Hercules Emblem Cockpit "Brotkasten" für K50 MK2..

Flyer

Flyer

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2016
Beiträge
47
Plz/Ort
74336
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, P3, Prima 5s, Puch Monza 4s, Maxi S, Yamaha FS1-G, 4x RD 250/ 350, Kawaski z1000
Hallo zusammen,

ich wollte mal mein kleines „nebenher“ Projekt vorstellen. Seit ich meine MK 2 2011 gekauft habe, fehlt an dieser das Hercules Emblem am Brotkasten. Leider lies sich davon auch kein einzelnes auftreiben, die angebotenen waren immer nur komplett mit dem Cockpit- Gehäuse zubekommen und dementsprechend relativ teuer.

Vor einiger Zeit habe ich deshalb begonnen das Emblem nach zu konstruieren und einige Prototypen 3D zu drucken. Das Projekt ist dann leider wieder etwas eingeschlafen. Jetzt habe ich die Corona Zeit genutzt und die Konstruktion druckgerecht fertiggestellt.

Das Emblem habe ich anhand von Bildern nachkonstruiert. Hierbei sind zwei Varianten entstanden. Die erste Variante besitz eine Klemmbefestigung, die zweite eine Befestigung mittels einer M3 Schraube. Wobei ich hierbei Variante zwei bevorzuge, diese lässt sich leichter und schneller drucken.

Zunächst war das Emblem jeweils komplett mit den beiden Arretierungen 3D gedruckt. Ich bin dann aufgrund des Aufwands für das entfernen der Stützstruktur und der etwas kürzeren Druckdauer dazu übergegangen die Arretierung nachträglich aus zwei kurzen Filament Stücken herzustellen.

Mit der finalen Version bin ich jetzt mehr als zufrieden. An meiner RD 250 befinden sich inzwischen auch einige gedruckte Teile (Batteriekasten, Luftfilterdeckel..) und dort haben sie sich schon bewährt.

Vielleicht hat hier jemand Lust sein originales Emblem zu vermessen, dann könnte ich das Modell noch dementsprechend etwas verfeinern. Das aktuelle Emblem ist weiß und wird auch erstmal so bleiben, es wäre aber auch möglich dieses wie das Original zu lackieren.

Bilder vom Moped mit dem neuen Emblem reiche ich nach sobald es hier nicht mehr regnet.

Grüße Mark
 

Anhänge

  • Prototypen.jpg
    Prototypen.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.642
  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.657
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.626
Ich möchte noch ein Foto im freien mit dem Emblem an meiner MK2 nachreichen. Leider fängt meine Handykamera den Kontrast des Emblems nicht so gut ein.

Grüße Mark
 

Anhänge

  • IMG_20200429_183553.jpg
    IMG_20200429_183553.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_20200429_181158.jpg
    IMG_20200429_181158.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.530
  • IMG_20200429_180853.jpg
    IMG_20200429_180853.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.516
Moin
Sehen doch gut aus
Beim Sportbike und bei der Hobbyrider sind die ebenfalls am Lenker montiert

Grüsse Jörg
 
Ich kann die zwar nicht gebrauchen, aber finde das immer gut, wenn sich jemand so viel Mühe gibt um der Komunity weiter zu helfen.
 
Finde ich auch. Nur an der Speichenrad MK sollten die älteren VDO-Wasseruhren verbaut werden. Die Nachfolge-Tacho u. DZM passen da nicht so schön. Ist aber Geschmacks- bzw. Verfügbarkeitssache.

Gruß Holger
 
cluberer2003":3t3wd5ng schrieb:
Finde ich auch. Nur an der Speichenrad MK sollten die älteren VDO-Wasseruhren verbaut werden. Die Nachfolge-Tacho u. DZM passen da nicht so schön. Ist aber Geschmacks- bzw. Verfügbarkeitssache.

Gruß Holger


Das mit den Armaturen stimmt leider und ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, da sie mit dem Baujahr 76 gestempelt sind. Ich hatte die MK2 damals als Scheunenfund von der Frau des verstorbenen Erstbesitzers gekauft und dachte die wären da schon immer drauf. Habe hier auch noch einen Satz Wasseruhren und werde diese vielleicht mal restaurieren und austauschen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0373.jpg
    IMAG0373.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.489
Ich habe noch ein Emblem rumliegen, der Zustand ist allerdings nicht mehr gut. Falls du Interesse hast kannst du es haben.
Klasse Arbeit
 
Hallo, genau solche Embleme such ich .... kann ich einige kaufen?
 
Zurück
Oben