KM 50 Zündung einstellen

stoni KM50

stoni KM50

Neues Mitglied
Registriert
16 Oktober 2016
Beiträge
8
Plz/Ort
31633
Fahrzeug(e)
Zündapp KM50 (Bj. 1954)
Motor springt seit einiger Zeit nicht mehr an.

Vergaser im Ultraschallbad; neue Kerze. Nach Antreten Kerze naß; also Sprit fließt.
Rausgeschraubte Kerze mit Stecker an Zylinderrippen, antreten; Zündfunken sind da.
Polrad mit Abdrücker abgezogen und den Kondensator ersetzt.
Die voll geöffneten Unterbrecherkontakte auf 0,35 mm eingestellt.
Motor springt nicht an.

Frage: Wie kann ich den Zündzeitpunkt durch Verstellung der Grundplatte einstellen?
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    774,2 KB · Aufrufe: 2.309
  • 14.JPG
    14.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 2.305
Moin,

vermutlich hat die nur 65 Jahre alte Zündspule den Geist aufgegeben. Ersatz gibt es für 50€ beim NSU Quickly Händler Krippl.
Bei Bedarf hätte ich diese Zündspule auch lagernd da...

Bernd
 
Moin Bernd,

...der Zündfunke ist doch vorhanden. Ich vermute daher nur falscher Zündzeitpunkt.

Karl H.
 
Na dann...den ZZP einstellen und ab geht die wilde Fahrt...
Wird aber auch nichts bringen...die Zündspule samt Kondensator ist hinüber...

Bernd
 
Moin Karl
Es geht auf die "edle" Art, mit einer Meßuhr die in das Kerzengewinde eingeschraubt wird,
auf die einfache Art, mit einem Meßschieber (Schieblehre),
auf die ganz einfache Art, mit einem dünnen Schraubendreher oder eine Speiche,
auf der man sich Striche aufzeichnet.

Zünd-01.JPG


1,5 bis 2,0 mm vor OT haben sich bei mir bewährt.

Zünd-02.JPG


Kontaktabstand auf 0,4 mm, dann den Zündpunkt so einstellen,
daß bei knapp 2 mm vor OT der Kontakt anfängt zu öffnen.

Gruß Wolf
 
Wie viel Volt drückt die Spule denn an der Hochspannungsseite ab?
Weiß man nicht, dann sollte man aber wissen, daß unter Kompression etwas mehr als unter normalem atmosphärischen Druck gebraucht wird.
Kleiner Test ohne Meßmittel: Zündleitung so etwa 4 mm von einem Masseteil, Zylinder, Motorgehäuse oder so halten, Motor mit moderater Drehzahl durchkurbeln, beim KM etwas schwierig weil ja keine übliche Starteinrichtung, dann eben von Hand bis etwas vor OT, dann Polrad mit der Hand etwas beschleunigt weiterdrehen, da sollte schon ein satter und hörbarer Funken überspringen, falls nicht und Kontaktreinigung auch keine Besserung erbringt, neue Zündspule. bei den Dingern geht halt im Laufe der Jahrzehnte der Isolierlack der Windungen über die Wupper, ergibt einen Wicklungsschluß, egal ob primär oder sekundär, jedenfalls wirkt sich das negativ auf die Zündspannung aus.
 
Habe Kondensator und Zündspule ersetzt; Kontaktabstand 0,4mm.

Mit Schiebelehre OT ermittelt und Marke auf dem Gehäuse gefunden.
Ebenso den Zündzeitpunft 3 mm vor OT; auch Marke entdeckt.

Mit Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch für KM50 konnte ich mit 6V Batterie, Glühbirne und 3 Ohm-Widerstand die Grundplatte einstellen.

Ist noch nie so gut angesprungen. :D
 
ZZP 3mm vor OT kommt mir aber sehr früh vor. Dann detonierts doch bevor der Kolben am Umlenkpunkt angekommen ist oder ist der Motor irgendswie anders?
 
Na dann wirds ja stimmen :shock:
 

Ähnliche Themen

Rd_Alex1978
Antworten
0
Aufrufe
226
Rd_Alex1978
Rd_Alex1978
Zwoadaggda
Antworten
9
Aufrufe
971
Zwoadaggda
Zwoadaggda
schmuddel
Antworten
4
Aufrufe
1K
schmuddel
schmuddel
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben