Brauche Hilfe: Ultra 80 Hinterrad in 685er Rahmen

Ja, so eine Art fette Klemme an der Schwinge wäre auch eine super Lösung!
Sollte mir endlich mal eine kleine Fräsmaschine gönnen... (oder versuchen, mit meinen beschränkten Mitteln so ein Teil zu fertigen :mrgreen: )
Vielleicht gibt es so eine Klemme auch zuuuuufällig passend für den Schwingendurchmesser??? Muss mal googeln...

Danke und Grüße,
Al Vino

-- 28.04.2020 15:11 --

sowas könnte auch gehen, das habe ich auf die Schnelle gefunden: https://www.amazon.de/Baosity-Rohrklemm ... 46&sr=8-34
Ist aus Edelstahl und könnte auch halten, nur einen passenden Rohrdurchmesser muss ich noch finden...

Grüße,
Al Vino

-- 28.04.2020 21:06 --

Sodele, kurz mal einen Prototyp aus vorhandenen Mitteln gebastelt. Nur noch eine stabilere Klemme organisieren, dann könnte ich mich auch mit dieser Lösung anfreunden...

[album]2580[/album]

Schönen Abend,
Al Vino

-- 28.04.2020 21:20 --

...und wenn man schon am Rechner sitzt, kann man auch gleich ne Klemme bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Boot- ... BEIp0_fB-Q

-- 28.04.2020 21:24 --

So, mal den ersten Prototyp aus vorhandenem Material gebastelt:

[album]2580[/album]

Eine stabilere Klemme hab ich auch schon geordert:
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Boot- ... BEIp0_fB-Q

Grüße,
Al Vino<br /><br />-- 28.04.2020 21:25 --<br /><br />[album]2580[/album]
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Jetzt wirst Du zwar keinen grauenhaften Unfalltod mehr erleiden, den Dir der kleine Blechstreifen beschert hätte, aber optisch überzeugend ist es so noch nicht, finde ich.

Die Strebe in schwarz und die Klemme in rot - das könnte passen. Bleibt noch der TÜV-Onkel. Der fragt doch bestimmt, was das soll...

Ist denn der Blechhalter, den man auf dem Foto von Klaus sieht, keine Option?
Da müßte man die Schwinge nochmal lackieren, schon klar. Aber sonst hat das in meinen Augen nur Vorteile.
Ist original (ja, ja, 80er...). Ist unauffällig. Kein TÜV-Stress.
Ist fix gemacht.

Gruß
Martin
 
Mensch Martin,

jetzt habt ihr mich soweit gebracht, dass ich tatsächlich so ne Lasche anschweiße - ist ja wirklich kein Mega-Akt :mrgreen:

Danke und Grüße,
Al Vino
 
Hallo Al Vino
Wenn Du Maße benötigst ( Strebe /Halterung/Schwinge ) ,kann ich das mal an meiner Ultra 80 messen.

Gruß Klaus

-- 29.04.2020 11:16 --

Auf deinem letzten Bild mit der Klemme ,steht die Strebe etwas zu steil ,kann aber auch täuschen.<br /><br />-- 29.04.2020 11:27 --<br /><br />
vlcsnap-2020-04-29-11h24m26s149.png

Ich kann auch mal ein Foto von der Ultra machen,da sieht man das noch besser.
 
Hallo,
gute Entscheidung, finde ich. Mit Klaus' Hilfe kann ja nichts mehr schief gehen.
AUẞERDEM: Eine bessere Bremse zu verbauen, auch wenn's aus Versehen passiert, ist doch eine super Idee. Und daß das Ding von einer 80er ist, fällt doch nur sehr wenigen auf.
Gruß
Martin
 
Sachscupspezi":34tuq76t schrieb:
Hallo Al Vino
Wenn Du Maße benötigst ( Strebe /Halterung/Schwinge ) ,kann ich das mal an meiner Ultra 80 messen.

Gruß Klaus

-- 29.04.2020 11:16 --

Auf deinem letzten Bild mit der Klemme ,steht die Strebe etwas zu steil ,kann aber auch täuschen.

-- 29.04.2020 11:27 --

Ich kann auch mal ein Foto von der Ultra machen,da sieht man das noch besser.

Hallo Klaus,

ein paar Maße wären super - wenn ich schon eine Lasche ranschweiße, dann kann ich das ja gleich so machen, wie am Original. Sieht bei mir im Moment tatsächlich steiler aus, ich vermute die Strebe ist kürzer...

Danke und Grüße,
Al Vino
 
Ich hole das Moped gleich mal aus der Garage und messe.
Gruß Klaus
 
Super! Ich werde schon mal das SChweißgerät klarmachen...

Ich Danke Dir!

Grüße,
Alwin
 
20200429_185955_001.jpg
20200429_185953.jpg
20200429_181951.jpg
Anhang anzeigen 4
20200429_181857.jpg
20200429_181830.jpg
20200429_181535.jpg
20200429_184959.jpg
<br /><br />-- 29.04.2020 19:52 --<br /><br />Halteblech 5 mm dickes Material. Schrauben M8 8.8.
Maße 45 mm breit ,lang 40 mm. Schaut Unterkante Schwinge 30 mm nach unter über.
Bohrung 13 mm von Unterkante.


Strebe: Rohr 18,2 mm Durchmesser. An den Enden 25 mm breit. Gesamtlänge 265 mm. Bohrungen Mitte /Mitte 238 mm:

Schwinge vom Ende bis Anfang des zu schweißendes Blech 265 mm.

Bilder gegebenen Falls drehen .
Gruß Klaus
 
Hoi Klaus,

mega, mega vielen Dank!!!
Perfekt, genau so werde ich es machen!
Bei mir müssen die Löcher in der Strebe allerdings für M10 sein, im Aludeckel die Schraube hat M10. Denke Du hast Dich nur vermessen/verschätzt :wink:

Ich lege gleich los - geht ganz fix :mrgreen:

Nochmals besten Dank :prost:
 
Hallo Klaus,

die Auspuffschelle: die Laschen müssen beide auf eine Seite, nicht den Halter umfassen. Ansonsten ist das nicht richtig fest und scheuert.

Gruß Holger
 
@ Holger
Das mach ich mit der Auspuffhalterung noch. Ich hab an diesem Moped noch nie was geschraubt, steht schon über 10 Jahre bei mir. Hat erst 5800 Kilometer runter. Wird in diesem Jahr mal nach geschaut und angemeldet. Ab und an fahre ich die mal auf privaten Gelände und unerlaubt auch mal auf der Straße. Die rennt so 90 Km/h und springt immer top an.
Gruß Klaus
 
So, ich brauche erst mal ein großes Bier und stoße auf euch an :prost:

Und dann hätte ich gerne noch eine Begutachtung und eure Meinung zu meinem "Brutzelwerk":
[album]2581[/album]

So sieht es dann mit Strebe aus:
[album]2582[/album]

Und so komplett mit Auspuffhalterung, es ist genug Platz sieht nur auf dem Bild so eng aus:
[album]2583[/album]

Und, was meint ihr, kann man das so durchlassen?

Da nke und Grüße,
Al Vino
 
Ich denke das passt schon. Die Strebe ist wohl noch die alte und die Maße laut Skizze sind wohl nicht ganz identisch. Das macht den Kohl aber nicht fett. Oder täusche ich mich da?
Gruß Klaus<br /><br />-- 29.04.2020 21:04 --<br /><br />Sehr gut gemacht:
 
Zurück
Oben