Überwurfmutter Zylinder auf Krümmer

S

SpritSchlucker

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
YAMAHA RD50 M, KTM SM25, Zündapp C50 Super
Hallo Leute,

Ich versuche meine kürzlich erworbene RD50 M (2E0) vernünftig zum laufen zu kriegen und bin bei der Problemsuche an der Abgasanlage angekommen.
Die dicke Zigarre habe ich Problemlos abmontieren können, da ist nach 9.000km eine ganz schön dicke Rotze drin... :|
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Krümmer nicht vom Zylinder runter bekomme. Die Überwurfmutter sitzt bombenfest. Das ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde oder irre ich mich da?

Bester Gruß
Johannes<br /><br />-- 01.07.2020 22:57 --<br /><br />Achso und noch was bezüglich des Luftfilters:
Wie feinmaschig ist der originale? Habe hier etwas selbstgeschnitztes vom Vorbesitzer drin, und ich befürchte der lässt evtl. etwas wenig Luft durch. Obwohl die zwo originalen 10mm Luftdurchlässe zugeklebt und durch 12mm Bohrungen ersetzt wurden. Wäre cool wenn mir jemand etwas dazu sagen kann :?:

20200629_133238.jpg


20200629_123450.jpg


20200701_225556.jpg
 
gewinde ist völlig normal. hatte noch nie probleme damit dass es festgegammelt war. Hakenschlüssel zum auf und zu machen aber empfehlenswert.

luftfilter ist original ein sehr "bremsendes" teil, bevor du am kasten rumbohrst bitte erstmal den ganzen abgasweg von zylinderauslass bis flöte kontrollieren und penibel saubermachen. dort drin geht am meisten verloren. neue Zündkerzen bewirken ebenso oft wunder
 
Hallo Zuuuup,
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Einen Hakenschlüssel habe ich benutzt, ich werde wohl auf noch mehr Rostlöser, Hitze und einen langen Atem setzten. Wollte nur auf nummer sicher gehen und meinen 2L4 Zylinder nicht verhunzen.

Die Löcher am Luftfilterkasten stammen nicht von mir! Habe hier schon oft genug gelesen, dass die am besten original bleiben sollen. Wenn die RD wieder richtig läuft können wir ja aber gerne mal gucken, ob wir die nicht "Bremse" etwas lösen ;)
Jedenfalls hat der Vorbesitzer hat auch schon das Prallblech im Auspuff entfernt und eine dünne Kopfdichtung verbaut.
Bei der Übersetzung von 11/51 lief sie zuletzt 38km/h bei max. 4.500rpm.
Falschluft habe ich mit Startpilot gesucht und nicht gefunden. Der Vergaser kriegt Sprit und wurde gereinigt. Die neue B6HS hat einen kräftigen Funken und wird durch eine B7HS ersetzt.


Erstmal mache ich mir aber meine Hände dreckig und widme ich mich dem ganzen schwarzen Schmodder :D
 
Prallblech entfernen ist in der Regel bei 2 Taktern kontra... falls die also nach allen vorgenannten Massnahmen immer noch schwach ist, mal nach einem originalen Auspuff suchen.
 
Hallo NiKlaus,
Bei der Yamaha RD50 soll das Lochblech eine reine Drossel sein, die der Abgassäule bewusst den "Weg versperrt". So habe ich es bisher mehrfach hier im Forum gelesen und auch von einem Bekannten bestätigt bekommen. Der hatte auch mal eine RD, welche nach Entfernen dieses Bleches gleich viel besser gelaufen sein soll.

Vielleicht kann jemand anderes dies ja aus eigener Erfahrung bei dem Modell bestätigen oder entkräften ;)

Bester Gruß
Johannes
 
er meinte sicher das drosselrohr krümmerseitig!

dein problem hört sich sehr nach dem teikei vergaser an. mal richtig sauber machen und den schwimmerstand variieren so dass ds ventil früher schliesst. das wirkt oft wunder. fahrzeug sollte im stand locker über 10000 drehen
 
Genau das meine ich! Meines wissens nach ist es ein Blech. Wenn es ein Rohr sein soll, tut mir leid für die Verwirrung. Bei mir sitzt jedenfalls nichts mehr drin.

Mhm der olle Teikei sagst du? Den gucke ich mir nochmal an. Habe bisher eh nur eher schlechtes über den gelesen, meinst du es lohnt sich an dem rum zu ärgern? Oder soll ich ein lieber ein paar Taler in ein besseres Konstrukt investieren?<br /><br />-- 02.07.2020 12:28 --<br /><br />Oder könnte die Zündung da ihre Finger mit im Spiel haben? Dann müsste es ja aber auch keinen Zündfunken geben oder liege ich da falsch? Kontaktabstand liegt gerade bei 0,4mm
20200630_193944.jpg
 
die flöte hinten drin bremst nicht, nur das 30cm stück rohr welches direkt nach dem krümmer im endtopf sitzt
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
537
schlossgeist
schlossgeist
G
Antworten
4
Aufrufe
404
Gelöschtes Mitglied 18536
G
Zurück
Oben