Hallo,
hat sich hier jemand schon ernsthaft mit dem Ausmessen und Optimieren der Steuerzeiten beschäftigt ?
Ich meine nur das Feststellen der Ober.- und Unterkanten von Ein.- und Auslass, sowie der Überströmer bringt ja erst mal nichts.
Was man dann noch braucht, sind eben die optimalen Steuerzeiten für den besagten Zylinder und die müssten doch nach so vielen Jahren 2 Takter bekannt sein ?!
Ich kan mich an eine Faustformel von vor 40 Jahren erinnern: Einlass nach unten, Auslass nach oben.
Habe mich damals aber nicht drann getraut, zu wenig Geld wenn mal was schief geht, weggefeilt ist weggefeilt.
Hab da mal was von nem Simsonschrauber bei Youtube gefunden, der erklärt das schon prima, aber so richtige Anhaltspunkte, Richtlinien hat er nicht. Jeder Zylinder ist da auch individuell, was Hubraum und Hublänge betrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=62E5xXK-erI&t=419s
https://www.youtube.com/watch?v=teRp7w9Q5lE
Dann natürlich noch im Zusammenspiel mit Vergaser/LUFI und Auspuff.
Ich denke mal so ein alter Zweitaktschrauber muss da doch Erfahrung haben.
Außerhalb von meinem 50er 2 Takthobby, fahr ich auch einige Suzuki Motorräder ( auch ne alte, große 2 Takter dabei ) und bin zur Inspektion der Neuanschafung oder größere Reparaturen bei einem Suzukihändler in meiner Nähe. Den gabs schon, als die 2 Takter noch Marktbeherrschend waren, vlt. fahr ich mal zu dem und nase ihn aus.
LG
Andreas