Sachs T129 läuft nicht

P

Paden1

Neues Mitglied
Registriert
15 Februar 2018
Beiträge
26
Plz/Ort
35745
Fahrzeug(e)
Hercules 219 1958
Hallo, habe heute endlich meine Hercules 219 mit dem 50er Sachs T129 zusammen gebaut und getestet. Ich hatte den Motor komplett auseinander und es sah alles gut drin aus (bis auf der ganze Dreck und das alte Öl) Nun ist alles gereinigt und mit neuen Flüssigkeiten gefüllt. Habe auch nen neuen Bing Vergaser drauf. Habe Berg hinunter anrollen lassen, aber die Kiste sprang nicht an. Kann man kontrollieren, ob ein Zündfunke kommt bzw. Ob die Zündung funktioniert? Im kurzen Benzinschlauch zum Vergaser läuft das Benzin runter, aber das meiste im Schlauch ist Luft...kann dies das Problem sein? Das gleiche habe ich auch in meinem anderen Moped, welches immer nur kurz gut läuft, wenn ich die Benzinpumpe drücke! Wo könnte sonst der Fehler liegen?
 
Ist der Vergaser der gleiche wie vorher?
Sind die Düsen die gleichen?
Ist die Kerze nass, nach dem Startversuch?
Hast du einen Funken?
 
Vergaser habe ich neu gekauft. Empfohlen wurde mir von Forenmitgliedern ein Bing 1/12/108. Angeblich soll der mit dem Motor gut laufen. Ich glaube, ich muss die Tage Mal ein wenig probieren
 
Hallo,

Dreck im Motor? Das ist ein Hinweis auf Verbrennungsgase, die durch defekte Krubelwellensimmerringe in das Öl gelangt sind. Ich hoffe die hast Du gewechselt.

Gruß Tobias
 
Sorry, Dreck war etwas unpräzise! Es ist eher ne Menge verkrustet Ölgeschmodder von vielen vielen Jahren.
 
Paden1":2kh67rx8 schrieb:
Kann man kontrollieren, ob ein Zündfunke kommt bzw. Ob die Zündung funktioniert?

Ja klar. Du drehst die Zündkerze raus ,drückst sie wieder in den Stecker und legst sie mit dem Gewinde auf Masse. Am besten auf den Zylinder legen ,nicht festhalten ,das könnte weh tun :wink: Dann Zündschlüssel drehen (falls vorhanden ) und das Pedal ordentlich treten. Es sollte ein kräftiger Funke zu sehen sein.

Falls nix kommen sollte würde ich mal den kompletten Stecker vom Zündkabel abdrehen und das nackte Kabelende an den Zylinder halten/legen. Kann ja sein das Stecker oder Kerze kaputt sind
 
Danke für die Info!
 
Dreck, oder verkrusteter Ölschmodder ist für mich das gleiche:
Simmerringe nicht mehr dicht!

Der T-129 ist aus Ende der 50er Jahre. Das wäre auch ein Wunder, wenn es anders wäre. (Außer der ist schon mal überholt worden)

Da kannst ja versuchen, ob das Moped mit Zündfunken und sauberem Vergaser
irgendwie zum leben zu erwecken ist, aber wenn es nicht klappt denk nochmal an meine Worte.

Gruß Tobias
 
Und? Hast du einen Funken? Wie war das jetzt mit den Simmerringen ? Du hast doch sicherlich neue genommen, oder?
 
Zurück
Oben