Simson mit 60km/h auch in der Schweiz fahrbar?

M

Maxi fan 49cc

Mitglied
Registriert
4 September 2016
Beiträge
41
Fahrzeug(e)
Hercules 623 Luxe, Puch Maxi S, Puch Supermaxi LG1, Hercules Prima 5
Hallo Simson Freunde:
Mein Problem ist das ich gerne bald die 50ccm Prüfung machen möchte, aber es macht für mich nicht viel sinn, weil die 15kmh sich für mich nicht richtig lohnen, ich weiss aber das es in Deutschland fürs Simsons erlaubt ist 60 zu fahren, gilt das auch für die Schweiz? Und wenn ja, wie bekomme ich eine Simson importiert?
Freue mich auf Antworten und hoffe das die Simme hier in der Schweiz auch 60 darf.
 
Ich glaube nicht,dass dir hier jemand eine hieb- und stichfeste Antwort über eure
Schweizer Gesetze geben kann.
Warum fragst du nicht,was einfacher und sicherer wäre,die dafür zuständige Zulassungsstelle?
So würde ich vorgehen.
Jan.
 
Moin,
Ich bin mit meiner Schwalbe schonmalin der Schweiz unterwegs gewesen und auch angehalten worden. Probleme gabs aber nicht.

Ich würde aber auf jeden Fall Jankos Rat befolgen und mal bei den Schweizer BEhörden anfragen.

LG
Markus
 
Diese Ausnahmeregelung ist nur für die BRD gültig und das auch nur durch die Wiedervereinigung. Es konnten ja nicht einfach alle DDR Mopeds ausm Verkehr gezogen werden und deswegen gabs diese Regelung
 
In der Schweiz dürfen 50er sowieso schneller fahren als irgendwo in Europa, weiß nur nicht mit welchem Führerschein. Eine Aprilia rs 50 Baujahr 2000 darf in der Schweiz 90km/h fahren. Steht so offiziell im Schweizer Fahrzeugschein. Check das mal aus.

Gruß
 
Erwachsene Touristen dürfen fahren, was sie in der Heimat fahren dürfen. (Also z.B. ein Spanier 125ccm auch mit langjährigem Autoführerschein.)
In der Schweiz werden ungedrosselte 50er mit Führerausweis Klasse A1 gefahren. (Und wenn man A1 hat, machen 50ccm nicht mehr sooo viel Sinn. Nur gilt in der Schweiz für 50ccm eine niedrigere Altersgrenze von 16 Jahren, 125ccm erst ab 18 Jahren.)

Ein (dauerhafter) Import in die Schweiz bedeutet gewaltigen Papierkram und eine neue MFK. Ob die Simme durchkäme, weiß ich nicht. Da müsste man die Fachmänner von TCS & Co fragen.

Übrigens: Die Aprilia kenne ich nur mit 78km/h. Denn ab 80km/h dürfte man auf die Schweizer Autobahn. Und da gehören 50ccm eigentlich nicht hin, wenn man den Verkehr flüssig halten will. Es gibt in der Schweiz ja auch (Autobahn-)Steigungen, gegen die Kasseler Berge oder Irschenberg noch harmlos erscheinen.
 
2stroka":x9hxa1ys schrieb:
In der Schweiz dürfen 50er sowieso schneller fahren als irgendwo in Europa, weiß nur nicht mit welchem Führerschein. Eine Aprilia rs 50 Baujahr 2000 darf in der Schweiz 90km/h fahren. Steht so offiziell im Schweizer Fahrzeugschein. Check das mal aus.

Gruß

Ich ging davon aus das wir über die Regelung der Simson Mopeds reden ,durch die man mit Klasse M ,60km/h (IN DEUTSCHLAND) fahren darf. Das du ein Simson Moped in der Schweiz als Motorrad zulassen kannst, kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Frag doch mal deinen Fahrlehrer, wenn du schon dabei bist, der muß es doch wissen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
chris5212
C
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
S
Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
201
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben