Drehmoment-Tuning und Auspuff-Frage

Nun, es ist ein originaler Minarelli AM4 Zylinder, soweit ich weiss sind das Graugussteile.
So sieht es auch aus. Ich vermute, der ist vor der Drosselung seine 10-20 Km gelaufen..
so ist es zumindest, wenn man heut eine neue 50er besichtigt.
Als neuen Kolben hab ich den genommen, der im alten Zylinder gelaufen ist.
Natürlich hab ich den Zylinder wenigstens mit einer Schieblehre ausgemessen: 39,98
Der alte Zylinder 39,96
Hm Kompression testen.. mal schauen ob ich noch nen Tester hab...
 
Was für ne Drosselung? Ich dachte die seien offen? 10-20km machen dem Kreuzschliff nix ,also der muss dann schon sehr viel mehr gelaufen sein wenn davon nix mehr übrig war. Vielleicht melden sich 2stroka und Kotte sich mal zu Wort .Die kennen sich mit dem Kram besser aus. Kompression wäre auf jeden Fall interessant.
Viel Erfolg!
 
Also wenn Kolben und Zylinder nicht verrieben sind kann es daran nicht liegen. Kannst schonmal ausschließen.
Ich würde den Kolben drinlassen der beim Zylinder dabei war.

Ich brauch mehr Infos. Läuft nur 20km/h reicht nicht aus.
Irgendwas undicht oderso?

Gruß
 
Also, ich hab den Zylinder jetzt mal runtergenommen und genau mit Lupe untersucht (Meine Augen sind nicht mehr die besten..) man kann tatsächlich noch ganz leicht etwas vom Keuzschliff sehen...
der Kolben passt ohne spürbares Spiel in den Zylinder.

Sie verhält sich so :
Im Leerlauf nimmt sie Gas gut an. Mit Gang kann fährt sie an wie ein Kinderauto mit 6VMotor
und beschleunigt so bis 20KmH, schaltet man in den 2. Gang, wird sie langsamer.
Nach Undichtigkeiten habe ich auch gesucht-aber keine gefunden...

Mal eine Frage am Rande:
Mir fiel auf, das der deutsche Zylinderkopf etwas mehr Hubraum hat als der Italo-Zylinder??
 
Der deutsche hat dann wohl einen grösseren Brennraum und der Italo eine höhere Verdichtung.
(Hubraum gibts in einem Zylindekopf nicht wirklich)
Hattest du eigentlich die Membrane noch mal gecheckt als du nach dem Vergaser geschaut hattest?
Vielleicht hat sich da ein Plättchen losgerappelt.
 
Ja, habe ich, da ist alles fest.
Hab grad alles wieder zusammengebaut- jetzt säuft sie beim Anfahren ab....
Ich muss nicht mal was verändern und es wird immer schlimmer...
Ich baue jetzt wieder auf den Standart um, dann kann ich wenigstens fahren... :cry: :cry:
 
Wenn der Kolben fertig wäre, dann springt sie warscheinlich nicht mal an. Der höher verdichtete Kopf muss sxhon drauf.
Ich vermute eher Auspuff zu.
 
Auspuff...den hab ich noch nicht kontrolliert...
;) Also den Verdichter-Kopp drauf...
 
Ja halt mal die Hand hinten ans Endrohr. Wenn da kein Pöttpöttpött rauskommt sondern eher so ein rauschender Fön dann ist der Auspuff dicht.

Gruß
 
Ich glaub es nicht!!! Da kam gar nix hinten raus...
Im Rohr saßen dicke Ölkohle-Brocken. Jetzt läuft sie wieder!
Ihr seid echt Klasse!
Aber wie bekomm ich den wieder RICHTIG frei?<br /><br />-- 23.05.2020 20:54 --<br /><br />...mit Freibrennen.. gefunden, gemacht-hat geklappt!!
Nun eine wichtige Frage: wie fahr ich den Zylinder mit Kolben richtig ein?
Ich wohne am Berg und habe nur Steigungen oder Gefälle...
 
Gut, nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit in meinem Garten im Kreis gefahren bin, hab ich letzten Donnerstag die
400KM voll gehabt. Ja, nun fährt sie so wie ich es mir vorgestellt hab: 50 Km/H (mit GPS-Tacho 52)
aber die fährt sie in jeder Steigung die ich hier zur Verfügung habe! Berg runter wird sie sehr schnell... aber bei 55 geh ich vom Gas. WIE schnell sie wird weiss ich nicht- will ich glaube ich auch nicht wissen... :wink:
 
Hmm, den Zylinder hättest du nicht einfahren müssen, der ist Nikasil beschichtet (glänzt golden ). 50km/h ist jetzt für diesen Zylinder quasi nix. 85 sollten schon drin sein. Ggf. musst du noch länger ritzeln, damit der Zylinder nicht immer auf "Anschlag" gefahren wird, auch wenn der Zylinder drehzahlen bis 13000 klaglos mitmacht. Berg runter vom Gas gehen ist nicht umbedingt eine gute Idee. Wichtig ist, das du noch Gas gibst! Die Ölpumpe ist nämlich Gasstellungs-abhängig und wenn die Drehzahl des Motors höher ist wie deine Gasstellung, kommt zu wenig Öl. Das ist natürlich auch der Fall, falls du ohne Ölpumpe fährst.
 
Hab es mir nicht verkneifen können und heite doch mal den Hahn ganz aufgemacht.
SIe schafft auf gerader Strecke 83.
Berg runter geh ich nicht komplett vom Gas, ich nehm ungefähr 1/4 Gas zurück, eben wegen der Schmierung...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben