Hab auf den Kolben durch den Kopf vorsichtig ein wenig Zweitakt Öl geschmiert und mit viel Gefühl die Kurbelwelle gedreht , der Kolben löste sich relativ einfach, aber man merkte den Schaden.
Hab Kopf und Zylinder abmontiert und den Schaden begutachtet.
Kolbenringe Gebrochen und in zwischen Kolben und Laufbahn gefallen, der Zylinder hat minimale Kratzer, aber eventuell noch durch honen zu beheben , sonst wird auf gebohrt.
Was mir natürlich erst jetzt auffällt ist das spärliche Angebot von Zylindern mit dem doppelten Krümmerflansch
Der Kolben sieht aus als hätte er in Jurassicpark mitgespielt und der Kolbenbolzen war nur mit einem Klip/Ringe montiert - einfach nur eingesteckt.
Kurbelwelle lässt sich nicht gleichmäßig drehen - das Spiel wenn man am Pleuel wackelt fühlt sich aber noch ok mMn.
Da Kupplung neueingestellt/erneuert werden muss und Getriebeöl an der Schaltwippe ausläuft, führt so oder so kein Weg am aufmachen vorbei.
Zu Belustigung hier ein Bild des Kolbens