KSR TR 50 x Euro 4 Baujahr 2019 Unstimmig elektrische Anlage

C

Chatplosion

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
44
Plz/Ort
24768
Fahrzeug(e)
KSR-Moto Trigger 50 X Euro4 BJ. 2019
Hallo Gemeinschaft,

ich habe das oben genannte Schaltfahrzeug im Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.
Es ergeben sich für mich ein paar Fragen bezüglich der elektrischen Anlage.
Beim Suchen im Forum habe ich schon entdeckt, dass dieses Fahrzeug keine CDI besitzt.
Es scheint nur ein Steuergerät direkt unterm Tank zugeben.
Zur Zeit habe ich ein paar Ungereimtheiten mit der elektrischen Anlage.

Es stellt sich folgendermaßen dar:

- fluktuierender Hauptscheinwerfer
- fluktuierender Standlicht
- fluktuierendes Schlusslicht
- fluktuierende Kennzeichenbeleuchtung
- Leerlaufdrehzahl schwankend zwischen 1930 rpm und 6000 rpm, bei aktivem Bremslicht ist die Leerlaufdrehzahl konstant zwischen 1930 rpm und 2070 rpm und die Fluktuation der Leuchten ist fast nicht mehr zu sehen

Trotz allem Beschrieben ist der Motor kraftvoll und lässt das Anfahren ohne Gaszugabe im erst n Gang zu. Die Problematik mit dem Leerlauf und den Leuchten ist erst seit dem Zündkerzenwechsel aufgetreten.

Früher hat der Motor vom Klang her leicht geblubbert. Jetzt ist das Blubbern weg und es ist ein harmonisches Summen. Nur mit zu hoher Frequenz.

Die Zündkerze NGK BR8ES war nass, pechschwarz und mit Ablagerungen. Die neue Zündkerze war Brisk LOR12LGS. Achtung diese Zündkerze sieht neu dunkelbläulich mit leichtem violetten Schimmer aus. Diese sieht jetzt dunkelbraun aus.
ich dachte, dass wieder Zündkerzen wechseln etwas ändert. Daher habe ich dann die Brisk DR12ZC eingebaut, bei der sich das Leerlaufverhalten ebenfalls unverändert gibt. Aber es ist deutlich mehr Kraft bei Steigungen vorhanden. Das Zündkerzenbild, der jetzigen Zündkerze, liegt mir noch nicht vor.

Kann eine Zündkerze so viel Unterschied ausmachen?

Veränderungen am Luftfilter oder anderen Teilen habe ich nicht gemacht und auch nicht vor.

Der KSR Vertragspartner sieht hier keinen Handlungsbedarf, da das Fahrzeug technisch betrachtet sorgenlos fährt.

Was kann hier vorliegen? Und wie „harmonisiert“ man das wieder?
 
Ich persönlich muss gestehen, habe noch nie einen Unterschied im Motorlauf bemerkt nach einem Kerzenwechsel zu einer anderen Marke .Entweder hat sie funktioniert oder war kaputt. Habe aber auch noch nie eine Brisk probiert nur die geläufigen NGK ,Isolator ,Champion,Beru und wie sie alle heissen
 
Hallo,

Die Geschichte vorher war, dass der Leerlauf normal funktionierte. dann wollte das Fahrzeug einfach nicht mehr anspringen oder laufen.
Deshalb habe ich dann die Zündkerze ausgewechselt und habe seitdem diese merkwürdigen Phänomene.

Wärmewert ist aber korrekt.

Daher habe ich die Vermutung, dass die Zündkerze zu Fehlfunktionen in der Motorsteuerung führt durch ihr anders verlaufende Funkenabgabe.

Es ist bisher auch kein Information darüber vorhanden ob die Zündung über Wechselstrom oder über Gleichstrom von der Batterie funktioniert.
 
Dann würde ichs mal mit einer ganz gewöhnlichen Kerze probieren. Anscheinend kommt deine Zündanlage nicht gut mit der Brisk klar .Oder vielleicht mal einen anderen Elektrodenabstand probieren.
 
