T
t.wagner
Neues Mitglied
Moin Moin alle zusammen,
ich möchte mich und mein Moped wie gewünscht einmal vorstellen und bin froh über einen regen Austausch, und Fachsimpeleien rund um die guten alten 50'er
Mein Name ist Thomas, ich bin 37 Jahre alt und mich haben alte Mopeds immer schon fasziniert, obwohl ich nie selbst eines besessen habe. Nun bin ich über einen kleinen Umweg wie die Jungfrau zum Kinde an ein Moped (naja, wohl eher eine Mopedbaustelle) gekommen.
Ich habe im vergangengen Jahr einen 35 Jahre alten Kleintraktor (John Deere) sehr günstig bekommen können, weil dieser nicht lief. Ich habe dann mit viel Recherche und autodidkatischer Fummelei diesen wieder ans Laufen bekommen, jedoch festgestellt, dass ich eigentlich keine Verwendung dafür habe. So musste er wieder gehen, als ich neulich die Möglichkeit bekam, ein Moped vom Schrott zu retten.
Seitdem bin ich "glücklicher" Besitzer einer Motobecane TM4 von 1979. Diese ist ein echter Scheunenfund - das Saisonkennzeichen gibt die letzte Fahrt im Jahr 1997 preis!
Hier mal einige Bilder:
[album]2629[/album]
[album]2628[/album]
Sattel (die Mäuse waren am Werk), Tank und Blechteile sind vorhanden, diese habe ich aber bereits demontiert. Der Tacho ist defekt, ebenso die Vorderradbremse. Die Beleuchtung (Licht) ist defekt, die Blinker sind garnicht vorhanden, die Zündspule fehlte. Jedoch lies sich der Motor durchdrehen und das Getriebe scheint auch zu schalten.
Ernüchternd ist leider die Ausbeute an Informationen aus dem Internet, ebenso die Ersatzteilverfügbarkeit einiger Teile. So habe ich zuerst einmal ausprobiert, den Motor zu starten, sodass ich mir eine "Universal Zündspule 6V" besorgt habe und siehe da - er läuft, aber nicht wirklich gut. Der Vergaser (Dellorto) scheint total leck zu sein, der Auspuff dagegen ist "zu" dicht
So habe ich jetzt erst einmal das alte Getriebeöl abgelassen und möchte neues auffüllen, was mich zur ersten Frage bringt: Welches Öl, und wieviel muss rein?
[album]2627[/album]
Ich tippe mal, dass ich die Schraube links aufdrehen muss, und solange Öl einfülle, bis es dort rausläuft?!?
Lange Rede, kurzer Sinn - mich hat das Thema Moped Restauration voll gepackt und ich bin heiß wie Frittenfett, diese hübsche französisch-Italienerin wieder auf die Straße zu bringen. Dafür hoffe ich hier im Forum auf hilfreiche Tipps und biete natürlich auch gerne Unterstützung an, soweit ich es kann.
Lieben Gruß an Alle Mopedfreunde!
Thomas
ich möchte mich und mein Moped wie gewünscht einmal vorstellen und bin froh über einen regen Austausch, und Fachsimpeleien rund um die guten alten 50'er
Mein Name ist Thomas, ich bin 37 Jahre alt und mich haben alte Mopeds immer schon fasziniert, obwohl ich nie selbst eines besessen habe. Nun bin ich über einen kleinen Umweg wie die Jungfrau zum Kinde an ein Moped (naja, wohl eher eine Mopedbaustelle) gekommen.
Ich habe im vergangengen Jahr einen 35 Jahre alten Kleintraktor (John Deere) sehr günstig bekommen können, weil dieser nicht lief. Ich habe dann mit viel Recherche und autodidkatischer Fummelei diesen wieder ans Laufen bekommen, jedoch festgestellt, dass ich eigentlich keine Verwendung dafür habe. So musste er wieder gehen, als ich neulich die Möglichkeit bekam, ein Moped vom Schrott zu retten.
Seitdem bin ich "glücklicher" Besitzer einer Motobecane TM4 von 1979. Diese ist ein echter Scheunenfund - das Saisonkennzeichen gibt die letzte Fahrt im Jahr 1997 preis!
Hier mal einige Bilder:
[album]2629[/album]
[album]2628[/album]
Sattel (die Mäuse waren am Werk), Tank und Blechteile sind vorhanden, diese habe ich aber bereits demontiert. Der Tacho ist defekt, ebenso die Vorderradbremse. Die Beleuchtung (Licht) ist defekt, die Blinker sind garnicht vorhanden, die Zündspule fehlte. Jedoch lies sich der Motor durchdrehen und das Getriebe scheint auch zu schalten.
Ernüchternd ist leider die Ausbeute an Informationen aus dem Internet, ebenso die Ersatzteilverfügbarkeit einiger Teile. So habe ich zuerst einmal ausprobiert, den Motor zu starten, sodass ich mir eine "Universal Zündspule 6V" besorgt habe und siehe da - er läuft, aber nicht wirklich gut. Der Vergaser (Dellorto) scheint total leck zu sein, der Auspuff dagegen ist "zu" dicht
So habe ich jetzt erst einmal das alte Getriebeöl abgelassen und möchte neues auffüllen, was mich zur ersten Frage bringt: Welches Öl, und wieviel muss rein?
[album]2627[/album]
Ich tippe mal, dass ich die Schraube links aufdrehen muss, und solange Öl einfülle, bis es dort rausläuft?!?
Lange Rede, kurzer Sinn - mich hat das Thema Moped Restauration voll gepackt und ich bin heiß wie Frittenfett, diese hübsche französisch-Italienerin wieder auf die Straße zu bringen. Dafür hoffe ich hier im Forum auf hilfreiche Tipps und biete natürlich auch gerne Unterstützung an, soweit ich es kann.
Lieben Gruß an Alle Mopedfreunde!
Thomas