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singletreiber93
Neues Mitglied
- Registriert
- 28 Dezember 2019
- Beiträge
- 12
- Fahrzeug(e)
- Yamaha RD50M´78 u. SR500´88, Honda XR600R´86, BMW R100RS´76
Servus,
ich habe mich nun hier angemeldet da dieses Forum auf mich einen sehr informativen Eindruck macht und offenbar viele Fachkundige Zweiradfans hier unterwegs sind. Und ich ein Neuling im Gebiet der Zweitakter und Mofas bin...
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine RD 50 M - Bj. 1978 gekauft. War bisher sehr zufrieden und habe auch schon viel Spaß mit ihr gehabt.
Die Übersetzung habe ich auf 13:52 geändert um die Drehzahl etwas runter zu bekommen. Lief damit 74km/h Spitze, was mir eigentlich ausreicht.
Nach einer längeren Volllastfahrt ließ die Leistung dann aber nach und nach dem Kupplung ziehen blieb der Motor quietschend stehen. Ich hatte zunächst einen Kolbenklemmer/fresser im Verdacht.
Nun also den Motor raus geholt und geöffnet. Zylinderlaufbahn sieht aus wie neu.
Der Kolben hat wohl schon mal metallisches gekaut, dies aber auch aus gespuckt. (s. Bild)
Beim drehen der Kurbelwelle kam es mir schon seltsam vor das der Kolben an den Totpunkten so lange stehen bleibt. Also auch Kurbelwelle raus.
Ergebnis: Das Pleulfußlager existiert nicht mehr. Stattdessen sind dort durch die Ölbohrung ein paar verglühte Nadeln zu sehen und das Pleul hat ein vertikales Spiel von <1mm!
Nun zu meinen Fragen:
1. Handelt es sich wohl um einen Airsal 65ccm Zylinder? Kolben d:45mm (s. Bild)
2. Sind Hubzapfen und Pleul in vernünftiger Qualität verfügbar?
3. Was für ein 14er Vergaser ist das? Der Originale? Macht ein Umbau auf größeren Vergaser Sinn? (s. Bild)
4. Batterie ist tot. Kann man auf einen Kondensator umrüsten? Habe ich bei meinen Motorrädern ohne E-Starter so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Wenn ja, kann mir jemand sagen was für ein Kondensator es sein müsste?
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Gruß Olli :-D
ich habe mich nun hier angemeldet da dieses Forum auf mich einen sehr informativen Eindruck macht und offenbar viele Fachkundige Zweiradfans hier unterwegs sind. Und ich ein Neuling im Gebiet der Zweitakter und Mofas bin...
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine RD 50 M - Bj. 1978 gekauft. War bisher sehr zufrieden und habe auch schon viel Spaß mit ihr gehabt.
Die Übersetzung habe ich auf 13:52 geändert um die Drehzahl etwas runter zu bekommen. Lief damit 74km/h Spitze, was mir eigentlich ausreicht.
Nach einer längeren Volllastfahrt ließ die Leistung dann aber nach und nach dem Kupplung ziehen blieb der Motor quietschend stehen. Ich hatte zunächst einen Kolbenklemmer/fresser im Verdacht.
Nun also den Motor raus geholt und geöffnet. Zylinderlaufbahn sieht aus wie neu.
Der Kolben hat wohl schon mal metallisches gekaut, dies aber auch aus gespuckt. (s. Bild)
Beim drehen der Kurbelwelle kam es mir schon seltsam vor das der Kolben an den Totpunkten so lange stehen bleibt. Also auch Kurbelwelle raus.
Ergebnis: Das Pleulfußlager existiert nicht mehr. Stattdessen sind dort durch die Ölbohrung ein paar verglühte Nadeln zu sehen und das Pleul hat ein vertikales Spiel von <1mm!
Nun zu meinen Fragen:
1. Handelt es sich wohl um einen Airsal 65ccm Zylinder? Kolben d:45mm (s. Bild)
2. Sind Hubzapfen und Pleul in vernünftiger Qualität verfügbar?
3. Was für ein 14er Vergaser ist das? Der Originale? Macht ein Umbau auf größeren Vergaser Sinn? (s. Bild)
4. Batterie ist tot. Kann man auf einen Kondensator umrüsten? Habe ich bei meinen Motorrädern ohne E-Starter so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Wenn ja, kann mir jemand sagen was für ein Kondensator es sein müsste?
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Gruß Olli :-D