Hercules Zx1 motor

Eigentlich ist alles ganz einfach. Ich will mich jetzt nicht als Schlaumeier oder Besserwisser hinstellen. Jedoch verstehe ich manche Geschichten - ehrlich gesagt - überhaupt nicht.

Vorgehensweise:

Ich will mir einen Motor aufbauen. Dann bereite ich alles vor. Besorge mir alle notwendigen Teile, richte sie her, begutachte sie usw. Wenn icfh alles zuammen habe, geht es los. Vorher nicht.

Einen gebrauchten Zylinder mit einer guten Laufbahn messe ich, wenn ich nicht weiß, wie und ob er vorher gelaufen ist. Entweder habe ich einen Kolben oder nicht. Wenn nicht besorge ich mir einen. Kolben u. Zylinder müssen passen. Ggf. muss man halt einen besorgen und den Zylinder dann passend feinbohren und honen lassen.

Es gibt bei den Sachs Motoren zu viele Kleinigkeiten, welche beachtet werden müssen. Bei den Wasserkochern kommt nochmal einiges mehr dazu:

Anbtriebswelle: darf nicht eingelaufen sein, keine Freßspuren haben, Schalträder müssen auch i. O. sein. Spiel auf der Schalträder auf der Welle, Schaltstange prüfen. Diese "kleine" Stange hat es in sich: Eiert sie? Nuten i. O.?, usw....

Wasserpumpe, Verzahnungen, Vorgelegewelle, Schaltwelle, Kickstarterwelle, Lager- u. Simmerringsitze usw. Wenn da ein paar nicht so schöne Sachen zusammen kommen, kann man den fertigen Motor vergessen.

All das macht man, bevor man das Schrauben anfängt. Sonst bringt das nichts. Wenn ich nicht alles beisammen habe, muss ich halt warten.

Kompression: Wenn der Motor zusammen ist, Zündung noch nicht verbauen, Zündkerze eindrehen. Dann muss man beim Durchkicken immer beim Hochfahren des Kolbens gegen OT einen deutlich am Kickstarter fühlbaren Widerstand haben. Das knackt dann immer so schön bei jedem Hub. Mit Zündung funktioniert das nicht so aussagekräftig, da die Magneten und die Spulen das Ergebnis verfälschen bzw. es dann nicht mehr so deutlich spürbar ist.

Ich hoffe, dass du den Motor zum Laufen bekommst.

Gruß Holger
 
Ja werde das ding weg bringen.
:lol:
War ja nur mal so aus lange weile mit dem Blech.
Hab den Motor ja auseinangergebaut gekauft.
Hab nicht wirklich viel plan davon.

Meine MK hatte nur ca. 5000 Km auf der Uhr, da war nix mit verschlissenem Zylinder.
Möchte auch keinen hier verärgern.
 
@ BHorst
Das war nur Späßchen. Verärgerst doch niemanden hier. Auch mit einer Fühlerlehre, kann man nur so in etwa prüfen, ob da nicht schon extrem viel Spiel ist. Die müsste ja ganz genau an den Radien des Kolben und der Zylinderwand anliegen um da genauer zu prüfen. Wie soll das alles funktionieren?
Gruß Klaus

-- 23.05.2020 23:59 --

@ Holger
Du bist ein Sachs Profi.
Ganz so einfach ist das alles nicht für Jedermann. Prüfen, gegebenenen Falls vorher Ersatzteile besorgen und Zylinder vermessen ,schon allein das man das tun sollte ,wissen viele Leute nicht.
Man bekommt ein Moped und weiß oft nichts über die Technik.
Gruß Klaus<br /><br />-- 24.05.2020 00:03 --<br /><br />Ich kenne Leute,die wissen alles was original am Moped ist und was nicht. Richten können sie fast nichts.
 
So es gibt Neuigkeiten zu meinem ZX1 Projekt.
Der Motor laüft wieder :mrgreen:
Habe Kolben und Zylinder einem Bekannten meines Bruders mitgegeben.
Der ist Hercules-Schrauber.
Der Hatte noch einen neuen Passenden Kolben Ring.
Der Zylinder ist leicht eingelaufen, ist aber noch im Rahmen.
Jetzt muss ich nur morgen noch die Kupplung einstellen die trennt nicht richtig.
Habe das gleiche Öl wie bei meiner MK eingefüllt : KUBINOL Getriebeöl.
Hatte auch neue Lamellen im Web bestellt aber als Menge nur 1 anstatt 5 eingegeben :oops:.
 
@ BHorst
Das ist ja schon mal gut, wohl suboptimal, da nur einen neuen Kolbenring drauf zu packen. Wenns dann mal gut geht. Gruß Klaus
 
Denke ich auch.
Ja will den 2. Zylinder den ich noch habe zum Spezialisten geben.
Vermessen und Bohren und Honen und dann nen Übermaßkolben dazu.
Werde wahrscheinlich auch nicht soviel KM damit machen.
Nächste Jahr wird meine Nichte 15 die soll die dann fahren bis zum Autoführerschein :lol:
Man darf wohl seid diesem Jahr mit 15 Mokick fahren.

Bin nur sehr froh dass der Motor läuft, bei die Kupplung muss geschaut werden.
Nicht dass der altbekannten Ausbruch am Gehäuse entsteht.
Was für Oel würdet ihr empfehlen?
SAE80 GL5 hat bei meiner MK z. B. nicht gut funktioniert.
 
SAE80GL3 wird laut Hersteller empfohlen.

Ich habe mal bei ADDINOL angerufen und ein Gespräch mit einem Fachmann geführt.Der hat mich über folgendes Öl mal informiert. Dieses Öl GL3/GL4 ist uneingeschränkt für unsere Motoren einsetzbar. Es ging um die Addetive in diesem Öl und darum das es für Nasskupplung geeignet ist.
Jeder will wohl sein Produkt verkaufen und wird bestimmt nichts negatives sagen. Das Gespräch war informativ und ich hab dem Mann seine Erklärungen abgenommen. Man kann auch für 2,40€ Öl kaufen,das wird wohl ausreichen. Verkleben der Kupplungslamellen, ist bei Sachs fast schon Standart wenn das Moped länger steht. Lese mal folgendes:https://www.mopedersatzteil.de/ADDINOL-RC-80-W-Sport-Getriebeoel-1L-mineralisch-fuer-Simson

-- 27.05.2020 00:18 --

https://www.mopedersatzteil.de/ADDINOL- ... uer-Simson<br /><br />-- 27.05.2020 00:20 --<br /><br />https://www.mopedersatzteil.de/mediafil ... W_0118.pdf
 
Sooo... Eben erste Probefahrt gemacht.
Kupplung und Schaltung funktionieren einwandfrei :D
Motor läuft ruhig und leistungsstark.
Bin sehr zufrieden.
Muss morgen mal bei die Elektrik gucken.

Gruss BHorst
 
So nochmal eben etwas gefahren, motor läuft gut.
Jetzt muss noch weiter an der Optik gearbeitet werden.
 

Anhänge

  • IMG_20200528_221430.jpg
    IMG_20200528_221430.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_20200528_221640.jpg
    IMG_20200528_221640.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.633
Hab mich eben mal an die Elektrik gegeben.
Akku in der Ulobox ist ausgelaufen.
Hab einen anderen angeklemmt, Hupe funktioniert blinker Relais schaltet nicht.
Bzw schaltet einmal Kurz blinker bleibt an.
Hab mich mal nach Ersatz umgeschaut :oops: Wahnsinn für ne neue 130€.
Ist doch nix an Technik drin.
Gucke mal ob ich ne gebrauchte bekomme, die sind aber auch noch teuer und meist nicht geprüft und der Akku drin ausgelaufen.
Leider haben sich auch schon die Leiterbahnen teilweise von der Platine gelöst.
Bin am überlegen ob ich mir nicht selber die Schaltung auf ner Lochrasterplatine nachbaue teile kosten im Netz so ca. 5€ ohne Relais.
 
Hallo
Du hast eine Ulobox mit Anschlüssen 1 ,49,49a und 31 Masse .49 ist der Gleichstromausgang für die Hupe.
Die Nicd Battarie ,lädt sich erst beim fahren richtig auf. Oft sind die auch nicht mehr aufladbar. Es gibt aber da neue Battarien zu kaufen.
Die Uloboxen gibt es auch schon günstiger. Du hast 10 Watt Lampen in den Blinkern, das ist schonmal gut . Die Uloboxen funktionieren da ganz gut und man braucht nicht unbedingt da alles elektrisch umstricken.
Gruß Klaus
 
Akku hab ich einen Vollen neuen dran, Leiterbahnen gegen komplett ab. Mein Nachbar schaut mal nach der meint er hat evtl. noch eine Ulobox.
Wenn nicht versuche ich mir erstmal selber ne Schaltung zu basteln.
Ist ja nicht soviel drin.

Gruss BHorst
 
So wie gesagt Anschlüsse 1 geregelter Eingang,49 Gleichstromausgang,49a Blinkgeber Ausgang und 31 Masse, sollte die Ulo EBL an Board haben: P00 429 380 3301 ist die Sachs Nummer.
Es gibt da Unterschiede für Puch ,Zündapp und Hercules sind die nicht alle identisch. Bei manchen Hercules Mokicks hat sie keinen Gleichstromausgang 49.
Prüfen 1 und 49a mit Kabel verbinden/ brücken ,Relai arbeitet/tickt.
 
Relais tickt einmal, blinker leuchten durch.
Wie gesagt die Leiterbahnen sind schon von der Platine abgehoben.

-- 31.05.2020 15:48 --

Ich bin halt ein Bastler, mir egal auch wenn es 10 Stunden dauert das ding zu machen.
Hab Zzt. eh Kurzarbeits.
Wenn nein Nachbar nix hat versuche ich was zu Basteln.
Mein Bruder hat nen Laserbrenner bestellt, der sollte die Tage aus China kommen.
Hab die Platine schon nachgemalt.
Dann versuchen wir eine kupferbeschichtete Rohplatine zu Lasern und dann in Eisen 3 Chlorid zu Ätzen<br /><br />-- 31.05.2020 15:53 --<br /><br />Für 120€ kann ich viel Zeit da rein Stecken.
Ob ich nun arbeiten Gehe um 120€ zu verdienen oder zu Hause 8 Stunden an so nem Ding Bastel.
Und ich Gewinne an Erfahrung dazu.
 
Habe noch eine Frage, läuft die Leerlaufanzeige auch über die Ulo-Box?
Hab mal ein bisschen rumgelötet an dem Teil -
-Hupe funktioniert
-Akku erhält Ladespannung
-Blinker-Relais zieht nicht an, wenn 6V direkt angelegt werden zieht es an und der Blinker Leuchtet.
Dann muss ich mal nach dem Blinkerstrang gucken.
Wahrscheinlich ist einer der Transistoren durch.
Kondensatoren hab ich schon getauscht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben