Krümmergewinde am Zylindergehäuse abgenutzt

GopnikNick

GopnikNick

Mitglied
Registriert
19 Mai 2018
Beiträge
62
Plz/Ort
22955
Fahrzeug(e)
Piaggio Super Bravo, Velosolex 3800, Simson s51 enduro
IMG_20200117_152812.jpg
Moin,
Die Krümmermutter greift nicht mehr und der Auspuff lässt sich infolge dessen nicht mehr festmachen, weil das Gewinde am Zylinderkopf abgenutzt ist.
Jetzt ist meine Frage, muss dann echt n ganz neuer Zylinder her? Weil das Gewinde ja im Gussteil mit eingelassen ist...
 
Evtl. Mit Teflonband (Sanitärhandel) kurz improvisieren. Das Gewinde ist ja nicht von jetzt auf gleich so vermurkst. Ich würde die Muttermal untersuchen. Eigentlich hikft nur neuer Zylinder und neue Mutter.
 
Hallo Jörg,
Cool was es für die Simmen alles gibt. Könnte funktionieren, die 3,80 wären einen Versuch wert!
 
Moin

Könnte nicht ,sondern funktioniert einwandfrei.
Gibt es in zwei Größen

Grüße Jörg
 
Ist dass dann sozusagen ein Zwischenstück, dass auf der einen Seite auf das kleinergeschnittene Gewinde und auf der anderen Seite auf die Mutter passt? Und muss ich dann ein neues Gewinde sneiden oder schneidet sich die Reperaturmutter das Gewinde selber?
 
Moin

Die Mutter scheidet sich ihr eigenes neues Gewinde
beim drauf schrauben
Ist ca 0,5 mm kleiner der Durchmesser
Grüße Jörg
 
So hab die Reperaturmutter mal bestellt und schau mal obs funktioniert, danke schonmal!
 
oskar":119unmnn schrieb:
Moin

Könnte nicht ,sondern funktioniert einwandfrei.
Gibt es in zwei Größen

Grüße Jörg

Habe da andere Erfahrungen gemacht. Nach einer Weile wirds wieder undicht weil der Stahl der Reperaturmutter viel Härter ist als der Guss vom Zylinder. Durch die Vibrationen rappelt sich das mit der Zeit lose und reibt Material ab und bekommt immer mehr spiel. Aber ne Zeit lang wirds halten.

Gruss
 
ingolino":33gyovsb schrieb:
oskar":33gyovsb schrieb:
Moin

Könnte nicht ,sondern funktioniert einwandfrei.
Gibt es in zwei Größen

Grüße Jörg

Habe da andere Erfahrungen gemacht. Nach einer Weile wirds wieder undicht weil der Stahl der Reperaturmutter viel Härter ist als der Guss vom Zylinder. Durch die Vibrationen rappelt sich das mit der Zeit lose und reibt Material ab und bekommt immer mehr spiel. Aber ne Zeit lang wirds halten.

Gruss

Mit oder ohne Sicherungsblech verbaut ??
https://www.simso-shop.de/Auspuff/Zubeh ... utter.html

Grüße Jörg
 
Weiss nicht mehr genau ob das dann überhaupt noch passt wenn die Rep-mutter dazwischen ist und ob ich das dann verbaut hatte. Ist aber allgemein bekannt das die Reperaturmutter nicht ewig hält. Es wird halt mit der Zeit undicht . Und Teflonband nützt da sicherlich überhaupt nicht. Evtl. könnte man versuchen die Rep-M. mit hochhitzefesten Epoxyharz zusätzlich einzuschmieren. Nicht umsonst bieten einige Simsontuningschmieden an ,einen neuen Krümmeranschluss anzuschweissen wobei dann auch ein neuer Schliff u. Kolben unumgänglich sind.
Lohnt sich aber nicht bei einem 0815 Zylinder

Gruss<br /><br />-- 19.01.2020 12:56 --<br /><br />Hier mal nen Link dazu:https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=61395
 
Wenn man sich nicht die Frage beantwortet warum das erste Gewinde kaputt gegangen ist, wird das mit ner Rep Buchse auch nicht lang halten.

Wenn das Ganze zum Beispiel verspannt ist, gibt irgendwas immer nach.

Kalle
 
So hab die Rep. Mutter jetzt verbaut, passt alles und macht auch nen dichten Eindruck, musste die hintere Befestigungsschelle lösen und den Auspuff ein Stück nach vorne schieben, damit es passt, aber hat geklappt. Ich werde einfach so lange es geht damit fahren, und falls es sich wieder löst nen neuen Zylinder oder Überwurfmutter in Erwägung ziehen.
Aber schonmal danke an alle die mir geholfen haben!
MfG Nick
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
zuuuup
zuuuup
Zurück
Oben