Sachs 50 Amal X

Guten Morgen,

ich habe auch ein Mofa mit diesem Motor.
Ich teile mal meine Infos´s die ich dazu habe.

Es gibt diesen Motor in mehreren Varianten. Eine Mopedvariante mit dem 2,6PS Membranzylinder
und eine Mofavariante mit einem 1,5PS Membranzylinder. Bei der Mofavariante ist ein Stehbolzen
versetzt, so dass man nicht den Mopedzylinder verbauen kann.
Es gibt aber einen Nachbauzylinder von Italkit, der einen Breiten Flansch hat und somit auf den
Mofamotor anpassbar ist. Damit kann man mit der Mofavariante über 40km/h fahren.
Beide haben einen 12er Vergaser und 28mm Krümmer.
Ob die Motoren im Getriebe unterschiedlich übersetzt sind, weiß ich nicht.

Des weiteren gibt es diesen Motor mit und ohne Leerlauf. Der Vorteil bei dem Leerlauf ist,
(Wird über einen separaten Zug eingelegt) dass man zum einen bergab auskuppeln kann
und im Stand normal starten kann.
Ohne Leerlauf dreht sich dabei das Hinterrad mit.

Mein Motor hat 12.000km gelaufen und hat noch keinen messbaren Verschleiß an den Kupplungs-
belägen oder der Kupplungsglocke.
Die Kurbelwelle kann man bei Mofastübchen für ca. 90€ als Nachbau kaufen. Das Getriebe wird
wohl ewig halten. Die Gleitbuchsen auf den Getrieberädern gibt es als Normteile.
Kupplungsteile habe ich noch nirgendwo als Ersatz gesehen.

Ich bin eigentlich ein Freund von normalen Schaltgetrieben. Aber dieser Motor ist schon
eine coole Konstruktion.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias.
Hast du eventuell auch eibe Vezugsquelle die noch Zündungsteile liefern kann für diesen Motor?

LG
 
Die Zündung ist die gleiche wie bei allen Sachs 50 Motoren. Alle Teile davon gibt es als Nachbau. Sogar die Komplette Zündung mit Grundplatte. Nur mit dem Polrad wird es wieder schwer.
Quelle z.b. Mofastübchen, Mopedgarage usw...
 
Ok dann habe ich wohl etwas anderes drin denn mein Motor verfügt über eine externe Zündspule....
 
Hallo

Ich besitze ebenfalls einen Krankenfahrstuhl mit besagtem Motor.
Der Motor ist sehr komplex und im.Grunde geht da auch niemand wirklich ran.
Spezialisten dafür gibt es eigendlich gar keinen mehr Teile nur noch rudimentär soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte.
Speziell von den beiden Fliehkraft Kupplungsbeläge ist der für den ersten Gang gar nicht mehr lieferbar und auch bei den Distanzscheiben zum Ausgleich für das Axialspiel sieht es böse aus.
Mir ist einzig ein Händler bekannt der sich meines Motorproblems annehmen möchte und der kommt aus dem Kreis Siegen.
Ist er Habe ich nur Euro mal mit ihm telefonieren können und So richtig will er nicht mit Tips rausrücken was ich persönlich zum einen verstehen kann , um anderen aber auch schade finde denn ich würde meinen Fahrstuhl gerne so weit wie möglich selber restaurieren.
Ich heiße übrigens Jörg und komme aus Braunschweig und wäre verständlicher Weise sehr an einem weitern Austausch interessiert.
LG
Hallo,ich habe jetzt auch so ein Fahrzeug,könntest Du mir mal die Telefonnummer von dem schicken mit dem Du über das Problem gesprochen hast und der nicht mit Antwort rausrücken will?Gruß Hein

Hab auch noch so einen Motor liegen, sollte eigentlich für meine Goericke sein, aber dazu komme ich vorläufig nicht. Motor hat 2 betriebsstunden auf dem prüfstand, war neu, ist vor 12 Jahren eingemottet worden.
Hat wer Interesse?
Hallo,ich bin neu hier ,hätte Interesse.mfg Hein
 
Der Beitrag ist 3 Jahre alt und die Teilnehmer schon seit Jahren nicht mehr aktiv. 🥴
 
Kannste so pauschal nicht sagen auch wenn ich mich hier rar gemacht habe.
 
Dann hat es wenigstens den Vorteil das du mal wieder was schreibst (y);)😂
 
Zurück
Oben