Suche Primärantrieb für 80er Sachs

Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
442
Plz/Ort
74673
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125 "Ultra"; K125S
Hallo,

ich suche nach einem möglichst neuen Primärantrieb von einem 80er Sachs-Motor (22Z auf 59Z), er wird allerdings auf einem 50S Platz finden.
Habe einen Gebrauchten erstanden und montiert, aber der jault wie ein gerade verzahnter :psycho:

Deshalb möchte ich gerne (falls irgendwo erhältlich) einen neuen Rädersatz erwerben.

Besten Dank für Angebote oder Links :prost:
Al Vino
 
Hast du das Antriebszahnrad richtig herum verbaut?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ich müsste es mal drehen...hab´s halt so eingebaut, wie ich DACHTE dass es mal ein gebaut war (es waren Markierungen mit Edding drauf)...aber klar, wäre natürlich die Möglichkeit, dass ich da falsch gelegen bin :roll:
Ich täte aber trotzdem noch eine (neue) Zahnradpaarung für meinen fast komplett mit neuen Innereien aufgebauten 2. Motor suchen...

Beste Grüße,
Alwin
 
Hallo Alwin,

Sachs hat damals mit Übergang von 50 auf 80 Kubik Motoren gelernt und das Kupplungsrad schmäler gemacht, damit eben diese Geräusche nicht in dem Umfang auftreten. Das Antriebszahnrad hat die Stärke der 50er Motoren behalten. Somit kann man wunderbar sehen, an welcher Stelle das Antriebszahnrad das Kupplungsrad angetrieben hat. Und zwar nur auf ca. 2/3 der Breite. Diese Stelle muss mit dem Kupplungsrad fluchten. Eigentlich kann man, wenn man genau hinsieht, das Antriebszahnrad somit gar nicht verkehrt herum verbauen. Guck dir das mal an, dann weißt du, was ich meine.

Gruß Holger
 
Hi Holger,

...dann werde ich mir das noch mal genau ansehen müssen :top:

Danke und Grüße,
Alwin
 
Zurück
Oben