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Tobias 2
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- Registriert
- 15 Februar 2019
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- Fahrzeug(e)
- Hercules K50 Sport, G3, MK4, Bauer B57c, Simson KR51/2, Di Blasi R7
Guten Morgen,
ich habe auch ein Mofa mit diesem Motor.
Ich teile mal meine Infos´s die ich dazu habe.
Es gibt diesen Motor in mehreren Varianten. Eine Mopedvariante mit dem 2,6PS Membranzylinder
und eine Mofavariante mit einem 1,5PS Membranzylinder. Bei der Mofavariante ist ein Stehbolzen
versetzt, so dass man nicht den Mopedzylinder verbauen kann.
Es gibt aber einen Nachbauzylinder von Italkit, der einen Breiten Flansch hat und somit auf den
Mofamotor anpassbar ist. Damit kann man mit der Mofavariante über 40km/h fahren.
Beide haben einen 12er Vergaser und 28mm Krümmer.
Ob die Motoren im Getriebe unterschiedlich übersetzt sind, weiß ich nicht.
Des weiteren gibt es diesen Motor mit und ohne Leerlauf. Der Vorteil bei dem Leerlauf ist,
(Wird über einen separaten Zug eingelegt) dass man zum einen bergab auskuppeln kann
und im Stand normal starten kann.
Ohne Leerlauf dreht sich dabei das Hinterrad mit.
Mein Motor hat 12.000km gelaufen und hat noch keinen messbaren Verschleiß an den Kupplungs-
belägen oder der Kupplungsglocke.
Die Kurbelwelle kann man bei Mofastübchen für ca. 90€ als Nachbau kaufen. Das Getriebe wird
wohl ewig halten. Die Gleitbuchsen auf den Getrieberädern gibt es als Normteile.
Kupplungsteile habe ich noch nirgendwo als Ersatz gesehen.
Ich bin eigentlich ein Freund von normalen Schaltgetrieben. Aber dieser Motor ist schon
eine coole Konstruktion.
Gruß Tobias
ich habe auch ein Mofa mit diesem Motor.
Ich teile mal meine Infos´s die ich dazu habe.
Es gibt diesen Motor in mehreren Varianten. Eine Mopedvariante mit dem 2,6PS Membranzylinder
und eine Mofavariante mit einem 1,5PS Membranzylinder. Bei der Mofavariante ist ein Stehbolzen
versetzt, so dass man nicht den Mopedzylinder verbauen kann.
Es gibt aber einen Nachbauzylinder von Italkit, der einen Breiten Flansch hat und somit auf den
Mofamotor anpassbar ist. Damit kann man mit der Mofavariante über 40km/h fahren.
Beide haben einen 12er Vergaser und 28mm Krümmer.
Ob die Motoren im Getriebe unterschiedlich übersetzt sind, weiß ich nicht.
Des weiteren gibt es diesen Motor mit und ohne Leerlauf. Der Vorteil bei dem Leerlauf ist,
(Wird über einen separaten Zug eingelegt) dass man zum einen bergab auskuppeln kann
und im Stand normal starten kann.
Ohne Leerlauf dreht sich dabei das Hinterrad mit.
Mein Motor hat 12.000km gelaufen und hat noch keinen messbaren Verschleiß an den Kupplungs-
belägen oder der Kupplungsglocke.
Die Kurbelwelle kann man bei Mofastübchen für ca. 90€ als Nachbau kaufen. Das Getriebe wird
wohl ewig halten. Die Gleitbuchsen auf den Getrieberädern gibt es als Normteile.
Kupplungsteile habe ich noch nirgendwo als Ersatz gesehen.
Ich bin eigentlich ein Freund von normalen Schaltgetrieben. Aber dieser Motor ist schon
eine coole Konstruktion.
Gruß Tobias