Transparente Schwimmerkammer

Sachscupspezi":2d4xsfi4 schrieb:
Frage : Warum sind denn verschieden große Starterdüsen in den Kappen?

Was meinst du mit "Starterdüsen"?? Etwa die Bohrung für den Raum wo das Steigrohr Sprit für den Kaltstarter abgreift?

Diese Einrichtung ist NUR für den Nebenvergaser (sprich Choke oder Kaltstarter) wichtig. Es ist für den normalen Betrieb vollkommen unbedeutend welche Schwimmerkammer montiert ist. Beide funktionieren.

Deshalb kann man sie auch tauschen. Die Schwimmerkammern sind sozusagen auf- u. abwärtskompatibel und für jede Vergaservariante des Typs Bing 21 ohne Einschränkung oder gar Anpassung einsetzbar.

Sachscupspezi":2d4xsfi4 schrieb:
Die Schwimmerkammern vom Typ 21/../.. sind unterschiedlich (Starterdüse /Kanal). Da kann man nicht wahllos irgendwas tauschen, das muss schon passend sein


Gruß Holger
 
NiKlaus":163hgi2s schrieb:
citybiker":163hgi2s schrieb:
Der Lectron Vergaser hat eine transparente Schwimmerkammer.
https://www.facebook.com/Schmiermaxe/ph ... =1&theater

:)
Bei dem aufgerufenen Preis hätte ich eine vergoldete Schwimmerkammer erwartet.
Sachen gibts. Zum Glück nur auf Facebook, damit hab ich nichts am Hut. Hab ein paar echte Freunde, die bringen mir mehr als 1765 virtuelle likes. :eek:fftopic:

Hier kannst du dir durchlesen, was den Vergaser so besonders und deshalb so teuer macht.

http://web144.ws1.optimate-server.de/Sh ... e2a66d0a8b
 
@ Holger Korrekt.
IMG_2026.JPG

Starterdüse nur für Starthilfe, ist am Wort schon zu erkennen :lol: , die gehört aber auch zum Vergaser. :lol:
Startluft vermischt sich im Startvergaser mit dem Kraftstoff,der durch die Starterdüse in der Schwimmerkappe und das Steigrohr angesaugt wird.
Anschließend folgt nur soviel Kraftstoff nach, wie die Starterdüse in der Schwimmerkappe durchlässt. Die größe des Durchmesser bei Sachs Motoren meist 0,85 für 50ziger und 0,65 für 80ziger .Damit wird dafür gesorgt ,daß der Motor nach dem Anspringen nicht sofort überfettet und stehen bleibt. Die Starterdüsen sind auf Durchmesser ,nicht auf Durchfluss kalibriert.
Infos: Bingpower und Greiner.
Ob das einen Ausschlag hat ,ob die Starterdüse 0,20 kleiner b.z.w größer gewählt wird weiß ich nicht. Bing hat sich da bestimmt was bei gedacht, es so zu wählen wie es ist. Verkehrt kann das ja nicht sein, die richtige Kappe zu verbauen. Umgekehrt ?
Gruß Klaus
 
Natürlich ist es nicht verkehrt die eigentlich dafür vorgesehen Kappe zu verbauen. Der Vergaser funktioniert aber mit beiden und zwar nahezu ohne Unterschied.

Die Kappe mit dem kleineren Durchlass hat den Vorteil, dass bei gezogenem Choke nach Anpringen des Motors dieser nicht zu fett weiterläuft, da nur wenig Sprit nachfließt. Das ist dann - sorry - für die Trottel, die mit gezogenem Choke durch die Gegend fahren hilfreich. Ein wenig zumindest. Aber wer macht das schon?

Die Kappe mit dem größeren Durchmesser hat den (für mich wichtigeren) Vorteil, dass sie sich nicht so leicht zusetzt und man dann bei gezogenem Choke kein fetteres, sondern mageres Gemisch produziert - was ja für den Kaltstart kontraproduktiv wäre.

Unterm Strich ist es aber total Banane welche Kappe du montierst. Man hat keinen Nachteil falls es die "falsche Kappe" wäre. Somit kann man wahllos tauschen und es muss nicht zwingend - wie du geschrieben hast - passend sein.

