Infos zu verbautem Motor

H

Heidjer68

Neues Mitglied
Registriert
18 Oktober 2019
Beiträge
2
Plz/Ort
29649
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2
PA190004.JPG
Moin,
ich heisse Andreas, bin Jahrgang 68 und neu im Forum und auch Greenhorn was Mokicks angeht
Ich habe eine 77er MK 2 erstanden. Bin zwar Schrauber aber nur "Experte" für britische Dreizylinder.

Nach einer ersten Bedstandsaufnahme vermute ich dass mein Motor nicht oríginal ist. Es ist ein 4 Gang mit Kickstrarter. Lt. Motordeckel ein 501/3 BF NL. Verbaut ist ein 17 Bing Vergaser. Vom Kopf weiß ich nichts ausser dass er original anders aussieht. Kann mir jemand mit Rat oder Tips zu Quellen weiterhelfen ?
Bevor ich alles auseinanderrupfe möchte ich soviel wie möglich über dieses Mokick wissen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • PA190025.JPG
    PA190025.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 1.161
Ein BF NL ist ein 501 mit Pedalachse für holländisches Fahrzeug "Argonaut".
Öleinfüllschraube linke Motorhälfte = 501/4 oder 501/3.
Öleinfüllschraube rechte Hälfte = 5 Gang Motor 50/5akf oder 50s/sw
oder 80sa/sw, wobei der einen längeren Hub hat, 501 und 50s haben 44mm Hub und 50sw 37,5mm.

Ich vermute, der Zylinder könnte einer vom 50/5akf sein, vielleicht der ganze Motor. Kann man nicht sehen.
Der Kx5 Zylinder ist ab ab Werk schwarz lackiert.
Am Kx5 (50/5akf) Zylinder passen Bing 17/14/104 (Supra 4GP) oder der 18/15/101 von der Kx5.

In die mk2 gehört ein 501/4 bkf. B bedeutet Breitwand-Graugusszylinder und KF Kickstarter/Fußschaltung.
Drauf ist aber ein Alu-Fächerkopfzylinder, vermutlich von einer Kx5 - auf einem bkf Getriebe läuft der nicht vernünftig.

Man braucht Fotos von Vergaser und Getriebeoberseite, von Kettenritzel.
Dann sieht man es evtl. genau.

-- 19.10.2019 15:29 --

Wenn der Zylinder nur dunkel, aber nicht lackiert ist, kann er auch vom 501 ckf stammen.
Beide passen vom ASS zu dem Vergaser.
Vielleicht ist das Getriebe ein 501ckf.
Das kann man aber nur genau sagen, wenn man den Zylinder wegnimmt, und das spielt zuerst auch noch keine Rolle.

Der Ckf Zylinder hat einen festen ASS und der Kx5 Zylinder hat einen geschraubten ASS Stutzen mit rautenförmig-ovaler Papierdichtung!

Der Kx5 Zylinder hat vier Überströmkanäle und deswegen geht der nur am 50/5 oder 501ckf Gehäuse, nicht aber am 501bkf. Beide haben breite Überströmer, obwohl der ckf Zylinder die nicht braucht.
 
In Wietze gibs doch den Jürgen Bruns(K50Bruno) ,der kann dir da bestens weiterhelfen.

Gruss aus Hannover,schöne Farbwahl Franx
 
Danke für den reichlich Input, das muss ich erstmal auf die Reige bringen was das alles für Motoren sind.
Das mit der Pedalachse und holländischer Ausführung habe ich auch schon lesen können.
Meiner hat aber definitiv 4 Gänge und Kickstrarter.
Denke mir dass einer der Vorbesitzer sich mal mit einem Motordeckel eines NL Motors beholfen hat.
Bekomme ihn aktuell auch nicht gestartet, selbst mit Spray nicht.
Werde mal sehen ob die Zündkerze überhaupt annähernd die richtige ist. Verbaut ist eine Bosch WC A 10.
Der Zündfunke erschien mir äußerst schwach. Vom Luftfilter brauchen wir nicht reden, der scheint noch aus 1977 zu stammen :-(
Evtl. baue ich den Motor einmal komplett aus und stelle mehr Fotos ein. Vielleicht kommt man dann ein Stück weiter. Bis hierhin schonmal besten Dank.

Gruß Andreas
 
Ist der Motor überhaupt schon mal gelaufen? Hat er Kompression? Zündkerze mal Bosch W 7 AC probieren. Sehe den Vergaser nicht, aber eine 7er Bosch geht immer zum probieren. Schauen, ob die Zündkerze nach den Startversuchen nass wird. Ggf. neuen Kerzenstecker mit 1 kohm montieren. Zündkabel vorher halben cm abzwicken. Benzin muss fließen. Kaltstarteinrichtung ggf. nutzen.

Bilder von Kickstarterseite aus fotographiert schräg von oben. Man muss Vergaser und Kupplungsdeckel erkennen können. Externe Zündspule oder kommt das Zündkabel durch die Gummitülle vom Limaraum?

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben