Motorneuaufbau 50 auf 80 ccm - paar Fragen

Hier sind die Rillen/Kugellager auch günstig. Direkt die Marke auswählen, die man einbauen möchte.
BO17 TVP von SLF bei Woembi sind die günstigsten im Netz.

@ Berend, Steyr Austria heute NKE , die sind sehr günstig, 6004C3RS2 .oder 16005,6005 und 6201C3 ,alle etwas günstiger als FAG und SKF.
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.12.2019 13:33 --<br /><br />https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=60 ... S&_sacat=0
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Super,
danke für die hilfreichen Antworten

LG
Andreas
 
Und nimm auch an der Ritzelwelle einen Wedi mit Staublippe. Schützt den Dichtbereich vor Rost.
 
https://www.tampereenlaakerikeskus.com/ ... id=28/4180

-- 13.12.2019 19:31 --

https://www.cmc-waelzlager.de/hersteller/slf.html

Deutsche Kugellager Fabrik Leibzig.

BO17 YP DKFL sind Baugleich FAG BO17YP:

-- 13.12.2019 19:38 --

Oben 10 Kugeln Messingkäfig, für diejenigen die dem TVP Polyamidkäfig nicht den Vorzug geben.
Sind beide sehr gut. Nummer 1 bleibt bei mir persönlich ,das BO17YP.<br /><br />-- 13.12.2019 19:44 --<br /><br />DKFL GmbH mit Sitz in Leipzig wurde umfirmiert. Von 1991 bis 1993 gehörte das Werk als Tochterunternehmen zur FAG Kugelfischer Georg Schäfer KGaA. Nach dem Insolvenzverfahren der DKFL GmbH 1993 wurde am Standort Fraureuth die Firma Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH neu gegründet.
 
Hallo,
ist ja klasse so viele Infos zu bekommen,

vielen Dank

LG Andreas
 
Guten Tag
Mit FAG,SKF ,SLF/DKLF ist man schon gut dran. Andere Marken aus Japan oder Austria sind auch nicht schlecht.
Folgender Link ist auch gut. Bis auf das BO17 bekommt man hier zu günstigen Preisen die Kugellager, die in Sachsmotoren verbaut sind.

Kunstoffdeckscheiben beidseitig,mit der Bezeichnung 2RS, die kann man ja entfernen, so das man ein RS1 (einseitig geschlossen) oder offenes Lager hat.
Oder man sucht genau nachdem ,was man benötigt.
Gruß Klaus


https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=62 ... 3&_sacat=0
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Die NSK BO 17 sind auch nicht von schlechter Qualität, aber 11 Kugeln und der Radius der Laufbahn sind kleiner und somit ist es schwerer Auszudistanzieren und 11 Kugeln sind auch nicht optimal für höhere Drehzahlen.
 
Servus zusammen,

gibt es Neuigkeiten bzgl des bearbeiteten Parmakit Zylindersatzes?

Gruss Flo
 
Hallo,
nein, noch nicht.
Da solls erst mal wieder bisschen wärmer werden.

LG
Andreas
 
Hallo,

ich bräucht schon wieder euer technisches Wissen...

Hatte den 80ccm-Parmakit jetzt gute 3000 km gefahren. In letzter Zeit gab es etwas ungewöhnliche Geräusche, wenn der Motor in seinen Resonanzbereich (9500 rpm) kam. Dachte mir nix dummes und bin so weitergefahren. Neulich auf einer Tour, hielt die Maschine kein Standgas mehr. Nur noch Drehzahlen jenseits von 3-4000 Umdrehungen hielten den Motor in Gang. Es gab kaum noch Leistung unterum und auch der Rest vom Drehzahlband war auch merklich schwächer. Bin aber so noch die restlichen 70 km heimgefahren.
So, dann mal den Zylinder abgenommen und musste folgendes sehen:
[album]2604[/album]
[album]2605[/album]
[album]2606[/album]
[album]2607[/album]

Die Geräusche waren offensichtlich vom Kolbenbolzen nebst Nadellager gekommen. Das fiel mir schon vor vielleicht 3-400 km auf. Der Leistungsverlust erst während der Tour. Klar, gebrochener Kolbenring = keine Leistung mehr. Soweit verstehe ich das noch. Nur was ich nicht verstehe, ist, wie so ein Schaden zu erklären (vermeiden) wäre... Der Zylinder hat übrigens keine Beschädigung, nur im Kopf ein paar Abdrücke...
Ich bin den Satz nach etwa 600 km Einfahren nur noch mit 1:50 Mischung (Addinol Teilsyntetisch) gefahren. War da zu wenig Schmierung?
War das Nadellager nicht richtig geführt und hätte ich "Anlaufscheiben" verbauen sollen?

Auf folgendem Bild sieht man, wie das Nadellager "wandern" könnte. Das kann doch eigentlich so nicht dauerhaft funktionieren, oder liege ich da falsch?
[album]2608[/album]

Bin mal auf euren Erfahrungsschatz gespannt, besten Dank!

Grüße,
Al Vino
 
Hi
Am Kolbenbolzen sieht es nach zu wenig Schmierung aus/ zu hohe Reibung. Ging der Bolzen eingeölt leicht ins Nadellager?
Ringbruch kann ja viele Ursachen haben, z.B falsche Montage und vieles mehr.
Das Nadellager ist zu schmal. Ob der Schaden jetzt daher kommt,weiß ich nicht,könnte sein.
Kolbenschäden gibt es gute Lektüre im Netz.
Schau mal da nach.
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.05.2020 22:17 --<br /><br />Hab nochmal drauf geschaut. Beschädigung am Bolzen nicht rundum und da wo das Nadellager sitzt ,starker Abtrag. Da haben wohl übermäßig Kräfte drauf gewirkt.
 
Hallo Klaus,

der Bolzen ging schön rein ins Lager, ohne Klemmen oder so. Zu wenig Schmierung mit 1:50 sollte ja "eigentlich" nicht sein. Werde trotzdem vorerst wieder auf 1:25 gehen, oder vollsyntetisches Öl nehmen. Bin mir nun absolut unsicher, solange ich keine Erklärung für den Schaden bekomme...
Bei Ringbruch nach knapp 3000 km würde ich jetzt nicht unbedingt auf Montagefehler tippen, aber wer weiß :?:
Das Nadellager ist original bei der Kurbelwelle dabei gewesen, es gibt auch keine Nadellager mit solch einer Breite, zumindest habe ich jetzt keine gefunden.
Im Simson-Forum kann man viel über Anlaufscheiben lesen, welche aus diesem Grund das seitliche Wandern der Kurbelwelle und des Lagers verhindern. Aber, der Hauptgrund dafür ist wohl, dass deren Pleullager unten an der Kurbelwelle nicht geführt sind, bzw. keine Anlaufscheiben besitzen. Das ist bei den Sachs-Wellen ja nicht so. Ebenfalls an meiner verbauten RITO-Welle.

Grüße,
Alwin

-- 14.05.2020 22:26 --

Sachscupspezi":2nmsau5b schrieb:
Hab nochmal drauf geschaut. Beschädigung am Bolzen nicht rundum und da wo das Nadellager sitzt ,starker Abtrag. Da haben wohl übermäßig Kräfte drauf gewirkt.

...vielleicht zu hohe Kompression? Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit :roll:
 
Kolben am Kopf angeschlagen wäre möglich, weil Beschädigung am Kopf . Fremdkörber im Brennraum?
 
Kolben hat nicht angeschlagen, QK war ca. 0,97 mm. Der Fremdkörper war halt das Stück abgebrochener Kolbenring - der hat sich in Kopd und Kolben "eingearbeitet"...

Grüße,
Alwin
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
191
track83
T
A
Antworten
0
Aufrufe
96
Aerox99
A
S
Antworten
5
Aufrufe
300
tomue
schmuddel
Antworten
13
Aufrufe
435
O
Zurück
Oben