Na, man sieht an dem Foto von den Kolbenringen schon, dass das eine ein 1,5 mm hoher und der andere, der schwarze, 2 mm hoher ist.
Dann wirst du wahrscheinlich am Ringstoß auch einen Unterschied feststellen, der 2 mm Ring hat Außenstoß, das heißt der Pin wäre von außen sichtbar, der andere vom 50 S Kolben hat Innenstoß, der Pin bleibt unter dem Ringstoß verborgen.
Dann ist da noch die Stärke, also das Maß von innen nach außen, die nimmt natürlich durch Verschleiß ab, und wenn ein Kolbenring nur noch so 1,3 mm stark ist oder weniger, dann fängt er auch an zu rasseln. Die schwarzen Kolbenringe sind etwa 1,7 mm stark, und ich hatte sogar schon mal einen Kolben, wo die aus der Ring nun heraus ragten und der Kolben nicht in den Zylinder ging. Normale Kolbenringe sind so 1,5 mm stark, ich hatte mir damals dann solche besorgt und die haben gepasst, von Moped Garage. Wie gesagt, von diesem schwarzen starken Ringen bin ich nicht so begeistert.
Ich schaue gleich mal dass ich ein paar Fotos zum vergleichen poste.
-- 22.05.2020 13:20 --
Obere Bildreihe 50s Grauguss 5,8 PS, untere Reihe 501 bkf 2,9 PS, je 3x Auslass, ganz rechts 1x Einlass.
Bei deinem Zylinder sind die zwei großen schraubenartigen Warzen am Fuß, das haben nur die 2,9 PS und
die Kanalfenster sind rund und mandelförmig, beim 5,8 PS sind sie eckig, das kriegt man so mit Schleif-
werkzeug nicht hin.
Ich meine aber, dass zumindest dein Einlass bearbeitet wurde, der ist sonst gerade mal ne kleine Finger-
kuppe groß.
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... HQAAAAAQAw
Das ist der Kolben vom 5,8 PS Grauguss, Kolbenhemd auslassseitig eingeschnürt, beim Aluzylinder ist ein anderer Kolben verbaut, zumeist auch mit L-Ring.
-- 22.05.2020 13:33 --
Scheiße, da ist was schiefgegangen mit den Fotos, falsche Bilder verlinkt..... :x
Nochmal die Bilder, Auslass, Auslass, Einlass 5,8 PS:
Genauso vom bkf 2,9 PS:
<br /><br />-- 22.05.2020 13:34 --<br /><br />Bilder anklicken, dann kommt Vergrößerung.