Ein Minimofa meldet sich an!

W

Wanlow

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2020
Beiträge
15
Fahrzeug(e)
Minimo 30
Hallo 50er-Freunde!
Ich wollte euch hier mal mein neues und tatsächlich erstes Mofa-Projekt vorstellen:

Ein Minimo 30 Ausf. C, Bj. 1968:
IMG_20200606_152110.jpg


Nach über sechs Jahren Standzeit beim Vorbesitzer lief es heute zum ersten mal wieder und machte dabei einen recht guten Eindruck. Tatsächlich ist es noch quasi voll Funktionsfähig, nur z.B. der Tempomat geht nicht mehr wirklich.
Bevor das Mofa abgestellt wurde war es auf einer Jacht in Norderney "stationiert", wodurch der Lack und alle nicht legierten Bauteile leider durch die salzige Nordseeluft ordentlich mitgenommen wurden. Deswegen werde ich das Mofa optisch mal ein wenig aufarbeiten und technisch z.B. die Gummis der Motorhalterung ersetzten, da diese auch nicht mehr wirklich vorhanden waren.
Da es jedoch vor einigen Jahren bevor es eingelagert wurde laut Vorbesitzer technisch instandgesetzt wurde ist die gesamte Technik bis auf ein paar Kleinigkeiten okay. Bestimmt wird es dennoch die ein oder andere Frage geben, für die ich dann das gesammelte Fachwissen gebrauchen kann :wink: .

Natürlich werde ich auch über das ein oder Andere hier berichten. Zunächst muss es auch erstmal einaml versichert werden. Dort könnten nämlich auch noch ein paar Hürden warten.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20200606_152352.jpg

IMG_20200606_152427.jpg


Gruß und bis demnächst,
Wanlow.
 
Och wie niedlich . Passt ja locker in jeden Kofferraum. Versichern kann man ja online alles was ne Fahrgestellnummer hat aber ne ABE hast du vermutlich nicht ,oder?
 
Moin.
Ja, die ABE könnte das Problem werden. Es gibt zwar ein Gutachten darüber im Internet http://www.minimo-joky.de/downloads.html aber ganz klug bin ich daraus noch nicht geworden, wie ich das jetzt verwenden soll.
Ich werde am Montag mal persönlich zur örtlichen Versicherungsstelle gehen und denen das Alles auf den Tisch legen und schauen was die sagen.
Zum Glück habe ich noch den alten Versichungsvertrag vom Vorbesitzer von 2013. Vielleicht hilft das mir ja dabei noch.
 
Wie schon erwähnt ,wenn man online zB. bei der WGV versichert, brauch man nix vorlegen. Ich frage mich sowieso ob eine ABE erlischt nur weil das Papier mal verlustig gegangen ist? Eigentlich wurde sie ja mal für dieses Fahrzeug erteilt und wenn das Fahrzeug original ist, kann das doch eigentlich nur eine Ordnungswiedrigkeit sein wenn man den Fetzen nicht mehr hat.
 
Danke für den Tipp mit der WGV! Wenn das morgen bei den HUK nicht klappen sollte, werde ich es bei der versuchen.
 
So, heute bei der HUK gewesen und das Mofa ohne ABE o.ä. problemlos versichert :D .
Danach direkt mal ein wenig durch Dorf gedüst... Muss schon sagen, dass es seeehr abenteuerlich mit ca.40km/h damit durch den Stadtverkehr zu fahren.
 
Ist eben nur was für harte Männer :lol:
 
In der Tat. Die Federung beruht nur auf weiche Reifen... :wink:
 
Zurück
Oben