Eine gewöhnliche Zündkerze jetzt gerade aufzutreiben ist schwer für mich.
Die waren von meinem Nachbarn, der hatte noch einen kompletten Vierer Satz von Brisk.
Und mit den jetzigen Zündkerzen verbrennt der Motor definitiv besser als früher. Es ist deutlich weniger Qualm zu sehen.

Zündkerzenbild von der Werk Zündkerze NGK und der Brisk Luftgleitfunkenzündkerze sind angehängt. wenn es wieder besseres Wetter gibt mache ich mal ein Foto von der jetzigen verbauten Zündkerze.

Schade, dass es bisher keinen KSR Partner gibt, der mal die gesamte elektrische Anlage beschreiben kann. Bestimmt gibt es einen versteckten Diagnosestecker.

Aufgrund der Tatsache wie weit die Werkstätten von mir weg sind, muss ich fast alle Sachen selbst regeln. Und dazu noch Vollzeit arbeiten bei zwei Arbeitgebern. Jeder Wochentag ist belegt.

Wenn ich wenigstens wüsste, woher das Fluktuieren der Lichter kommt.

Sind die Lichter am Wechselstrom oder gerichtetem Strom?
 

Anhänge

  • IMG_20200410_191719315.jpg
    IMG_20200410_191719315.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2.858
Moin, wir hatten das bei unser Maschine auch, nach ner Zeit haben die Lichter dann beim einschlagen des Lenkers ganz ausgesetzt. Da sie auf Garantie zur Werkstatt gegangen ist und den Fehler nicht gefunden haben im Kabelbaum, ist der gesamte Kabelbaum neu gekommen.
Bei den Zündkerzen würde ich dir mal empfehlen eine Iridium Zündkerze zu verbauen, sind teurer aber deutlich besser.

MfG.
Patrick
 
Ich finde, dass die KSR Moto eine ziemlich bunte Zusammenstellung ist. Es fängt schon damit an dass ihre Teile von den unterschiedlichsten Orten der Welt kommen. Dazu kommt, dass sie einen Rahmen von einer 125er hat und das größte seiner Fahrzeugklasse zu sein scheint.

Die Zündung funktionierte mit der Zündkerze, die Mittlere im Bild, tatsächlich besser als mit der NGK. Auch die jetzt verbaute Zündkerze verhält sich in etwa gleich.
Es kommt hinten auch weniger Ruß raus und die Maschine steigt tatsächlich über den verdammten Hügel von Achterwehr im sechsten Gang. Früher ging es nur im vierten.

Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit gehabt eine längere Testfahrt von 37km zu machen. Und jetzt habe ich auch die neue Zündkerze rausgedreht. Hier kann man jetzt auf den Fotos alle 3 Zündkerzen nebeneinander sehen. Links NGK, mittig Brisk LOR12LGS und rechts Brisk DR12ZC.

Die Zündkerze von NGK ist eindeutig verrußt. Die mittlere Zündkerze kann ich nicht einordnen.
Die neue (rechte) Zündkerze ist auffällig hell auf einer Seite und dunkel auf der anderen Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20200512_181117696.jpg
    IMG_20200512_181117696.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.769
  • IMG_20200512_181029525.jpg
    IMG_20200512_181029525.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.786
Allmählich glaube ich, dass die Ursache nicht die Zündkerze ist. Es ist wohl eher davon auszugehen dass der Vergaser, wie auch immer sich verstellt, hat oder Fehler im elektrischen System das Zündsystem beeinflussen.

Nachfrage bei meinem KSR Händler ergeben, dass ich hier keine Garantie oder Kulanz zu erwarten habe.

Alles was ich jetzt hoffen kann ist, dass sich in Rendsburg oder Umgebung ein Experte für Dellorto finden lässt.

So weit bin ich euch allen für eure Beiträge dankbar und werde euch weiter auf dem laufenden halten. Ich konnte auch einen stromlaufplan finden. da zeigte sich, dass dieses Fahrzeug überhaupt nur ein Motorsteuergerät und keine CDI mehr besitzt.

Sobald sich etwas neues ergibt, werdet ihr es lesen.

Ich freue mich natürlich auch über weitere Hilfen.
 
Ich habe endlich jemanden gefunden, der sich mit dem Vergaser auskennt und die Einstellung machen lassen. Jetzt bewegt sich die Leerlaufdrehzahl konstant zwischen 1780 und 1920 RPM.<br /><br />-- 18.08.2020 18:26 --<br /><br />Jedoch ist das Lichtflackern erhalten geblieben. Die Antwort auf die Frage scheint im Elektrik-Plan enthalten zu sein.

Man muss darauf achten, dass hier anscheinend keine ausreichende Spannungsglättung vorliegt.

Wahrscheinlich ist das Licht sogar direkt Wechselstrom.

Das ist zumindestens was ich erkenne wenn ich den Plan einsehe.
 

Anhänge

  • Electrical Circuit Diagram KSR-Moto Trigger 50 X_A0.pdf
    116,4 KB · Aufrufe: 628
Mir wurde inzwischen von KSR mitgeteilt, dass der Generator bei 5000 Umdrehungen pro Minute 90 Watt Leistung abgibt.
Das Licht flackert liegt also an Spannungsspitzen und -tälern bei nicht gefilterten gerichteten Strom oder unzureichender Versorgung.

Meine Idee ist es, Kondensatoren zwischen Masse und Abblendlichtplusleitung sowie Masse und Fernlichtplusleitung zum entstören zu verwenden.

Nur welcher Kondensator ist hier zu verwenden?<br /><br />-- 08.09.2020 18:19 --<br /><br />Was ich bisher über das Licht herausfinden konnte:

Frequenz der Pulse: 20-134Hz synchron zur Motordrehzahl
Maximaler Strom: 3A
Minimaler Strom: 1,7A

Kann jemand den benötigten Kondensator bestimmen?
 
Liebe Community,

Ich habe jetzt herausgefunden was tatsächlich los ist. Bei Leerlaufdrehzahl ist die Leistung von der Lichtmaschine stark genug für das Hauptlicht, Standlicht und die Schlussleuchte. Bei Betätigung der Bremse wird die elektrische Leistung der Lichtmaschine überschritten und der mechanische Widerstand des Generators steigt. Dies senkt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1200 Umdrehungen pro Minute ab. Dadurch ist kein ladestrom mehr für die Batterie vorhanden. Die Batterie wird direkt für die Zündung benutzt und bricht in weniger als 10 Minuten unter die kritische Mindestspannung zusammen. Der Motor geht aus.
Nach auswechseln des Bremslichts gegen die LED Variante fiel die Drehzahl nicht mehr unter 1600 bei betätigter Bremse im Leerlauf. In diesem Zustand kann das Mopped (Motorrad) stundenlang laufen bis der Tank leer ist.
Jetzt habe ich noch standlicht auf LED umgebaut und die leerlaufdrehzahl sinkt bei betätigter Bremse nicht mehr unter 1800. Dies scheint die Lösung für das Problem zu sein.
 
Cool dank dir für die Informationen... Dann ist ja gut das ich komplett auf LED umrüsten werde diesen Winter^^
 
Dann kann man doch einfach die Beleuchtung von der SM Competition nehmen. Die hat ja schon E-Nummer und alles.
 
Hey,

ich habe das Problem das mein Tacho immer anfängt nach rechts auszuschlagen und dann dort hängen bleibt auch wenn ich die Zündung ausmachte...

Habe jetzt eine originale CDI besorgen können und teste das mal wenn es nicht regnet... Hier im Norden regnet es seit Tagen....

Wenn ich die Batterie abklemme und neu anschließe dann läuft alles bis etwa 35 kmh und dann fängt das Problem wieder von vorne an... Schauen wir mal ob ich das Problem finde oder dadurch ändern kann
 
Alles was CDI hat ist vor 2019 gebaut und noch Euro 3. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
 
Zurück
Oben