Gesucht: Schlechtwetter Alternative zu Mokick

O

Orschwerbleede

Neues Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
11
Plz/Ort
01778
Fahrzeug(e)
Simson S51 Enduro (1984)
Hallo,
Wie bereits in meinem Beitrag unter "Mitglieder-Vorstellungen" angekündigt, kommt hier mein erster Thread!

Ich fahre aktuell eine S51 Enduro, aber mir fehlt noch etwas als schlechtwetter-Alternative.

Ich stehe im Moment zwischen einer Ape 50 und einer Krause/Brandis duo.

Beide haben ihre Vor und Nachteile, wie z. B. die Transportmöglichkeiten (Personen und Lasten), die Leistung des Motors, die Schrauber-freundlichkeit, zul. Geschwindigkeit und und und.

Mir geht es hauptsächlich darum, bei Regen /Kälte zu fahren, ohne Krank zu werden.


Was würdet ihr denn nehmen (mit Begründung bitte)?
Ich freue mich schon auf Antworten!

Viele Grüße
Luka
 
Hallo,
nehme eine Ape. Die sind bewährt und wenn gepflegt auch zuverlässig.

Ich betrachte auch noch einen anderen Aspekt: im Straßenverkehr erkannt werden.
Falls du mal bei Dämmerung, Dunkelheit, Nebel oder starken Regen unterwegs sein musst, so wirst du mit einer Ape gut erkannt (so meine Erfahrung). Und auch mal was transportieren ist doch genial.
 
Mhhh.
Jetzt, wo dus sagst :roll:
Mein Bedenken ist nur: 40km/h spitze (laut Internet) + Bergauf könnte "/Brühe/" werden.

Tuning ist ja auch nicht gerade legal. Und wenn man unter 50ccm und 45km/h bleiben will/muss wird das wohl auch nichts.

Wichtig wäre wohl auch noch, dass meine Garage nur über einen 10 Meter langen Hügel (unbefestigt) mit einer durchschnittlichen Steigung von etwa 20 % erreichbar ist.
Meine Simme schafft das zwar, aber wie es mit einem schwereren Fahrzeug aussieht, weiß ich nicht.

Aber danke für deine Hilfe.
Vielleicht gibt's ja noch ähnl. Alternativen? :? :?:

Viele Grüße
Luka
 
Renault Twizy 45
Teuer, aber gut!
 
NiKlaus":32ucwewx schrieb:

Hi,
Die fällt bei mir auch aus zwei Gründen weg:

1. Keine Schrauberfreundlichkeit (denk ich zumindest, weil neu)
Und 2. Mit E-Motor (aufm Lande zahlt man für Strom auch mehr als in der Stadt

Es wird wohl eher auf eine Ape hinausgehen, wie es aussieht.
Aber wenn ich auf den bekannten Internet-Flohmärkten schaue, gibt es ja auch sowohl alte, als auch "neue" (Also manche mit 1 und manche mit 2 Scheinwerfern).

Gibt es denn da einen Unterschied? Oder hat man sich dann einfach gedacht: "Hoyyyyyy Warum nicht 2 Scheinwerfer?"

Viele Grüße
Luka
 
Einen 70ccm Zylinder auf die ape und gemütlich 45 kmh gefahren und schon sollte die 20% kein Thema mehr sein.
Hält man sich an die 45 kmh, dann sollte die Rennleitung auch keinen wind von den 70 ccm bekommen.
Gruß
 
daves":34uh0dyo schrieb:
Einen 70ccm Zylinder auf die ape und gemütlich 45 kmh gefahren und schon sollte die 20% kein Thema mehr sein.
Hält man sich an die 45 kmh, dann sollte die Rennleitung auch keinen wind von den 70 ccm bekommen.
Gruß
Das ist natürlich eine Idee.....
Gibt es denn sowas? Hab bis jetzt nur was von 85ccm und 102 ccm gesehen.

:? :wink:
Viele Grüße
Luka<br /><br />-- 14.07.2020 23:06 --<br /><br />Ok, mit Google geht's. Aber was haltet ihr denn statt anderem Zylinder von einem 16er Ritzel?
 
So.
Zwar etwas spät aber besser als nie: Ich habe mich jetzt für eine Ape 50 entschieden.

Zum Thema Tuning:
Ich wohne zwar "mitten in der Pampa", aber auch hier gibt es Unfälle (auch nicht gerade wenig).
Daher ist mir die mit dem "50+" - Zylinder keine Option.
Vor allem, weil ich nur den AM habe und ich neben einer Strafe wegen illegalem Tuning (damit habe ich eigentlich kein Problem) auch den Lappen verlieren würde (weil 50 ccm überschritten).

Mein Gedanke war jetzt, dass ich Sachen wie Luftfilter, Vergaser, Auspuff ändere, sodass ich an die 45 komme.

Wobei ich auch schon überlegt habe, mir eine Ape von vor 2001 zu holen, die ja dann theoretisch 50 km/h fahren darf (soweit ich das verstanden habe. Bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen).
Wäre nur die frage, ob das o.g. Datum nur für den Werkszustand gilt, oder auch für später umgesetzte Vorhaben....

Wäre spannend zu wissen.
Viele Grüße
Luka
 
Es gilt die in der Betrieberlaubnis niedergeschriebene Höchstgeschwindigkeit.
Auch wenn du einen nur Rahmen mit Papieren kaufst und ihn neu aufbaust.
 
Du willst den 50ccm original lassen,weil du berechtigt Angst um den Führerschein hast?!
Du musst aber wissen und verstehen,das JEDE technische Veränderung verboten ist und zum Führerschein Einzug führen kann.
Selbt eine andere Düse, zählt streng genommen als technisch verändert.
MFG
 
Durch Veränderung des Werkszustandes erlischt die BE (das ist auch mir bewusst)

Nur ist das, solange ich bei meinen Parametern bleibe, kein Grund mir dieFahrerlaubnis abzuziehen.
Ist ja im Grunde "nur" fahren ohne gültige BE.

Siehe hier: https://www.bussgeldrechner.org/tuning.html

Wenn sich da nichts dran rütteln lässt, kann ich gleich mit dem Bus fahren - aufm Dorf.....
 
Hm, ich wohne auch auf dem Dorf, Wüsten bei Bad Salzuflen. Dort sind viele -die Leut hier nennen das Berge, ich eher grosse Hügel, jedoch recht Gebirgsnahe Steigungen. Die meisten Jugendlichen bewegen sich hier mit 4-Takt Rollern, da 2-Takter es in derartigem Terrain schwer haben. Die Alternative sind 45Km/H Autos mit 4-Takt Motor oder E-Antrieb. Eine APE 50 eiert hier auch rum, aber der Herr vermeidet es, damit den Berg runter zu fahren weil er nicht die Zeit hat damit wieder hoch zu schleichen ...
Was ich sagen will: die APE ist auch mit 50Km/H Steigungen nicht wirklich gewachsen! Es ist ein Transporter für Großstädte wie Rom. Schau dich am besten nach einem E-Mobil um, die "rasen" hier mit 50 Sachen den Berg hoch, sogar durch Kurven die Ich mit meinem PKW nur mit 30 nehme... :wink:
 
Meinst du, dass die das mit nur 4 kW packen?
 
So wie es aussieht: ja! Der Bengel mit dem E-Mobil hat nix daran gemacht...Hatte auch nicht gedacht, das 4 KW reichen- ABER die Teile haben die 4 KW ja in jedem Drehzahlbereich, die müssen sich nicht erst zur Leistungsdrehzahl hinarbeiten!
 
70ccm und den Rest weitesgehend original lassen ist definitiv unauffälliger als am 50er rumzufummeln. Und du hast genau das was du braust,mehr Kraft am Berg bei kaum mehr Topspeed. Ansonsten komplett original lassen.
In Rom gibts übrigens auchn paar ordentliche Hügel :wink:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
282
Zündapp1992
Z
B
Antworten
0
Aufrufe
183
Bamboozle
B
K
Antworten
9
Aufrufe
376
KlausR16
K
M
Antworten
11
Aufrufe
466
matt21
matt21
Zurück
Oben