was ist kaputt?
Ansonsten reinigen und weiter benutzen.
 
Stand halt schon minimum 15 Jahre... aber ok dann probier ich erstmal reinigen
 
Mach doch mal ein paar Fotos von dem Teil.
Ich finde zu dem Vergaser kaum was auf deutsch. Das meiste ist in englisch. Hätte gedacht das Tomos Ersatzteile in Holland weit verbreitet sind aber zu dem Vergaser gabs da eigentlich auch nix
 
Der war verbaut. Ob der original dazu gehört keine Ahnung. Denke aber schon.

-- 17.07.2020 19:45 --



-- 17.07.2020 19:45 --

<br /><br />-- 17.07.2020 19:46 --<br /><br />
 

Anhänge

  • D291F218-4BA1-44CA-9EC8-77F7A00FAE6C.jpeg
    D291F218-4BA1-44CA-9EC8-77F7A00FAE6C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.098
  • 18E1A370-9347-407F-86A1-3AD345F0E79F.jpeg
    18E1A370-9347-407F-86A1-3AD345F0E79F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.121
  • A2060C23-C50D-4B33-B1B4-35AE4E595D6C.jpeg
    A2060C23-C50D-4B33-B1B4-35AE4E595D6C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.106
  • 719FA9F0-5381-4F91-9B9C-6DC59C057C21.jpeg
    719FA9F0-5381-4F91-9B9C-6DC59C057C21.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 2.118
Hast du eigentlich Papiere zu dem Mofa oder Infos zum Typ u. BJ. ? Wie Kotte schon sagt würde ich auch versuchen den Fit zu machen. Schwimmerkammerdichtung bekommt man ja noch und warum sollter der nicht mehr funktionieren?
 
Joa italienische Papiere dabei. Aber laut Schild wohl Made in yugoslavia. Ich mach das so. Mal reinigen und schauen was passiert. Baujahr vom Mofa ist 1976.<br /><br />-- 17.07.2020 21:55 --<br /><br />
 

Anhänge

  • BE9C5617-3C51-4198-A532-2E0D1ED6B8D5.jpeg
    BE9C5617-3C51-4198-A532-2E0D1ED6B8D5.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.251
Problematisch ist natürlich abgesehen von der ABE ,den Rahmentank rostfrei und sauber zu kriegen. Da wird sich im Laufe der Zeit sicher einiges angesammelt haben.
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
Diesen Vergaser war auch auf der TOMOS alpino APN 6 verbaut. Original war der Vergaser zwar baugleich,aber von Dellorto.
Ich hatte vor paar Jahren eine alpino,vergaser hatte ich damals gefunden,aber dafür kein ansaugstutzen.
Tomoshop, NL
 
So. Vergase ist gereinigt. Zündkerze und zündkerzenstecker sind neu. Sie springt leider jedoch nicht an. Es gibt keinen Zündfunken. Am Lenker befindet sich links ein Schalter, der jedoch defekt ist. Ist der zum starten? Von da gehen Kabel zum Licht und von da weiter bis zur Zündspule. Keine Ahnung wie das Ding sonst starten sollte. Unten ein Bild des Schalters. Frage ist auch wo ich so einen neu bekomme.

-- 27.07.2020 05:55 --
 

Anhänge

  • CA39C10A-02BF-4C8F-B6CF-A6B9C8771CAF.jpeg
    CA39C10A-02BF-4C8F-B6CF-A6B9C8771CAF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.927
Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit den Dingern aus aber wenn Kabel vom Schalter aus zur Lampe gehen wird das vermutlich ein Lichtschalter sein. Es wird ja vermutlich eine Handelsübliche Unterbrecherzündung verbaut sein. Auf der Lichtmaschine sind Kontakte.die durch eine Nocke was sich im Polrad auf der Kurbelwelle befindet gesteuert werden. Kurz bevor der Kolben OT erreicht ,muss dieser sich um ca.o,4mm öffnen. In dem Moment fliesst der Strom in die Zündspule (da wo das Zündkabel herkommt) und wird hochtransformiert damit an der Kerze der Funke überspringt. Schau mal ob die Kontakte überhaupt aufgehen . Evtl.sind die Kontakte nur oxydiert und wenn du durch Löcher im Polrad rankommst faltest du dir einen schalen Streifen feines Schmirgel zurrecht, drückst die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher auseinander und schiebst das Schleifpapier dazwischen. Lass die Kontakte schliessen und ziehe das Schleifp. heraus. Das machst du sooft bis die Kontakte blank sind. Ansonsten mal jemanden auf dem Ständer trampeln lassen(am besten im dunklen) und schauen ob es irgendswo da unten funkt.<br /><br />-- 27.07.2020 09:12 --<br /><br />Oha, grade ist das Bild von deinem Schalter angekommen . Da scheint ja doch etwas mehr dranzuhängen als nur Licht. Frage doch mal bei diesem Shop in Nederland an ob man den noch bekommt ansonsten wird das aus der Ferne etwas kompliziert.
 
Leider kriege ich das Bild von dem Schalter nicht zu sehen....

Aber vieleicht hilft dir eine generelle Antwort.
Aus deine Lima kommen mindestens 2 Kabel.
Eines von der Lichtspule und eines von der Zündung. Wenn du das Zündkabel direkt mit der Zündspule verbindest, solltest du einen Funken bekommen. Dann gibt es natürlich keinen Absteller und du kannst den Motor nur abwürgen. Dieses Kabel sollte normalerweise erst zu einem Absteller (Zündschloß oder Schalter ) gehen. An dieser Stelle kann man die Zündung dann auf Masse schalten und so den Motor abstellen.
Für das Licht ist das nicht notwendig, das kann direkt zur Lampe gehen. Kann man aber auch schalten, wenn man möchte. Allerdings darf das Lichtkabel nicht auf Masse geschaltet werden, sondern es wird nur unterbrochen. Sollte noch ein weiteres Kabel aus der Lima kommen; ist es vermutlich für den Bremslichtschalter.
 
Ok. Danke euch. Schau ich mir mal an
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben