Hercules Prima 2s mit Optima Zylinder

T

Tim.0099

Neues Mitglied
Registriert
9 Februar 2020
Beiträge
5
Plz/Ort
92283
Fahrzeug(e)
Mofa
Hallo,
Ich habe mir ein Hercules Prima 2s Mofa gekauft, und dazu einen Motor geschenkt bekommen. Auf dem Motor ist ein originaler Optima Zylinder und jetzt ist meine Frage kann ich diesen Zylinder auf mein Mofa bauen (natürlich mit anderem Vergaser), so dass es vernünftig läuft? Oder soll ich mir lieber ein ganzes Zylinderset von Airsal kaufen?
 
Den Optima Zylinder nehmen,49 ccm.
Deine verbaute Kurbelwelle sollte auch für den 49 ccm Zylinder passend sein. Nicht 47 ccm.
Prüfe den Zylinder und Kolben auf Beschädigungen.
Gruß Klaus
 
Moin !
Das Problem mit den alten Zylindern ist , das die meisten ausgelutscht sind . Ich habe unseren zu einen Motorinstandsetzer gebracht , der auch Sacklochzylinder Hohnen kann (Bohren geht nicht , weil der Bohrer nicht "durchfahren" kann) .
Dann gleich den passenden Kolben bei ihn ordern , dann passt alles zusammen .
Unser ist wieder wie neu .
Gruß
Rüdiger
 
Das mit dem ausgelutscht,das muß nicht sein. Man findet in Sachs Motoren mal sehr gute ,bis mangelhafte Teile.
Ich lasse kein Zylinderset instandsetzen ,wenn es nicht notwendig ist.
Ob gut oder schlecht sollte man schon beurteilen können.
Gruß Klaus
 
So einfach ist das alles nicht. Stehbolzen-Abstand? Passender Luftfilter links/rechts? Übersetzung ändern, Kupplung (2 Lamellen, 3 Lamellen?). Auspuff, Krümmer, Zündzeitpunkt...., Überströmer am Gehäuse, Ansaugstutzen......

Sollte alles beachtet werden.
 
Da ist doch der Motor wo der Optima Zylinder verbaut ist. Frage was für ein Motor ist das genau? Vielleicht passend .
Gruß Klaus
 
Ok danke, jetzt weiß weiß ich dass es nicht so einfach ist, aber mit Auspuff und so sollte es keine Probleme geben, da ich eine Rennschleife verbauen werde und ausgelutscht ist der Zylinder auch nicht da er nicht viele km gefahren ist.
Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben