Bosch Zündung 0212 124 009 für Sachs 50 S, Konus 1:5

Ja, das Funkenfeuer am Unterbrecher war stärker. Das Abrissmaß habe ich jetzt nicht gemessen.
Ich warte jetzt auf besseres Wetter, daß ich mal eine Probefahrt machen kann. Ich habe auf diesen Motor den 5,8 PS Zylinder von Moped Garage montiert. Bin mal gespannt, wie der läuft.
Gruß Wolfgang
 
Hast du ein Alupleuel? Dann solltest du aufpassen, dass das Quetschmaß mindestens 0,9mm misst.
Etwas 1,5mm starken Lötdraht durchs Kerzenloch und dann den Kolben über OT drehen und am gequetschten Lötzinn mit Messchieber messen.
 
Nein, dieser Motor hat ein Stahlpleuel mit Nadelkäfig. Aber das Quetschmaß gilt doch für alle Motoren, egal welches Pleuel, oder?
Gruß Wolfgang
 
Beim Alupleuel muss man rechnen, dass es sich bei Wärme etwas stärker längt als das Stahlpleuel.
0,7mm Quetschkante hat mir da eine Kobo-Buchse zerhämmert, Kolben hat oben angeschlagen.
Pleuelauge war nicht mehr in der Lage, eine Buchse mit gleichem Augenmaß zu halten.
Sie ging leicht einzupressen, ist dann lose gegangen, dadurch hat der Kobo sich zur Seite gepresst und nen Clip rausgedrückt und mir nen Zylinder und Kolben ruiniert....

0,8 bis 1,2mm sind okay, beim Alupleuel lieber 0,9mm.
Etwas mehr schont die Lager und es entsteht auch weniger Hitze.
 
Gut, dann werde ich das Quetschmaß gleich mal ermitteln, mal sehen was dabei heraus kommt.
 
Das 1,5mm Lötzinn sollte auf jeden Fall schonmal gequetscht herauskommen, sonst ist das Maß zu groß :mrgreen:
 
Hallo,bin neu hier .Ist die Suche nach der Zündung noch Aktuell? Wenn ja,hätte eine Zündung mit Polrad für eine K50SS Bjh.67 mit kleinem Konus und kaputter Kurbelwelle in meinem Besitz.Hab jetzt eine Kurbelwelle mit großem Konus eingebaut und würde gerne tauschen oder ein passendes Polrad ergattern.Würde mich über eine Antwort sehr freuen.Vielen Dank
 
Ja, ist noch aktuell.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben