Hercules Zx1 motor

So sieht leider der alte Zylinderkopf welcher bei dem zerlegen Motor dabei war aus.
Wahrscheinlich ohne Frostschutz gefahren :cry:
 

Anhänge

  • 15887850652358045480749568391187.jpg
    15887850652358045480749568391187.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.696
38473812yi.jpg


38473813ng.jpg


Hätte ich da, nur die Bohrungen für den Fühler müssten gemacht werden.... Ansonsten heile und guter Zustand. Sogar einigermaßen ordentlich gestrahlt.

Gruß Holger
 
:?: Danke Holger.

Hab noch einen guten zu Hause gehabt.
Den hab ich vor bestimmt 7 Jahren mal billig bei Ebay geschossen.

Noch eine Frage an den zwei Motoren sind unterschiedliche Schaltnabe verbaut.
Was hat es damit auf sich?

Gruss BHorst
 

Anhänge

  • IMG_20200507_125308.jpg
    IMG_20200507_125308.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_20200507_125303.jpg
    IMG_20200507_125303.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.656
Hallo
Bei den gefederten Schaltung mit Rastenklinke gab es Unterschiede.
Mit einteiligen Schalthebel war auch schon im 125ccm Sachs Motor verbaut,oder auch zweiteilige Schalthebel.


Bei den Schaltnaben hab ich auch schon unterschiedliche gehabt, dein unteres Bild auch im Sachs Motor 125 ccm mit zweiteiligen Schalthebel.
50/5 AKF 50/5WKF und 80SA und auch im 125ccm findet man identische Schaltnaben, wie auf deinem 1. Bild .
Ich bin mir nicht ganz sicher , die müssten beide funktionieren , auch wenn du sie tauschen würdest. Hab das noch nicht gemacht. Der Holger weiß da vielleicht mehr.<br /><br />-- 08.05.2020 02:56 --<br /><br />Es könnte sein, das Sachs die Naben mal verändert hat, passen aber, in alle 5 Gang Motoren mit gefederter Schaltung. Ist mal nur spekulativ.
 
So, wie Klaus es sagt. Kannst du beide nehmen.

Gruß Holger
 
Danke ich bin echt froh dass es hier so viele Nette Leute mit Know-how gibt.
Ist mir immer ein wenig peinlich wenn ich immer nur Frage und nix an Wissen zurückgeben kann :oops:
Leider hat in meinem Bekanntenkreis auch niemand wirklich Ahnung von sowas.
Die meinten ich solle den Motor ungeöffnet nach ca. 20 Jahren Standzeit einfach wieder einbauen :shock:.
Hab vorletztes Jahr ja schon meine Mk3x komplett gemacht die Läuft sehr schön.
Da hab ich mich auch schon hier im Forum durchgelesen.
Danke nochmals.
Noch ne Frage :lol: womit würdet ihr den Motorblock wieder Schwarz lackieren damit dieser Benzin und einigermaßen schlagfest ist.

Mit bestem Dank
Bhorst
 
@Bhorst.
Den Motor mal durchschauen sollte man schon, man kann bei einigen Tests, da schon einiges erkennen.
Wenn es passt und der Motor macht keine Mucken ,kann eine Revision auch nach hinten verlegt werden.
Besser ist ,wenn man das richtig macht ,den Motor mal neu Lagern und Dichten. Dabei sieht man auch mal den Motor von Innen und kann Verschleißteile ,die es nicht mehr lange Zeit machen,tauschen.

Lack:Da würde ich mal 2 K SprayMax benzinfest nehmen. Den genauen Farbton weiß ich jetzt nicht. Schwarz seidenmatt würde wohl schick ausschauen.
Gruß Klaus
 
War schon besser den zu zerlegen ;)
Kurbellwellenlager waren die Kugeln schon eckig gerostet.
das Kupplungslager in der Kupplungsnabe war auch eingelaufen.
gibt es das noch nachzukaufen?

nr. laut teileliste 268620900
hab noch ein Gutes aus dem zerlegten Motor.

Muss auch nicht der genaue Farbton sein, Hauptsache schwarz und benzinfest.
Hab mir eben schwarzen Lack und aluprimer besorgt, kommt dann noch was Klarlack drauf und gut.

Der Tank meiner MK ist auch nur mit norlmalem klarlack aus der Dose lackiert, schon ein paar mal Sprit drüber gelaufen da ist nix passiert :D
 
Danke Sachscupspezi.
Boah 20 Euro :(.

Eben die Lager eingebaut und den Block gelackt.
Mach sowas auch erst zum 2. Mal :lol:
Wenn die so wird wie meine Mk3x bin ich zufrieden
 

Anhänge

  • IMG_20200509_225439.jpg
    IMG_20200509_225439.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_20200510_003801.jpg
    IMG_20200510_003801.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_20200510_003135.jpg
    IMG_20200510_003135.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.543
  • 20180827_111139.jpg
    20180827_111139.jpg
    7 MB · Aufrufe: 1.544
Hallo
Die Dichtflächen sollten takko sein,Farbe runter und schauen wo Macken sind. Mit Dichtmasse zu den Dichtungen, kann man kleine Sachen da ausgleichen. Nur die Dichtungen einölen ,das ist bei den Flächen nicht ratsam.
Gruß Klaus
 
Danke, kann ich die vorsichtig mit 1000er scheifschwämchen reinigen?
Nicht einölen da sonst die dichtung sich rausrücken könnte?
Oder wieso macht man das nicht.
 
Guten Morgen
Schau dir mal die Struktur der Dichtflächen an. Die ist gerillt, so das sich das Dichtpapier beim anziehen da zwischen drückt. Bei sehr guten Dichtflächen, die keine Schäden haben,ölt man die Dichtung nur ein und zieht den Block oder die Deckel fest. Das ist dann dicht. Eingeölte Dichtungen kann man schön fixieren,die verrutschen dann auch nicht mehr.

Ich nehme trotz allem ,immer Dichtmittel auch bei guten Flächen . Nur minimal ,exakt Dichtmittel auf die Dichtfläche dann Dichtung auflegen, wieder Dichtmittel und zusammen schrauben.

Dichtflächen reparieren geht auch: Etwas abziehen auf einer planen Unterlage / Glaspaltte zum Beispiel.
Kleine Macken spachteln und schleifen: JB Welt zwei Komponenten Kleber ,funktioniert da auch sehr gut.
Gruß Klaus<br /><br />-- 10.05.2020 11:23 --<br /><br />Bei deinen Flächen, auch wenn Du sie schleifst oder spachtelst , Dichtmittel verwenden.
 
So, Lager sin drin bis auf KW-Lager. Zylinder und Block sind lackiert :psycho:.
War vielleicht ne putzerrei bis der Öl-Schmodder runter war.
Schrauben sind schwarzgebrannt worden.
Und neue Aufkleber auf der Verkleidung angebracht.
Warte nur auf den Bestellten Dichtungssatz für den Motor.
 

Anhänge

  • IMG_20200513_202644.jpg
    IMG_20200513_202644.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_20200512_205754.jpg
    IMG_20200512_205754.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.489
  • IMG-20200513-WA0005.jpeg
    IMG-20200513-WA0005.jpeg
    951,8 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_20200512_132757.jpg
    IMG_20200512_132757.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.492
Wie ist die Kurbelwelle? Ich kenne jemanden, der würde die für nicht so teuer mit neuem Pleuel herrichten, Klaus hat da auch jemanden, ich meine, ne KW mit 20oookm sollte man nicht verbauen.
Pleuellagerschäden ruinieren oft den Zylinder...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben