Puch M50 Racing 1973

Hab auf den Kolben durch den Kopf vorsichtig ein wenig Zweitakt Öl geschmiert und mit viel Gefühl die Kurbelwelle gedreht , der Kolben löste sich relativ einfach, aber man merkte den Schaden.
Hab Kopf und Zylinder abmontiert und den Schaden begutachtet.

Kolbenringe Gebrochen und in zwischen Kolben und Laufbahn gefallen, der Zylinder hat minimale Kratzer, aber eventuell noch durch honen zu beheben , sonst wird auf gebohrt.
Was mir natürlich erst jetzt auffällt ist das spärliche Angebot von Zylindern mit dem doppelten Krümmerflansch :oops:
Der Kolben sieht aus als hätte er in Jurassicpark mitgespielt und der Kolbenbolzen war nur mit einem Klip/Ringe montiert - einfach nur eingesteckt.

Kurbelwelle lässt sich nicht gleichmäßig drehen - das Spiel wenn man am Pleuel wackelt fühlt sich aber noch ok mMn.

Da Kupplung neueingestellt/erneuert werden muss und Getriebeöl an der Schaltwippe ausläuft, führt so oder so kein Weg am aufmachen vorbei.

Zu Belustigung hier ein Bild des Kolbens
 

Anhänge

  • Snapchat-1962985246.jpg
    Snapchat-1962985246.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1.230
Kopf schüttel....
 
Mangelndes Feingefühl und Übermut waren wahrscheinlich eher die Ursache als der vorgefundene Zustand, das gebe ich zu :|

Ich komme aber auch eher aus dem Oldtimertraktorbereich und habe die Robustheit des kleinen Mopeds wohl doch deutlich überschätzt.
Die alten liegenden 2 Takt Vielstoffeinzylinder können wegen geringer Verdichtung und nur ca 600 U/min natürlich auch nach 90 Jahren mehr ab, als so nen kleines Renngerät :shock:

Aber nach 37000km wird eine Revidierung wohl sowieso mehr als verdient sein. :mrgreen:
 
Ich könnte wetten das der Rest vom 2ten Clip im Motor verteilt ist. Übrigens, auch bei nem alten Trecker macht man erst mal alle Ölleitungen sauber ,gibt frisches Öl rein und schaut ob alles(Lager ,Schwungrad etc.) OK ist bevor man den ausm "Dornröschenschlaf" weckt.Zumindest machen wir das mit den alten Lanztreckern so. Aber ,aus Schaden wird man ja bekanntlich klug
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Lucca/PUCH
L
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Marlon78
M
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
M50Freak
M50Freak
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Puch50Fan
P
Zurück
Oben