Gruß Holger
 
Hallo Hans-Joachim (citybiker),
ich hatte schon ein wenig recherchiert nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. Man liest viel Positives. Ich denke, schreiben kann man viel, für den aufgerufenen Preis sollte das Teil schon wirklich super funktionieren, und das auf Dauer.
Der Passus aus der Beschreibung des Anbieters macht mich nachdenklich:
"Funktion /Einstellung :Der Lectron Vergaser funktioniert einfach und zuverlässig über eine speziel angefertigte Dosierstange welche das Kraftstoffgemisch für den Start bis 3/4 Schieberstellung perfekt erzeugt und das Powerjetsystem welches bei ab 3/4 Schieberstellung das Benzin Luft -Gemisch bei bedarf zusätzlich anreichert.Diese Dosierstange ist von Motor zu Motor verschieden und bildet die Basis für die perfekte Funktion des Lectron Vergasers und ist in allen möglich Kombinationen für alle möglichen Verbrennungsmotoren und Abstimmungen einzeln oder als Abstimmungsset erhältlich ."

Und zwar deshalb nachdenklich, weil es sich wie die Beschreibung der Funktion einer Düsennadel eines x-beliebigen Vergasers anhört, nur nennt man es hier "Dosierstange" und "Powerjet". Denn auch die Dosierstange wird eine Düsenöffnung partiell verschliessen, scheinbar gibt es hier aber keine *verschiedenen* Hauptdüsen sondern die Dosierung und Grundeinstellung wird einzig durch die "von Motor zu Motor verschiedene" Dosierstange übernommen.
Vergaser sind ja ein heikles Gerät am Moped. So kann man bei unseren Mopeds mit den billigen Bing-Nachbauten aus China Glück haben, ich hatte aber zweimal Pech und habe deshalb für deutlich mehr Geld beim Greiner die Bing-Original-Innereien gekauft und hatte aber prima funktionierende Vergaser.
Aber das geht jetzt schon ziemlich :eek:fftopic: , ich bitte um Entschuldigung. Interessant ist es allemal, vom "lectron" hatte ich nie vorher was gehört.
Gruß
 
Hallo,
eben mal bei Greiner-Oldtimerteile.de nachgeschaut, bei den par Kammern die ich dort verglichen hatte, ist nur die letzte 2 Stellige Zahl unterschiedlich.
Wie hier schon geschrieben wurde, bezieht sich das aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Größe der Starterdüse.
Ich versuche heute mal an einer Kammer "Fenster" rein zu dremeln und mit transparentem Material zu verschließen.

LG

Andreas<br /><br />-- 15.11.2019 14:42 --<br /><br />
WhatsApp Image 2019-11-15 at 13.40.16.jpeg


Sollte so spritfest sein !

LG

Andreas
 
Lustige Idee! Fehlt nur noch eine LED die das von einer Seite beleuchtet, prima Showeffekt!
Mal gespannt ob es neue Erkenntnisse bringt.
Viel Erfolg!
 
wenn man ne weile in diesem Forum ist, habe ich genau diese Antwort von dir erwartet
 
Also meine Bemerkung war nicht negativ gemeint, ich finde deine Idee halt kurios, oder lustig im positiven Sinne.
Ich weiß aber nicht, wie deine Bemerkung gemeint ist, was die Qualität oder Art meiner Beiträge betrifft!?
 
Schade um die Schwimmerkappe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn es was bringt o.k . Viel Spaß dabei.
Ich persönlich brauch sowas wirklich nicht.
Erfinder braucht das Land. :D :D :D :D alles top.
Jeder kann ja seine Meinung sagen, ob positiv oder negativ ist doch alles gut ,wenn es nicht unter die Gürtellinie geht. Einer findet es sinnig, der andere heit überflüssig. Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Klaus
 
Hallo,
ich werde sehen ob mir das hilft, zur Kontrolle schadets bsetimmt nicht.
Hab noch einige Typ 21 Vergaser mit Schwimmerkappe in der Schublade,
also kein richtiger Verlust falls es nun garnichts bringt.

LG

Andreas
 
Erstes ernüchterndes Ergebnis,
nachdem der Kleber getrocknet war und ich die Schwimmerkammer mal draufsteckte, musste ich feststellen, dass die "Fenster" vom Schwimmer fast komplett verdeckt werden, also man sieht fast nichts. Muss mal im eingebauten Zustand mit ner Lampe hinterleuchten............

LG

Andreas
 
Hallo,
ich habe jetzt die Gussrändern am Schwimmer beidseitig mit weißem Edding nachgezogen.
Jetzt sieht man durch die Fenster was der Schwimmer macht, wie ich schon vermutete, öffnete der Schwimmer nicht.
Ich habe ihn mit anderen verglichen, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied messen.
Letztendlich hab ich den Schwimmer minimal in Richtung Zylinder gedrückt, es hatte daran gelegen,
jetzt verhält er sich so wie an den anderen Vergasern.
Die Fenster hatten letztendlich doch ihren Zweck erfüllt.

LG

Andreas
 
Freie Fahrt für den gläsernen Bürger mit gläsernem Vergaser! :mrgreen:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Simon1982
S
Zurück
Oben