Sachs 505/2BX Problem !!! Kubelwelle - Zündung - Polrad

I

Iceman78

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
3
Plz/Ort
97320
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s, Simson SR50
Hallo liebe Community!


Ich habe vor Jahren einen Sachs 505/2BX mit viel Liebe generalüberholt. Danach war erst einmal Pause.
Jetzt versuche ich ihn zum Laufen zu bringen.

Problem ist der ZZP. Der ist ca. 20 Grad zu früh, obwohl die Ankerplatte komplett nach links gedreht ist.
OT und M Abriss neu ermittelt. Unterbrecherabstand ist sauber eingestellt.

Da mein bester Zylinder damals ein 47ccm war, habe ich vermutlich auch ne 42mm Welle verbaut. Ich kann mich leider nicht erinnern. Und ob die Ankerplatte zum Polrad passt muss ich leider auch infrage Stellen. :oops:

Verbaut ist:
Ankerplatte: 1 217 031 605
Polrad: 0 212 124 026

Noch ein paar Fakten:
Wenn der Kolben auf OT steht, zeigt die Scheibenfeder auf 12Uhr
Die höchste Nockenstellung am Polrad ist direkt über der Federnut

Meine Vermutung: Die Scheibenfedernut auf der Kurbelwelle ist bei diversen 505er KW-Typen unterschiedlich (mind. 20 Grad versetzt). Aber das konnte mir noch keiner bestätigen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit.
Es könnte natürlich auch die Nockenposition auf dem Polrad versetzt sein. Oder die Ankerplatten haben unterschiedliche Lochbilder...
Auf jedenfall passt da was nicht zusammen. Wäre super, wenn sich jemand findet, der mir sagen kann, was da faul ist :psycho:

Schönen Gruß
Ice 8)
 
Die russische Version wäre Scheibenfeder raus. Polrad um 20 Grad versetzt festschrauben, so das du wieder mitten im Einstellbereich bist und Zündung einstellen. Wenn die Konen i.O. und absolut fettfrei sind hält das. Die Scheibenfeder dient nur zu positionierung und hält das Polrad nicht fest. Bei meiner alten Mobylette gabs gar keine Scheibenfeder. Und wenn das Polrad nicht richtig fest ist, scherts die Scheibenfeder in null komma nix ab.
 
Hallo Ingolino,

Die Scheibenfeder werde ich morgen mal ausbauen, und das Polrad 20 Grad weiter links montieren. Allerdings nur zu Testzwecken. Möchte den Motor mal sauber laufen hören. :D
Ich hätte auch die Möglichkeit, an der funktionierenden Position eine neue Keilnut einzutreiben. Das wäre mein Notfallplan.
Ich hoffe allerdings eher auf detailierte Infos, welche Zündung zu welcher Welle passt, und wo die Unterschiede liegen. Und was genau bei mir schiefgelaufen ist.
:?:

Schönen Gruß
Ice 8)
 
Das wäre halt die russische version. Bin sicher das die "deutsche" nicht lange auf sich warten lässt :wink:
 
Hallo,

um das mal abzuschließen:
habe jetzt die Zündung vom 505/2b eingebaut. Mit der funktioniert das Einstellen problemlos.
Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
HerculesPrima5S 1985
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Prima5S_Fahrer004
P
N
Antworten
1
Aufrufe
815
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben