Nachbau Zylinder Sachs 50 S, Sprint 5,8 PS - Nachbau Bing 19

Laut Betriebsanleitung.
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung.jpg
    Betriebsanleitung.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.422
Habe jetzt auch den 50 Sprint Nachbau Zylinder drauf.
Hatte keine Anpassungsschwierigkeiten.
Alle Schrauben passten. Außer die kühlrippen, die sahen an der einen Seite etwas angefressen aus, war wohl nicht richtig gegossen.
Habe zur Zeit den 12 Bing drauf, noch MK 1 Setup.
Dreht aber nach oben schon fein und willig raus.
70er HD und 32 Krümmer werden demnächst montiert.
Dann Erfahrungsbericht.
Ich habe noch einen Bing 1/19/31.
Welche Bedüsung würdet ihr empfehlen ?
Die klassische? HD 90. 2.62 Düsennadel 42 LL

Oder muss es unbedingt der 18er Bing sein ?

Gruß aus Dortmund
Heinrich<br /><br />-- 02.11.2019 21:47 --<br /><br />Ach ja, 50s Block, 5 Gang. Alupleul. Kobo 14
 
HD 64 ist zu klein für den KKR Zylinder . 68 ziger richtig, wenn 1/12/228.
Lass mal schön drehen wenn zu mager :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruß Klaus
 
Wenn 19er Bing, dann würde ich mit 100er Düse beginnen. Gasannahme testen, ZK-Bild, Drehverhalten usw.

Gruß Holger
 
Isolierbuchse muss angepasst werden für 25mm Innenmaß, der 19er hat 26mm.
 
Hallo, da mein Thread in einem anderem Forum schon mehrmals gelöscht wurde, probiere ich es mal hier.
Ausgangssituation:

Ich habe vor einiger Zeit eine MK4M als Sickenteilspender für mein K50 SL Projekt gekauft. Da dieser aber zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wurde und ich die K50 nicht mehr sehen konnte, habe ich das Mokick wieder fahrfertig gemacht.

Tank gereinigt und versiegelt, Vergaser gereinigt und komplett neu bestückt,neuer Kettensatz, neue Reifen,Züge, Krümmer & Auspuff neu, Bremsbeläge, Zündung![hat bisher die meisten Nerven gekostet], Kolbenringe und ein paar andere Sachen die mir gerade nicht einfallen wollen.

In der Zeit bin ich ca. 600 glückliche Kilometer gefahren bis ein Kolbenring keine Lust mehr hatte, siehe
https://81679.forumromanum.com/member/f ... _ig_e.html

Jetzt ist der Motor, dank Holgers Hilfe, ein wenig erstarkt

Aktuelles Setup:
32er Krümmer
70er jamarcol auspuff
Bing 1/12/228
68er HD
Übersetzung 15:40
mineralisches Gemisch 1:25 (Addinol 205)
Sprintzylinder Satz von Mopedgarage

https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... -8-PS.html

Neue Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager

https://www.ebay.de/itm/Sachs-506-4-Gan ... 2749.l2649

Die ersten Meter bin ich wie Holger empfohlen hat gefahren.
ca. 10min sachte den Motor warm gefahren, anschließend
Vollgas= volle Schmierung, allerdings früh hochgeschaltet.


erste Fahrt ca.15Km, nächste Fahrt ca. 30Km. gegen Ende der zweiten Fahrt war deutlich zu spüren dass die neue Garnitur williger Gas annimmt und höher drehen will. Da mir hier das Kerzenbild noch nicht so richtig passte hab ich vorrübergehend eine 70erHD, aktuell wieder 68.
Hier hat sich aktuell (ca.400Km) auch nichts spürbar verändert. Ich habe die Schaltdrehzahl nach und nach erhöht.

Motorcharakteristik Vorher:
Im alten Serienzustand lies sich das Mokick immer beim ersten Kick starten, ein gleichmäßig ansteigendes aber eher langweiliges Drehmoment war immer vorhanden.[ Teilweise konnte ich im 4. Gang an Kreuzungen abbiegen.[Bergziege] VMAX. ca.55 Km/h.

Motorcharakteristik Aktuell:
Ja Leute, wat is denn da los? Das Mokick springt nach wie vor gut an, nur anders. Ich muss grundsätzlich den Vergaser tupfen, egal ob kalt oder warm. Aber dann springt sie verlässlich an. Bei der Drehzahl wo früher hochgeschaltet werden musste, gehts jetzt nochmal richtig los.
Vmax aktuell 75Km/h, bei optimalen Bedingungen, 70 gehen immer. Ich will das restliche mineralische Öl noch verbrauchen und anschließend auf teilsyntetisch wechseln (addinol 206). Bin gespannt ob sie dann vielleicht noch etwas besser läuft.


ich bin mit dem Motor aktuell zufrieden, aber an ein paar Opimierungen wäre ich schon ein wenig interessiert. Könnte bespielsweise der Mikuni VM 20 mit dem Zylinder funktionieren? Ich liebäugle schon länger mit dem Gaser, da ich ihn auch auf meinem 50S fahren könnte.
Gruß Christopher<br /><br />-- 03.11.2019 01:04 --<br /><br />Hab versehentlich was falsch editiert.
Setup

Bing 1/12/228 mit HD 68
Übersetzung 15:40
32er Krümmer
70er Jammerkohl Auspuff
Sprintzylinder von Mopedgarage

Gruß Christopher
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Gehe auf die erste Seite und lese den Anfang.
Gruß Klaus
 
Du solltest einfach ein neues Thema aufmachen, z.B. Mikini VM an 50s" und da hättest du fragen können, ob deine Motorleistung mit den Gegebenheiten okay ist - und das ist sie auch.
Ich würde das am 4. Gang so lassen, damit kommt die KW-Lagerung noch ganz gut klar und der Motor dreht sich nicht tot.
Ansonsten teste doch einfach einen Vergaser kurzzeitig, dann weißt du es genau. Dieser Zylinder ist noch nicht lange in Betrieb und wird hier auch erstmal ausprobiert.

75 ist schon schneller als die Polizei erlaubt, mit 50 oder knappen 60 halten die einen gar nicht unbedingt an. Mit 70 aber ganz sicher. Mit 280 kannst du ihnen dann wieder davonfahren, aber das schafft dein Motor nicht.
Sozusagen eine Matt-Situation.
 
Der Mikuni VM 20 ist ein ganz feiner Vergaser. Mit dem Sachs 50 S funktioniert er in der Originalkonfiguration plus 90er HD sehr gut. Kein Vergleich zu dem unmodernen Seitenschwimmer 1/19/31. Vergleichbar bzw. gefühlt sogar nen Ticken besser als der Bing 21/20/101 oder auch Bing 21/20/126.

Bekommt man neu für 90,- Euro ins Haus. Wie gesagt neu und perfekt.

Mit dem Nachbau Sprint hab ich den VM noch nicht probiert. Wenn dann würde ich mit einer 95er Düse beginnen. In der Hinterhand noch eine 90er. Theoretisch sollte das in Verbindung mit dem Originalluftfilter bzw. dem Nachbau (wie in der IG oder auch auf Kleinanzeigen angeboten) funktionieren.

Vielleicht probiert das jemand mal aus. Irgendwann werde ich das selbst probieren.

Man müsste mal schauen, wie der ASS vom Innendurchmesser beim Nachbau-Sprint ist.

Gruß Holger
 
Hallo Holger, der Ansaugstutzen ist innen recht unregelmäßig gegossen, zumindest bei den 2 die ich bisher in den Händen hatte war das so. Da sollte man doch mal mit dem Dremel durchgehen und eine gleichmäßige Wandstärke herstellen.
 
@Citybiker:

Ich hatte die 2,62A mit HD95 drin, wie beim 19/31. Ganz falsch ist das wohl nicht...
Der echte Sprint hätte sicherlich nicht geklemmt, den hab ich ja im kalten Frühjahr neu drauf und frisch eingefahren.

-- 03.11.2019 17:53 --

Hab jetzt aber umdidumdidumgedüst auf 6247A und HD105. 110 hab ich gerade mal nicht.<br /><br />-- 03.11.2019 19:07 --<br /><br />Nebenbei - Welche Nadeldüse hat mehr Durchlass, die 2,62A oder die 6247A?

Mit der letzteren und 105 schien es zu mager.
2,62A und 105 so fett, dass es nicht anspringt, 100 zu fett um spritzig anzufahren und zu fett, den Motor voll auszufahren. Also doch 95... was sonst?

(Es sei denn, die 6247A lief zu fett und nicht zu mager, da kann man sich ja irren in der Hektik)
 
Mopedikürer":1c85ix80 schrieb:
Du solltest einfach ein neues Thema aufmachen...
Du hast schon recht, ich wollte halt meine Erfahrung zum Zylindersatz mitteilen da es hier ja hauptsächlich um diesen geht.

Ich fahr die Kiste auch nicht permanent aus. Das war halt mal ein Test was so geht. Meistens fahr ich so mit ca. 55-60Km/h locker im Verkehr mit. Tachoantrieb stimmt noch nicht.

Gruß Christopher
 
Nadeldüsen und Düdelnasen... :lol: :lol:
 
cluberer2003":2w6i12ji schrieb:
UPDATE:

Mache in ein zwei Wochen einen weiteren Satz aus der gleichen Lieferung, bin mal gespannt, ob das dann bei dem Zylinder auch so ist.

Soderle... Heute einen weiteren Nachbausatz getestet. Übrigens aus der selben Lieferung. Mit diesem Satz keinerlei Anpassungsprobleme - weder Gewindebohrungen, noch Bohrungen für Stehbolzen oder sonstiges.

Probefahrt mit 15/40er Übersetzung und Bing 1/18 wie eingangs schon geschrieben. Läuft perfekt.

Was mich immer wieder wundert, ist die Laufruhe, das ist unfassbar. Man hört nichts, absolut nichts. Sowas von perfekt.

Es müssten jetzt mal einige Mitleser berichten, welche Laufleistung sie mit diesem Nachbausatz schon erreicht haben, denn darüber kann ich nichts sagen.

Gruß Holger
 
Aktuell erst ca. 1000km.
Nächstes Jahr wird mehr gefahren.

Gruß Christopher
 
Zurück
Oben